Wichtige Programme bei PC-Neukauf

• Hey,

habe mir einen neues PC Komplettsystem zugelegt und bevor ich alles starte,wollte ich mich mal rumhören was die grundlegenden Programme sind,die ich brauche!

Sicherlich denke ich nen Virenprogramm!Auf mein Alten hatte ich außer Virenprogramm,noch ne Firewall!

Antivir(Virenprogramm)und Sygate(Firewall)hatte ich da...

Habe leider nicht die größte Ahnung von Computern,kann aber sagen das ich ihn hauptsächlich zum Internet benutze!

MFG Christian

• Re: Wichtige Programme bei PC-Neukauf

Also Microsoft Office (Word, Outlook, Excel...) sollte schon dabei sein...Eventuell mal anfragen (z.B. in kleineren Läden), ob die dir noch Windoof XP statt Vista draufmachen können !!
    Zum Virenprogramm: In der Computerbild sind immer solche 3-Monats-Codes für Kaspersky drin. Das heißt, du installierst dir Kaspersky von der CD und nach 3 Monaten, wenn der Schlüssel abgelaufen ist, holst du dir von computerbild.de kostenlos nen neuen...machen wir schon seit nem Jahr !!

Zitat von Squamble

das problem bei den neuen rechnern ist oft die Treiberlage...

Das geht schon. Ist aber für den Threadersteller sicherlich nicht angebracht. Die Chipsätze der Onboard-Komponenten oder Karten sind doch alle nur von einer handvoll Hersteller, da bekommt man dann auch die Treiber. Sind zwar generische, aber funktioniert in den allermeisten Fällen ohne Einschränkungen. Ist halt blöd weil Windows so nette und nützliche Tools wie lspci nicht hat, mit denen man dann gucken kann was alles so am Bus hängt, aber dafür gibts ja Knoppix oder ähnliches.

Grüße
    k

Unbedingt würde ich auch zu Windows XP Pro raten. In Kombination mit Service Pack 3, Antivir und XP-Antispy relativ sicher. Firewall ist auch integriert. Jedenfalls läuft die Kombination bei mir schon seit langer Zeit problemfrei. Hab davor auch unzählige andere Antivirenprogramme und Firewalls getestet, sogar mit der Hardwarefirewall meinen Mainboards war ich nicht zufrieden (und das bei Asus und NForce!). Bin letztendlich bei diesem Setup hängengeblieben.
    Lass dir am besten von jemand aus deinem Bekanntenpreis die Einzelkomponenten zusammenstellen und eventuell zusammenbauen. DAs ist meist die günstigste und beste Variante. So kann man das System individuell anpassen.
    Imho sind die Aldi PCs auch nicht schlecht, umfangreiches Hard- und Softwarezubehör. Leider nur noch mit Vista erhältlich und darum schonmal bei mir durchgefallen.

Am Betriebssystem will ich erstmal nichts ändern!

Habe ja noch 2 Jahre Garantie drauf,aber könnt ihr mir gute Firewalls und Virenprogramm(kostenlos)vorschlagen?

Und brauch ich dann nochwas nur zur reinen Sicherheit?

Zum Virenprogramm: In der Computerbild sind immer solche 3-Monats-Codes für Kaspersky drin. Das heißt, du installierst dir Kaspersky von der CD und nach 3 Monaten, wenn der Schlüssel abgelaufen ist, holst du dir von computerbild.de kostenlos nen neuen...machen wir schon seit nem Jahr !!

Danke...

Und was hälst du von ner Firewall?

PS:Kannst ja mal in dem anderen Thread schauen,habe mit dem Vista Probleme...

Ein sehr gutes, kostenloses und immer aktuelles Antivirenprogramm ist Avast. Habe ich auf allen System. Bin sehr zufrieden damit.

KR 51/2 E
    MZ TS 250/1

Avast hab ich auch. Funktioniert bisher gut.

Ich: Gestern hat er mich schon gefragt, ob ich meine so durch den TÜV gekriegt hab.. wtf?
    Stonee: Alter Schwede
    Stonee: Du bist son Magnet für dumme Leute oder? :D

McAffee habe ich jetz drauf,war schon von Haus aus drauf und ist bis jetz sehr gut...

Ansonsten danke ich euch alle für die guten Tipps und Hilfe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!