• Hallo Leute,

hab mal ein paar fragen:

1) Meine Simme (S51 Enduro Stino) ist irgentwie lahm... ich hab vorne ein 15 und hinten ein 31 Ritzel drin...zylinder ist etwas geschliffen und auf meiner HD steht ne 10
    und der vergaser heißt 16N 3-4
    So... das zur vorstellung nun zu meiner frage "wieso schafft sie auf gerader strecke keine 60KM/H? sondern nur konstante 50?

2) kann die beantwortung meiner frage mit dem Aufpuff zusammen hängen?
    Weil die wurde nicht viel gefahren und stand jahre lang... müsste er vieleicht mal ausgebrant werden?
    und wenn wie kucke ich nach ob er es muss und wenn ja wie mach icht das?
    Zum kucken einfach dat ding ab schrauben ond kocken wies aus sieht?

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

• Re: Auspuff zu?

also der Vergaser, den du drin hast, is'n Sparvergaser.............is logisch, dass deine simme nur 50 läuft!
    Allerdings verbrauchste jetz auch weniger :mrgreen:

Also, wenn du das beseitigen willst, guck dich ma nach nem 16N1-11 Vergaser um, das is der originale Gaser für ne S51.
    Damit sollte's schneller gehn :rockz:

hast du hinten wirklich ein 31er Ritzel?
    normal wäre ja ein 34er

und der Sparvergaser drosselt da nix :hammer:

der geht wenn er richtig eingestwellt ist genausogut wie ein N1 und verbraucht nebenbei auch noch weniger

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

kipp verdünnung drüber dann lösen sich ihre plastikroller auf :D

-----
    MfG

Zitat von Habicht74

also der Vergaser, den du drin hast, is'n Sparvergaser.............is logisch, dass deine simme nur 50 läuft!

Schwachsinns-Verbreiter wie dich sollte man aus dem Forum werfen :mrgreen: ;)
    Geht das schon wieder los mit dem Sparvergaser...

Wenn die Simme jahrelang stand ist einiges fällig, nicht nur der Auspuff. Verfaser mal reinigen, Luftfilter kontrollieren... puuh, also das wird ne lange Liste. Zieht der Motor denn ordentlich durch? Gibts irgendwelche ekligen Geräusche beim Fahren, lässt sich die Kiste leicht rollen, öööhm, Luft ordentlich aufgepumpt? ;)

Achso, eine 10er HD wirst du nicht drin haben, das ist viel zu klein. Die 10er war vielleicht die Leerlaufdüse?

Grüße
    k

Also esrtmal freue ich mich das mein vergaser nicht raus muss und ja da ist ne neue Düse drinn (ps: ich hab die nicht rein gemacht) auf der Hauptdüse steht ne 10! hat mich auch gewundert und auf der choke Düse steht überhaupt keine zahl sondern nur Co !?
    und ja eigentlich zieht sie gut
    Und ja ich hab ein 31 Ritzel hinten da ich das selber gemacht hat !

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

Also die Hauptdüse ist definitiv keine 10er. Mit einer 10er würde die Kiste niemals Kraft entwickeln können. Selbst die Leerlaufdüse ist eigentlich (lass mich lügen) eine 15er. Mit einer 10er würdest du also keinen Meter fahren können, geschweige denn 50 km/h.

Welches Baujahr hat die Kiste denn (steht auf dem Typenschild vorne am Lenkrohr).

Wo steckt den die Düse, auf der die 10 steht?

Grüße
    k

Also baj. 1988 und die Düse steckt nunja schwer zu sagen am ende des gas zuges klaube ich also genau in der mitte ... und welche Zahl müsste denn drauf stehen weil eigentlich brauche ich keine brille oder ist die Düse aus Polen für 5cent hergestelt worden und die haben einfach irgent ne zahl druff geklopt?

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

Zitat von Steinaxt

...und die Düse steckt nunja schwer zu sagen am ende des gas zuges klaube ich also genau in der mitte ...

Ha! :mrgreen: Hab ich mirs doch gedacht. Das ist die Nadel und keine Düse! Die Düse ist IM Vergaser. Bau den mal raus und nimm den vorsichtig auseinander. Und reinige alles ordentlich.

Grüße
    k

ja ok
    aber wie kucke ich am besten nach dem auspuff?
    Weil ich hab da keine ahnung hab erst ca 1monat Führerschein + simme

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

es ist im grunde ganz einfach behaupte ich jetzt mal: wenn du auf den motor guggst ist da vorne doch der krümmer dran, von einer krümmermutter gehalten, die machst du mit ner zange auf. dann schaust du am krümmer entlang und siehst die klemmschelle die den krümmer mit dem eigentlichen auspuff verbindet, die machste auch ab. dann kannst du den krümmer schon ma in ne ecke stellen^^. danach gehts weiter zum auspuff der da jetzt so lose drandümmelt. der wird hinten (je nach moped) von schraube oder was anderem gehalten. die schraube machste auch ab, oder wie auch immer der mechanismus funtzt. wenn du eine s51 hast, ist da so eine klemmschelle, die den auspuff am moped hält, und das endstück am auspuff-hauptteil. wenn du dort die schelle abhast, kannst du das letze endstück schon vom hauptteil abziehen (geht manchmal etwas schwer kannst mitm gummihammer lockern) wenn du das geschaft hast, kannst du in das kleine endstück reinschaun. dort sollte dann so ein loch in ner platte sein. nimm ne zange und zieh dieses blechteil raus, es wird sich als länger als erwartet entpuppen. und nun gugg es an. is viel schmodder dran ? oder ist es frei durchgänglich ? wenn nur noch ein kleiner durchgang frei ist, brenn den auspuff nach tutorial aus, (entweder google oder direkt hier im forum (bin mir nimmer ganz sicher)).

ist es das was du hören wolltest ?

edit: hier der link http://%22http//www.simson-portal.de/artikel-8-22.html%22

suche: alu/eisen handbremshebel/kupplungshebel und fusbremshebel, wenn möglich alles von einem

Äm ja das war was ich hören wollte nur eins noch... allso soll ich am auspuff ganz am ende das blech raus ziehen?
    Ich stell aml ein bild rein was ich meine, ich meine das grün eingekreiste.
    Und wenn das das ist und ich das raus ziehe kann da was ab fallen? oder kann ich was kaputt machen? Weil ich meine so ungeschickt bin ich auch nicht aber mann weis ja nie nicht das ich das raus ziehe und mir alles entgegen kommt :lol:

Problem wir am 31er Kettenrad liegen, der 50er wird das nicht verziehen. Wechsel mal auf 34er.
    MfG

Gib dein Bestes und du kannst den Erfolg kaum verhindern!

:crazy: was solln das bringen? dan kommen ja noch mehr Ritzelzähne oder wie man das nennt zusammen!? Und das anfahren wird noch schwerer und vor allen hat das nen kumpel von mir auch und da macht das überhaupt nichts!

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

Also pass uff, eigentlich ganz einfach. Wenn deine Kiste so lange stand dann kannst du einfach nicht erwarten daß die ohne Betreuung gleich super läuft. Kümmer dich mal um den Auspuff, einfach auf Verdacht mal freibrennen, dann nimmst du den Vergaser auseinander und reinigst den gründlich, kontrollierst den Luftfilter, Kettenspannung, Reifendruck etc.pp. Getriebeöl wechseln ist auch eine gute Idee. Das sind so Sachen die müssen einfach gemacht werden, vorher wird dir hier keiner helfen, weil einfach mal die grundlegenden Wartungsarbeiten gemacht werden müssen.

Grüße
    k

Ja also etwas hab ich schon gemacht:
    1) Vergaser gereinigt und neuer Schwimmer
    2) Getriebe gewechselt
    3) Benzinschlauch gewechselt und einen Filter gein gemacht
    4) Neue Stoßpämpfer
    5)neuer Simmaring
    6) neue frontblinker ( da die die drauf wahren nicht original waren)
    7)neuer Reifen + mantel hinten
    8) neue Kette und 15 und 31 ritzel

So....ja das wars erst mal...frage ich hatte mal ne seite hier gefunden wo das mit dem Auspuff ausbrennen mit Bildern beschrieben wurde nur ich find die nicht mehr kann mir da jemand helfen?
    Undf zurück zu meinem Bild auf seite 1 , muss ich nun das raus ziehen?

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!