Umfrage SR50 vs Schwalbe

• Re: Umfrage SR50 vs Schwalbe

kommt drauf an, vor allem auch welcher typ schwalbe...
    Im grunde genommen hat nen sr50 alles was ne schwalbe hat oder sogar bessere alternativen wie zB ne E Zündung, manchmal sogar 12volt...
    Aber im Flair is ne schwalbe natürlich unschlagbar und wenn man da den motor erstmal unter kontrolle hat für den alltag ebenso nutzbar - aber eben ohne die möglichen schmakerl wie 12 volt - ausserdem sin die blinker beim sr50 besser sichtbar als die ochsenaugen bei der schwalbe, für den alltag auch nicht zu unterschätzen

Ganz klar SR50 =)

Kompakter, handlicher, schöner, besser. :heuldoch:

Grüße

SR50 gabs auch mit U, und meiner Erfahrung nach sind mehr U-Zündungs-Roller im Angebot. Nur der SR50C hat E-Zündung, und die sind selten.

Ich als ehemaliger SR50-Fahrer würde dir aber nicht dazu raten ;) Motoraufhängung geht kaputt (bei meinem auch), Zylinder wechseln ist eine Qual (weil Motor muss raus, furchtbare Sauerei, geht eigentlich nur zu zweit)... Schon den Vergaser rauszukriegen ist ein Kraftakt (ok, bei der Schwalbe auch). Auspuffaufhängung ist eine Fehlkonstruktion. Die Sitzbankbefestigung ist völlig unterdimensioniert, der Tank ist zu klein... etc. ;)

Schwalbe, hmja, wenns eine /2er ist, ok, kann ich aber nicht viel zu sagen. Müsste sich nochmal jemand mit Erfahrung melden.

Ansonsten mein Tip: S51! :mrgreen:

Grüße
    k

achso, edith sagt noch: Mein Post bezieht sich auf die DDR-Modelle vom SR50, inwiefern bei den Nachwendemodellen was von oben genanntem verbessert wurde kann ich nich sagen. Zumindest die Auspuffbefestigung wurde wohl durch so'n Kalottensystem ersetzt, das hält wohl besser.

Die Motoraufhängung reißt nicht, Zylinder wechseln geht ganz einfach, wenn man die Motorhalterung vorne Abschraubt und den Motor nach unten kippt, Vergaser geht einwandfrei mit ein wenig Geschick raus, die Sitzbankbesfestigung macht keine Probleme und mit einer Tankfüllung kommst du ~225km... macht einen Verbrauch von ca. 2,6 Litern.

Nur die Auspuffaufhängung ist nicht optimal, aber einmal bei warmen Motor nachgezogen passt alles.

Grüße

Jo S51 ist das Beste ^^ :wink: ohne jetzt die Schwalbe und SR-Fahrer zu ärgern :lol: :mrgreen:

Simme:
    -> verkauft

Neue Spaßmaschine:
    Yamaha XT 660 X
    Termignoni Sportauspuff > brutaler 1-Zylinder Sound 8-)

Auto:
    Opel Corsa C GSi ;)

Zitat von Gamefire

Die Motoraufhängung reißt nicht

Doch, tut sie. Nachdem ich das hier im Forum 80 mal gelesen habe ist es nämlich bei mir auch passiert...

Zitat

Zylinder wechseln geht ganz einfach, wenn man die Motorhalterung vorne Abschraubt und den Motor nach unten kippt

Toll, und dann versuch mal so die Kolbenringe in die Stöße zu bekommen und den Zylinder draufzuschieben. Einfach ist was anderes, bei einer S51 ist das EINFACH. ;)

Zitat

die Sitzbankbesfestigung macht keine Probleme

Dieses Miniblech mit den kleinen Schräubchen? Wenn der Roller schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat dann muss das Probleme machen.

Ok, mit dem Tank, das ist relativ. Mir war er immer zu klein.

Ist ja auch subjektiv, ICH würde mir 1000000%ig keinen mehr kaufen. ;)

Grüße
    k

Die Dimension der SR50 Reifen machen das Teil zum :shock: Teufel.
    Die Schwalbe hat da wenigsten noch Gripp, dafür ist der SR50 in meinen Augen spritziger (sogar als die S 51)

Am Ende eine Geschmackfrage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!