Telegabel kürzen

• Servus Jungs,

Und zwar möchte ich meine Telegabel kürzen, auf simson-umbau.de stehen zwei tutorials doch die Bewertungen sind nicht gerade sehenswert.

Doch bei den Kommentaren steht drinne, dass man die Holme kürzen kann, weil dadurch kein Federweg verloren geht.

Ich möchte gerne die Holme kürzen und mit den verstärkten Federn von AKF(Durchmesser: 3,4mm)

Wieviel könnte ich die Holme kürzen, habt ihr damit Erfahrung mit diesem kürzen?
    Ich möchte das sie schöne auf der Straße liegt.

mfg

Simson S51
    70/4 Mühli (überarbeitet von QT)
    20er Bvf
    Luffi nach Reich
    Renn RZT SP
    Vape 70/3

MZ TS 250/1
    Im Aufbau

• Re: Telegabel kürzen

niemals die holme kürzen :crazy:

du schneidest dir ne feder zurecht, drehst das gewinde auf der stange wieter rauf und kürzt den stab, und schneidest ca. nochmal 1/3 von ner anderen feder ab und drehst die in deiner feder mit rein....so schlägt nichts durch :wink:

hab 8cm gekürzt und noch ca. 2-3cm federweg :rockz:

=>einfach genial :mrgreen:

Du hast den Stab also 8cm gekürzt?Nich ein bissl viel?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann noch eine andere Feder mit auf den Stab gemacht, die einen drittel von einer normalen Feder ausmacht??

mfg

Simson S51
    70/4 Mühli (überarbeitet von QT)
    20er Bvf
    Luffi nach Reich
    Renn RZT SP
    Vape 70/3

MZ TS 250/1
    Im Aufbau

kommt auf die galbel an...

aber: wenn ich nur die feder kürze ist das doch recht bescheiden - schlägt nur noch eher durch!

kann sein das ich mich mit den 80mm vergriffen habe aber das was du vorschlägst ist in meinen augen genau so schlimm. ich denke die kombination von beiden maßnahmen ist gesünder.

das beste wäre eine andere gabel zunehmen, zB von einer AF1 oder RG80, diese gabeln lassen sich wunderbar kürzen ohne das die feder darunter leigen muss, mann kann bei diesen gabeln auch wunderbar über die ölmenge das durchschlagen verhindern bei der simsongabel sind da die möglichkeiten eher beschränkt.

mit Gewinde schneiden ist da nich viel, da einfach nicht genug Fleisch vorhanden ist.

Murks hoch drei...

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

Würde auch die Feder einfach kürzen...wieviel naja das muss jeder selbst wissen. Hab das auch so gemacht. Bei mir sogar en bissel zu doll, die haut sogar manchmal durch wenn ich die Bremse ziehe oO. mfg. Paddy :rockz:

QT-Simson-Team

Ich hab die Holme abdrehen lassen. Die Stäbe und Federn um das gleiche Maß gekürzt und ein Stück einer anderen Feder eingedreht. Alles wieder zam gebaut wegen durchschlagen kann ich leider noch nicht sagen weil das Moped nocht nicht fährt. Aber ich halte das für eine vernünftige Lösung.

mfg

Zitat von do kai

Ich hab die Holme abdrehen lassen. Die Stäbe und Federn um das gleiche Maß gekürzt und ein Stück einer anderen Feder eingedreht. Alles wieder zam gebaut wegen durchschlagen kann ich leider noch nicht sagen weil das Moped nocht nicht fährt. Aber ich halte das für eine vernünftige Lösung.

mfg

genau so meine ich es auch!!! :motz:

also hab 4cm Stab und 4cm feder gekürzt, dann eine zweite feder genommen und die 1/3 von der anderen gekürzt......weiste wie ichs meine???

hier nochmal nen link: telegabel-kurzen-t38055.html?hilit=telegabel%20kuerzen

Edith...schade nur, dass ich den original beitrag net mehr gefunden habe.......aber ich suche es heute abend mal raus, in der schule isses nen bissl schlecht :lol:

gruß
    Kaczi

Zitat von Kaczi27

genau so meine ich es auch!!! :motz:

gruß
    Kaczi

ruhig alles easy schwerer schultag wa :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

mfg

Zitat von do kai

ruhig alles easy schwerer schultag wa :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

mfg

naja es geht wir haben ja verkürzten unterricht :lol:
    an alle die jetzt voll durchziehen müssen: HAHAHAHAHA :heuldoch:

12.45uhr hab ich schluss dann mit schwalbe zum kumpel an die schule gondeln und dann @home

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!