Re: MTX 130 einlasskanal
Ich hoffe du hast noch nichts abgedreht... :wink:
Ich hoffe du hast noch nichts abgedreht... :wink:
ne is noch nix abgedreht . .das wäre ja noch
nene also wie gesagt ich hol am mittwoch die kurbelwelle vom schleifen dann wird sie zusammengepresst ..ausgerichtet und hubzapfen zum schluss noch laser veschweisst mit den hubwangen.ich schätze mal es fehlen dann immernoch ca 3-max 4 mm das der kolben bis ganz hoch zur zylinderkante fährt . . .wird so werden das ich ein teil vom zylinder wegnehmen muss und ein teil vom motorfuss . . aber nicht viel weil durch das 100mm pleul bin ich ja schon ein stück nach oben gerutscht
Mach definitiv ein Video wenns läuft.
Ich werde auch demnächst versuchen eins on zu stellen. Freitag ist letzter Schultag, da haben wir bisschen was angekündigt und paar Leute eingeladen - RCR Tuning goes crazy... :mrgreen:
auf alle fälle mach ich das ich hoffe mal das er sich so frühestens in 14-21 tagen dreht ! muss dann nur noch paar auspuff testversuche starten wollte nämlich nicht so einen teuren MP püff für die 130er kaufen ist mir zu teuer echt sonst sehn die schon geil aus und gen auch wie ich gehört hab . . na mal sehn bisschen zeit is ja noch bis dahin gelle !
Wir fahren mit RZT Renn R, geht auch!
Läuft! :mrgreen:
und versiebt 50% leistung ![]()
Weiß schon, hab das Ding für mein Kumpel gebaut, der hat kein Geld sich einen Richtigen zu kaufen. Wird auch nur mit 26mm Mikuni gefahren.
Läuft aber trotzdem recht gut, hab mich den Gegebenheiten angepasst... :wink:
Ei herrlich
Will nich wissen, was das fürn Rodeozylinder wird xD
Hast du eine spezielle Charakteristik ermittelt, bzw wie man dies umsetzen kann? Hast du die Kanalflächen der Vergaserfläche angepasst bzw. Thema Zeitquerschnitte? Hast du Einlass und Auslassreso aufeinander abgestimmt für gewünschten Charakter? Wie siehts mit berechneten SZ aus? Hast du dir Alternativen überlegt, die evtl effektiver wirken, als die von dir genannten Lösungen um auf gewünschte Charakteristik zu kommen? Wurde Helmholtzreso in Betracht gezogen? Wie stehts um die Kühlung, sind da Gedanken gemacht worden (s.Charakter)?
Wie es mir durchs Lesen ersichtlich wird, kann man getrost alle Fragen mit NEIN beantworten. Schade ums Geld und den Zylinder, bzw Motor, den du da über den Jordan jagst
Man hätte einfach schlauerweise mal ein paar Formeln zur Hand nehmen können, damit man die Teile nicht gar derart verhunzt =/
will mich da jemand belehren ? wenn ich hier was frag und mich erkundige sind das auch nur erfahrungswerte von denen die schon mal diesen typ gebaut haben . .dinge die man sich dann einfach nur herrausfiltert und zum nachdenken anregen und daraus wird sicherlich keine bauanleituing entstehen. glaubst du ich bin bissel dumm oder was und bau mal aufs gerade wohl was zusammen ?meine steuerzeiten gehn dich nix an ich weiss das sie funktionieren ist leider nicht der einzigste motor den ich da gebaut habe muss ich dich entäuschen, ich kann mit ruihgen gewissen sagen das ich weiss von was ich rede du kasper.dinge die du mir jetzt hier lehrhaft versucht hast zu erzählen über sz,ef,af .. etc sind oder ist grundwissen . . von daher kann ich nur über deinen beitrag lachen und mach nen hacken ran gibt ja genug kollegen hier von deiner sorte! wenn du noch was zusagen hast dann bitte nicht hier !
Freie Meinungsäußerung
Werd ich mir net verbieten lassen ![]()
Tut mir ja leid, wenn du dich angegriffen fühlst, aber irgendwie wirkt das auf mich, wie gebissene Hunde bellen... Aus jeder fachlichen Fragestellung versuchtest du dich irgendwie rauszuwurschteln
Mir mags ja recht sein, hab ja nix dagegen. Wenn ich fachliche Kompetenz habe, ist es mir eigentlich Schnurz, was mir irgendwelche "Kasper" erzählen. Fühlt man sich dann in seiner Ehre verletzt und muss die Leute noch beleidigen?
Ich frag mich zB warum die dauernd von mm Kanalhöhe redest, wo SZ doch viel verständlicher und nachvollziehbarer wären und die auf eigentlich verständliche Kritik gar nicht antwortest bzw dann nur ganz lapidar... ("hab bis jetzt noch nie groß gerechnet hat sonst immer alles geklappt eigentlich")
Ich mein, ich frag doch auch net, ob ichn KoFe brauch, wenn ich weiß, dass ich anders die Fläche (die man ja berechnet hat^^) nicht unterbringen kann.
Wirft ein seltsames Licht. Kann ja auch ein Trugschluss sein ![]()
sag mir gibt es für steuerzeiten eine norm ??? NEIN !weil du immer mit deinen sz gelaber anfängst sicher is das das a und o.... doch eine perfetke steuerzeit zu herrauszubekommen ist eine auf den motor abgestimmte charakter sache die man individuell abstimmen oder anpassen kann und nicht muss !!!!!!!!und keine norm der DIN so wie du tust hier ! ... wer annähernt fachliches wissen besitzt der brauch keinen duden oder lexikon oder ne anleitiung um was vernünftiges zu bauen . ich rede von dennen die wissen was sie tun und keine feldschmiedeleute
was laberst du für einen bullshit? das was du die zeit lustig mit nem fräser(oder mit der feile?^^) bearbeitest beeinflussen maßgeblich den charakter. dein zylinder ist eh schon fast versaut. wenn man hier liest wie man mit so einen selbstsicherheit das eigene unwissen wiedergeben kann.. herrje.. ich will garnicht wissen wie der passende unterbau dazu aussieht.
gib mir deine e-mail addi dann schick ich dir ein bild von meinem unterbau! ach nein steuerzeiten wirken sich nicht auf die charakteristik des motors aus ?
Also ich übetrag das grad mal auf was anderes
Wir bauen ein Hochhaus. Aus Erfahrung hat sich gezeigt, dass es mit Stahlbeton gut geht, bauen jetz etwas gewagtere Formen, müsste trotzdem damit gehen, was sollte da auch groß anders sein. Rechnen? Ach, für Spieser! Leute, die Ahnung haben, wissen was sie machen ![]()
Nun klappt leider bei der Hälfte des Baus alles zusammen... alle sind verdutzt. Mhh naja, war vll doch noch net ganz ausgereift die Idee... hätte man vll mal nen Statiker befragt, der das mal durchgerechnet hätte... aber naja... is ja nun auch egal, is ja eh kaputt jetz ![]()
Merkscht was? ![]()
Es verbietet hier keiner jmd etwas zu tun. Die ganzen "Unruhestifter" geben nur wohlgemeinte Ratschläge, die du mit deiner geballten Inkompetenz zu nichte machen willst und beharrst auf deiner Meinung Oo, nur weil du zufällig mal einigermaßen "gutlaufende" Motoren gebaut hast, mit deiner Idee vom Tuning.
Warum studieren denn dann die Ingenieure Maschinenbau. Kann man doch alles so machen, bischen Erfahrung sammeln und gut is.
PS: Du hast dephil falsch verstanden, er schreibt es beeinflusst WAHRLICH den Charakter!
was ist das für ne antwort? ein bild von deinen tuningarbeiten kannste hier auch mal online stellen. bau schön weiter nach gefühl wenn du so ne ahnung hast, und freu dich dann wenn der 130er 100km/h läuft ![]()
mein 115 ner lief schon 130 als 3 kanal was wilst du denn jetzt ? was soll ich sagen ich bau seit 13 jahren motoren was wollt ihr eigentlich von mir ? naja und über die kommentare von dem anderen kunde da . . ist jedes wort zu schade bei dem kommt nix an
achso nochwas einer der bäcker gelernt hat kann nicht unbedingt gut backen
Ich verfolge das Thema ja von Anfang an und möchte mich nun auch mal äußern. Also, ich hab vollsten Respekt vor dir, dass du dich überhaupt an ein solch großes Projekt heranwagst.
ABER: Ich bin auch der Meinung, dass du bisher mit Steuerwinkeln und wie sie den Charakter eines Motors beeinflussen recht wenig Erfahrung gemacht hast. (Flächen lasse ich jetzt ganz außen vor) Sicher hast du mal nen 60/4 (oder was weiß ich) gebaut, der um einiges besser lief als das Original. Das rechne ich dir auch hoch an, gibt ja nun mal nicht viele, die selber am Motor rumfräsen. Doch ist ja auch klar, du veränderst die Steuerwinkel, hast dadurch mehr Drehzahl und ergo mehr Leistung. Doch gehört zu einem vernünftigen Motor weit mehr! Nicht selten nehme ich Leistungsverluste in Kauf, um ein schöner fahrbares Band zu erhalten. Bsp LT: Deren Zylinder sind auch nicht die Wucht, lassen sich aber sehr schön fahren (Alltag). An ihrem Drehmomentdiagrammen (obwohl ich eher nicht der Freund von solchen Diagrammen bin) erkennt man deutlich eine ausgeglichene Kurve (für einen Zweitakter). Mit Sicherheit wird auch der MTX besser "laufen" als stino, aber bei einer ASZ von 201°KW und 39°KW VA wird sicher der Drehmomentverlauf leiden!
Sehe das jetzt bitte nicht als Beleidigung, eher als gutgemeinte Kritik und hüte dich in deiner Wortwahl, so wie du mit den anderen sprichst ist ziemlich grenzwertig... :wink:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!