Simson SR50 Tuning problem

• hallo, ich habe eine Simson SR50. Sie fährt original 65 KMH.
    Nun habe ich folgendes verändert:
    60 ccm³ 2 Kanal Zylinder
    Resonanzauspuff mit 28mm Krümmer
    19mm BVF Vergaser mit 78ger Düse
    17 Zähne Ritzel

Die Simmi fährt sehr gut und beschleunigt nun besser aber die Höchstgeschwindigkeit liegt nun bei 68 Km/h.
    Sie dreht auch nicht höher als vorher obwohl der reso voll auf Drehzahl eingestellt ist. Also sind die 3 Km/h nur durch das Ritzel entstanden.
    Wie bekomme ich die karre bloß auf höhere Drehzahlen???
    Oder sollte ich lieber noch die Primärübersetzung ändern?
    Sonst habe ich doch keine anderen möglichkeiten oder?
    Mit ner größeren Düse säuft sie ab also ist das schon gut abgestimmt.
    Für ein paar Tips wäre ich dankbar.
    Gruß Stöpsel

• Re: Simson SR50 Tuning problem

Mit dem kleineren Ritzel dreht er nicht höher nur ist sie dabei etwas langsamer. Kraft ist genug vorhanden. Als wäre die drehzahl begrenzt. Bergab dreht sie etwas höher aber auch nur etwas als wäre da eben schluß.
    Gruß Stöpsel

Hast du die 68 mitm Ori Tach gemessen?

Überleg mal wie die Anzeige da zusatnde kommt ;)

Dann wird dir klar, dass die Karre an sich doch schneller ist ;)

Hallo, gemessen mit nem Autotache. Erst ohne umbauten und danach mit umbauten. meine Frau ist hinterher gefahren. Im schlimmsten fall weichen meine geschwindigkeitsangaben um +-2 kmh ab.
    Der Ori Tacho springt zwischen 45 und 65 kmh hin und her^^
    Gruß Stöpsel

Und wie verhält sich das ganze beim ziehen des Chokes?

Vll. ist der Luffi zu, oder er drosselt?

Ich persönlich kenn den Aufbau des Srs überhaupt nicht, wenn du mal irgendwie mehr luft reinbringen könntest wäre das sicher eine möglichkeit um zu testen, ob der Luffi drosselt.

Da ist doch so ein trichter drinn oder?

Also als ich ne 85ger Düse getestet habe, bin ich liegen geblieben. Ich kam nur wieder zum fahren als ich den Luftfilter abgezogen hatte. Das könnte gut sein das das mein Problem ist. Der ist im inneren trichterförmig aufgebaut und drosselt sicher etwas. Ich werde das mal ausgibig testen.
    Bin da nicht selbst drauf gekommen. Danke erstmal und bitte immer her mit den Tips.
    Ach ja, wenn ich den Choke ziehe, geht sie einfach aus.
    Gruß Stöpsel

wie lange hast du den zylinder denn jetz drauf, sprich wieviel km. wenn er noch nich richtig eingefahren ist, kannst du dem motor auch nicht die volle leistung abverlangen ^^

ich selber fahre nen S51 auch mit 60/2 aber mit standard vergaser und 16er ritzel und bin bei knappen 80km/h manchmal auch 85 .. aba nur wenn er lust hat..

Zylinder hat jetzt 250 km und ich fahre ihn kurzzeitig auf Vollast. Das mit der Luft muß abgestimmt werden, das hab ich gerade gemerkt. Ich probiere nochmal mit dem 16er Ritzel und werde euch auf dem laufenden halten.

den luftfilterkasten kann man aufschrauben und dann den trichter sowie die trennwand im inneren entfernen.
    Lg

Zitat von loodecnc

Aber hört bitte auf eure Eltern wenn sie sagen das ihr nicht so viel saufen solltet, denn professioneller Penner ist kein Traumjob :mrgreen:
    MfG LT

RT77/4+gekürzter Ansaug+21erAmal+RT Straße

Also hab nun das 16ner Ritzel wieder drauf. Damit läuft sie nicht besser. Sie dreht in den ersten beiden Gängen höher aber im 4. Gang ist es das selbe. Ich fahre erstmal weiter den zylinder ein. Jetzt beim Testen wird er doch sehr belastet und das nicht so gut. kann es sein das sie nicht so gut läuft weil ich ja noch 1:33 Gemisch fahre?
    Später bekommt sie ja wieder 1:50

Bei dem Vergaser habe ich gemerkt das sie mit mehr Luft etwas besser läuft. Wenn der Luffi ganz ab ist, läuft sie in der oberen Drehzahl schlechter weil dafür die Düse zu klein ist. Baue ich nun aber eine größere Düse ein, säuft sie mir bei nidriegen Drehzahlen ab. Da kann ich ja nur mit weniger Luft arbeiten oder wie soll ich das sonst abstimmen?
    Also Zu viel luft = Düse zu klein
    größere Düse = Säuft ab
    Ein Teufelskreis^^
    Gruß Stöpsel

Zitat von Da Step 83

ich selber fahre nen S51 auch mit 60/2 aber mit standard vergaser und 16er ritzel und bin bei knappen 80km/h manchmal auch 85 .. aba nur wenn er lust hat..

In deinen Traum ??? :strange: oder bei 20 % Gefälle?? :lol: :mrgreen: :roll:

Simme:
    -> verkauft

Neue Spaßmaschine:
    Yamaha XT 660 X
    Termignoni Sportauspuff > brutaler 1-Zylinder Sound 8-)

Auto:
    Opel Corsa C GSi ;)

Zitat von Stoepsel

Bei dem Vergaser habe ich gemerkt das sie mit mehr Luft etwas besser läuft. Wenn der Luffi ganz ab ist, läuft sie in der oberen Drehzahl schlechter weil dafür die Düse zu klein ist. Baue ich nun aber eine größere Düse ein, säuft sie mir bei nidriegen Drehzahlen ab. Da kann ich ja nur mit weniger Luft arbeiten oder wie soll ich das sonst abstimmen?
    Also Zu viel luft = Düse zu klein
    größere Düse = Säuft ab
    Ein Teufelskreis^^
    Gruß Stöpsel

Wenn sie absäuft, standgas und Nadelposition drauf abstimmen, d.h. nadel runter und Standgas danach einstellen.

Ok danke, werde ich gleich mal testen. Hatte die nadel vor ein paar Tagen erst rauf gesetzt aber war wohl zu weit.
    Gruß Stöpsel

Kannst du das begründen? Wenn ich ne kleinere einbaue, stottert sie bei hohen drehzahlen und kommt erst wenn ich etwas gas weg nehme. Wenn ich ne größere einbaue, will sie mir ausgehen wenn ich aus dem Leerlauf heraus gas geben will. Also ist 78 genau die passende denn bei der ist keines der Phänomene da.
    Also bitte mit Begründung.
    Gruß Stöpsel

der vergaser ist sicherlich auch zu groß....

19er am stino? 60/2 das passt wohl kaum

ausserdem könnte wie schon gesagt die übersetzung einen tick zu lang sein muss aber nicht zwingend

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

kipp verdünnung drüber dann lösen sich ihre plastikroller auf :D

-----
    MfG

Was bringt mir eine höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit???
    Also Übersetzung lasse ich jetzt mal so bei nem 16ner Ritzel. Ist ja original so.
    Die Karre dreht ja auch im 1. oder 2. gang nicht viel höher . Sie hört einfach auf zu drehen. Und da ist die Kraft noch da. Als wäre bei der hohen drehzahl ein Hinderniss wo sie nicht drüber hinaus geht oder sich nur sehr schwer in höhere Drehzahlen kämpft.
    Die SR50 hat eine Elektronische Zündung. Die sollte doch eigentlich gut funktionieren oder habe ich mit Kontakten mehr erfolg?
    Kann ich mir aber kaum vorstellen.
    Gruß Stöpsel

Zitat von Stoepsel

Also Übersetzung lasse ich jetzt mal so bei nem 16ner Ritzel. Ist ja original so.

Nein Original ist ein 15er Ritzel !!!

Desweiteren langt ein 16er Gaser an nen Stino 60er mit HD von 72 bis maximal 80 !!! :wink:

Simme:
    -> verkauft

Neue Spaßmaschine:
    Yamaha XT 660 X
    Termignoni Sportauspuff > brutaler 1-Zylinder Sound 8-)

Auto:
    Opel Corsa C GSi ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!