MTX 130 einlasskanal

• Re: MTX 130

wieso den auslass so aufgeilen?hast du son panzer vergaser dran , so das die A fläche net ausreicht?!

ich würde den auslass nur so hoch machen wie nötig! drehzahl bekommt man wo anders besser raus!

Zitat von simson130

das is nun auch wieder quatsch .. auslass kann immer groß sein . .raus muss es immer nur zu hoch eben nicht man macht ja nicht um sonst stege in den auslasskanal oder neben einlässe

Naja du hast geschrieben zu hoch eben nicht, ist deiner aber das hatte ich gemein

Ace 30mm koso flachschieber hab ich dranne .. und zu 80 % bekommt man nur durch die höhe des auslassens drehzahl ausser bei drehschiebermotoren ..

soll ja auch ne so drehem max 10 000 u/min sonst fliegt bei 130 ccm alles davon . .reicht ja so schon

• Re: MTX 130 einlasskanal

:wink: da ist das alles zuviel
    da kannste ihn original lassen und legste nur auspuff auf deine wünsche hin

tuner lassen meistens die sz verändern meistens nur die flächen für den neuen gaser

und mehr nicht der rennt auch so schon wen es sein muss über 10000 u/min

-----------------------------------------------------------

na eben . .um da es nicht alles zu viel wird . mach ich nur die übersrtömer 2mm höher und einlass etwas breiter . .ich weiss am ende is das trotzdem alles viel aber wenn man den zylinder genau anschaut sind die kanäle sowieso sehr schweinich gegossen wenn man den orginal in der hand hält sodass man einfach noch was glätten sollte und aus glätten wird dann immer fräsen . .;)

Also du wirst mit 201°KW definitiv über 10.000/min kommen!!! Mit dem richtigen Auspuff liegst du (schätze ich) bei über 15.000/min... :wink:
    Genau das meinte ACE glaube auch, ich verändere Auslasshöhe nur ungern, wird meist ne spitze Kricke, viel stylischer ist die ganze Sache über Resolnge des Auspuffs zu regulieren! :wink:

SVI hatte glaub ich auch was von ganz knapp unter 200° ASZ beim Athena

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

• Hab grad mal in einem schlauen Buch nachgesehen und etwas gefunden wo du dich ein wenig dran anlehnen könntest bei deiner zylinderbearbeitung:

Die yamaha production racer von 1974 (250ccm 2-zylinder) hatten auch eine riesige auslasssteuerzeit von 202°
    (und die müssen ja auch ganz gut gelaufen sein^^).
    Die anderen Steuerzeiten waren E:202° Ü:138°.
    Nennleistung lag bei ca. 11000/min an.

Das wär halt ne Möglichkeit den großen Auslass sinnvoll zu nutzen :twisted:
    (Haltbarkeit lass ich mal ganz bewusst außen vor)

Der gute alte Bönsch :mrgreen:

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

ich glaub kaum das er 15000u/min schafft! ! bei der langhubwelle und dem 100er pleul kommt doch wieder sehr viel todraum mit rein, der ansaugweg wird sicher auch bei 11-12cm liegem, mindestens!

Zitat von Ace

ich glaub kaum das er 15000u/min schafft! ! bei der langhubwelle und dem 100er pleul kommt doch wieder sehr viel todraum mit rein, der ansaugweg wird sicher auch bei 11-12cm liegem, mindestens!

A Reso bekommt man sicher auf 15000 nur ob das dann fahrbar ist :P

Verstehe es nicht wie man ohne "Plan" nen 130er bauen kann.... da verbrennt man sich doch nur die finger...

mfg

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

naja, Totraum kommt hinzu, sicher, du solltest dabei aber nicht das Verhältnis Kurbelraum-Hubraum vergessen. Es ist bei solch einer Betrachtung auch sehr wichtig! Ich fahre den MTX mit offenen Auswuchtungsbohrungen... :wink:

Denke schon das 15x10³/min machbar sind, guck mal, 201°KW weißt wie viel das ist?! Mit angenommen 0,8er Reso sind diese Drehzahlen dicke drin! Mir reichen 190°KW schon zu, das ist so sinnlos mit hoher ASZ!

edit: theoretisch natürlich, dir zerkloppts ja alles wenn bei so viel Drehmoment 15.000 anliegen...

also ich bau nicht ohne plan weiss schon wo ich hin will bin eben oft sehr mutig bei sowas und greif auch gerne mal auf alte theorien von alten rennsportzeiten zurück zb kreidler, sachs, usw die zylinbder waren oder sind auch nicht ohne . . .so um die ganze sache nun noch mal zusammenzufassen hat jemand die steuerzeiten vom orginalen mtx zylinder parmakit ???

51mm langhubkurbelwelle tu ich jetzt gerade auf 100mm pleul umbauen orginal ist ja ein 95er drinn! sodass ich dann noch mal messen muss wenn ich mit der kurbbelwelle fertig bin und sie mal probeweise drinn habe ... erst dann kann ich auch noch mal die steuerzeiten prüfen ! mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!