Prob das vorderrad auszubauen

• so wollte mit meinem kumpel die bremsen an meinen mopped wechseln. wir haben am vorderrad über ne 1 stunde gewerkelt haben es aber nich rausgekriegt. Ich muss die mutter vom bolzen losschrauben und dann den bolzen rausziehen oder nicht ? Bei seiner Schwalbe ging das so. Wüsste auch nich wie sonst. naja wir haben den bolzen aber nich rausgekriegt. :evil: Hinterrrad wahr kein problem,nach ca 30 min war die sache gegessen.D as vorderrad geht mir so aufm sack :evil:

please help me

karlos

• Hast du auf der anderen Seite, die Klemmschraube gelößt?
    Denn mußt du in das Loch an der Achse, einen Bolzen reinstecken und sie rausdrehen. Eventuell gegen die Achse kloppen. Natürlich Alu oder Hartholz unterlegen.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• so grad nochma überlegt. haben wir alles gemacht und können ihn auch nen stück rauszeihen. aber die scheibe der bremstrommel hackt an der gabel und die kann man auch nich bewegen

• Die Scheibe hängt auf der Achse fest und läßt sich nich drehen oder schieben? Iss die Scheibe wenigstens schon von der Trommel weg?

-gebannt

• die scheibe is von der trommel weg und klemmt am bolzen fesst kann man nich schieben und nich drehen. schon paar sanfte stöße mit hammer gegeben bringt auch nix.

• Also hängt die "vordere Steckachse" fest. Da hab ich mich auch ewig lange dran aufgehalten, meinem Vater hat's dann auch gereicht, er ging mit Gewalt ran...d.h. mit'm Hammer. Dann hat er sie, als sie endlich draußen war, noch irgendwie gefeilt, danach glitt sie wunderbar rein und raus.

MfG DK

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Denn iss die Scheibe auf der Verdickung der Achse festgefressen.
    Halt die Scheibe mit Zange fest und versuch die Achse zu drehen.
    Oder du haust die Achse wieder soweit rein, daß die Scheibe 1cm Abstand von der Gabel hat. Da dann zwei Holzklötzchen zwischenlegen und nochmal rausschlagen versuchen.

-gebannt

• Was dann aber auch wieder in den Bereich "mit Gewalt" fällt...

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Ja erstmal muß die Scheibe locker sein.
    Feilen sollte man möglichst noch an der eingebauten Welle.
    Der Übergang vom dünnen zum dicken Teil ist meist gestaucht. Also wie ein Grat, der dann nich mehr durch die Gabel paßt.
    Das muß man ringsum glattfeilen.

-gebannt

• der grund dafür ist das meistens das kleine distancestück beim einbau vergessen wird! das sieht so aus wie eine dicke Unterlegscheibe! nur mal zur aufklährung das es nicht nochma passiert :wink:

• Hatte GENAU das gleiche Problem bei meinem letzten reifenwechsel :)
    ALso ich hab die sache mit gewalt gelöst :twisted:
    Hab danach die steckachse gefettet dann gings wunderbar.

• so hab jetzt das rad draussen aber der bolzen is total im arsch. unter was muss ich suchen oder wie heist der bolzen genau ? weis jemand ca den preis ? fragen über fragen aber thx schonmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!