SR50 B3 vom 1. in den 2. Gang

• Hallo,
    ich fahre eine SR50B3 (siehe Photo) und habe leider das sehr laestige Problem,
    dass sich fast nie vom 1. in den 2. Gang schalten laesst (3 Gang Getriebe).
    Ich bleibe immer im Leerlauf dann.
    Ich rolle an Ampeln dann im 1. an und trete wie bloed mal vorsichtig mal Wild nach hinten und lande erst
    nach vielen Versuchen im 2. oder meist eher im 3. Gang direkt.
    Vom 3. kann ich allerdings immer problemlos in den 2. schalten (nur nachdem das vorher von 1 nach 2 schief ging, saufe ich fast ab dabei).

Kann es sein dass die Gaenge nur neu eingestellt werden muessen? Das traue ich mir selbst noch nicht zu und
    wuerde den Roller sonst in einer Woche von einer kleinen Werkstatt (Altona-Hamburg) abholen lassen.
    SO moechte ich nicht durch die Hamburger Innenstadt fahren - auf dem Dorf geht das noch.

Hat jemand Ideen was ich machen kann oder was das alles bedeuten kann?

Wie schaltet ihr?
    Ich klar nach vorn in den 1. und in den 2. trete ich dann i.d.R. eher sachte ganz zurueck und nix passiert - also Leerlauf. Manchmal klappt es mit "Wucht" aber das kann auch eher Zufall sein.

Fuer jeden Rat bin ich dankbar,

Martin

[Blockierte Grafik: http://www.hs.uni-hamburg.de/DE/Ins/Per/Wendt/c64/tape/sr50.jpg]

• Re: SR50 B3 vom 1. in den 2. Gang

Jepp sehe ich auch so, is nicht schwer und kannste alleine machen. Brauchst nur das passende werkzeug dafür. Mfg

!!! Es ist keine Lieferung von Spezialwerkzeugen mehr möglich. Die Lieferung erfolgt nur noch an Großhändler !!!

Ah, letzteres werde ich mal ausprobieren. Obwohl vom 2. zum 3. ja geht - immer eigentlich.
    Passendes Werkzeug um die Gaenge neu einzustellen ist so eine Sache - ich bin da nicht so toll ausgestattet und noch recht neu in der Roller-Sache.
    Bin schon froh, dass ich den Auspuff und Batterie komplett wechseln konnte und der Vergaser jetzt geht.
    Mechanik aufschrauben und verstellen - das wuerde ich lieber sehen bevor ich etwas kaputtrepariere.
    Aber danke schonmal. Ich schau ob ein Vorstellen des Hebels reicht und melde mich dann wieder :)

ich hab eben nur mal kurz geschaut - regnet grade. Der Schaltheben schlaegt aber nicht hinten am Trittbrett-Auslass an momentan? Also ich kann soweit zurueckziehen wie es anscheinend erlaubt ist?
    Wo genau soll ich denn dann loesen?
    Kickstarter ab und dahinter die Schraube? Sorry, mache alles an der Simme zum ersten mal...
    Danke schonmal :)

Wieviel KM hat der Roller denn schon runtern ?
    Denn beim SR50 Schaltgestänge (links unterm Trittbrett) hast du auch solche Gummimanchetten dran. Die gehen gern mal kaputt. Dann rutscht die lange Schaltstange die parallel zum Trittblech verläuft vom Schalthebel am Motor runter und du hast solch elend lange Schaltwege.
    Also schau die mal das Schaltgestänge genau an. Ist auch kein Akt das mal auseinanderzubasteln. Die Gummimanchetten baue ich immer aus alten Fahrradreifen :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!