Bremsen nach dem Regen

• kleine Frage.

Mir ist folgendens aufgefallen:

wenn ich im regen, oder gleich danach mit meiner nassen s51 losfahre
    ist meine bremse für die ersten drei bis vier bremsungen viel stärker.
    sie bremst richtig feste und quietscht dabei.

natürlich weil die backen und die trommel feucht sind. aber warum verbessert sich die
    bremskraft so?

any suggestions?

:arrow: paan

MÖRDA REIBN, MEI TSCHESN!

• Re: Bremsen nach dem Regen

Normalerweise werden bremsen durch feuchtigkeit schlechter.
    Es sei denn, du hast durchlöcherte Scheibenbremsen. Habe mal gehört, dass es davon einer Art gibt, die trotz feuchtigkeit ihr Bremswirkung behalten.
    Aber das die Bremsen anfangs besser sind ist mir nucht erklärlich.

Zitat von mottek

Der B17 beinhaltet ja auch dem M, oder? Das heißt du musst auch immer deinen Vater oder Mutter auf deinem Modep mitnehmen!!

Da musste die Bremse mal ölen. Öl ist wasserabweisend und die Bremskraft wird dadurch auch wieder verringert.

mfG Felix @Spam/OT [Sorry.]

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Zitat von paan

natürlich weil die backen und die trommel feucht sind. aber warum verbessert sich die
    bremskraft so?

:arrow: paan

Weil sich in der Bremstrommel Flugrost bildet u dadurch wird die Fläche ja rauer.. was nach ein paar Bremsungen wieder verschwindet..

Also ich glaube dass das kein Guß ist. Das würde sich ja viel zu schnell abutzen, oder sehe ich das falsch? Da war irgendetwas anderes drinne, glaube ich.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Nabend,

die Innenseite der Simson-Trommelbremse besteht sehrwohl aus Gusseisen. Grund ist die einfachere Verarbeitung durch das Zerspanen, sowie das Umgiessen mit dem eigentlichen Aluminiumkoerper zur Aufnahme der Lager, Speichen etc.. Die Flugrostbildung nach einer Regenfahrt entsteht durch die geringere Dichte des Gusses (rho~7200kg/m³) zu normalem Stahl (rho~7850kg/m³). Diese ist bedingt durch die zusaetzlichen Einlagerungen von Kohlenstoff, Silizium und anderen gewuenschten Elementen. Durch die C-Einlagerung wird das Gusseisen grob in Gusseisen mit Kugelgraphit bzw. Lamellengraphit unterschieden.
    Dabei sind im Gefuege groessere Luecken vorhanden, die die Einlagerung von Wasserstoffatomen beguenstigen und diese foermlich aufsaugen sowie durch den Sauerstoff den Werkstoff korodieren lassen. Aufgrund des hoeheren Reibwertes und das Anwachsen der Rostschicht kommt es daher waehrend der ertsen Meter bzw. der ersten Bremsung zu verstaerktem Schleifen/ Bremsverzoegerungen :wink: .

Gute Nacht, b_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Okay, der Fachmann hat gesprochen :mrgreen:
    Also ich hab jetzt bei Guss zuerst an Aluminiumguss gedacht, aber ich wurde wieder eines Besseren belehrt.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

bei mir wars mal so das ich bremsen wollte und die karre auf einmal geradeaus weiter gefahren ist da hatte ich kurzzeitig ne Bremswirkung von 0 das ging aber schnell vorbei danach hat se dann sogut gebremst das das Vorderrad blockiert hat. das war ne tour aber seit dem nicht mehr.

vielleicht ist es auch einfach nur kaputt,..
    Mfg Picat
    <<<<<<<<<<
    Ob regen Ob schnee simson fahren tut nicht weh!

Ganz einfach erklärt, das ist normal, denn die Innenseite ist aus Guss, ansonsten Alu. Deswegen oxidiert die Innenseite schnell und stetig wenn sie nicht benutzt wird, das Oxid wird abgeschleift und man hat wieder die normale Bremswirkung.

simmi-heizer <- NUR STRESS

Wo ist die Mauer wenn man sie braucht? Der Westen rollt

Das mit der extremen Bremskraft kann ich bestätigen. Hat bei mir sofort das Vorderrad blockiert und schon lag ich. Seit dem benutzt ich die Vorderbremse nicht mehr viel :D Werd wohl mal neue Belege drauf machen oder sowas... Kann ja net normal sein.

Wobei natürlich auch die Haftung auf nasser Straße schnell gleich null sein kann. Da muss nur ein wenig organisches Material (Moos, Flechten) auf dem Asphalt sein, und das Zeug wird bei erster Nässe rutschig wie ne Eisbahn - von Blättern mal nicht zu reden.

Dann ist die Bremskraft vielleicht gar nicht größer, aber die Haftung des Reifens viel geringer - und dann blockiert er natürlich viel schneller.

Ergo: nie die Bodenhaftung unterschätzen, schon gar nicht mit dem Zweirad. Nen Bekannten hat's vom MTB gehauen, mit 55km/h Bergab in ner Kurve... Rollsplit...

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

tat bestimmt weh..
    aber bei mir ists nach dem regen auch so das die bremse vorne dann solang zupadckt bis ich stehe oder halt liege. die verkeilt sich richtig gehend.

Hi,
    genau dieses extrem starke Bremsen nach Feuchtigkeit hat mich nun schon bei geringen Geschwindigkeiten oft aus der Fahrbahn geworfen. Das ist leider so stark, dass ich schon bei geringer Feuchtigkeit (muss nicht mal Regen sein) eigtl. nicht mehr fahren kann. Ich kann mich leider auch nicht drauf verlassen, dass nach ein paar "Sicherheitsbremsungen" am Anfang dann nichts mehr passiert.
    Deshalb hab ich jetzt die konkrete Frage, ob ich denn irgendetwas machen kann, um vom ölen mal abzusehen, damit sich das Problem wenigstens bessert.
    Bremsen reinigen? Neue einbauen? Rostschutzmittel?
    Wäre sehr dankbar für konstruktive Hinweise :)
    Viele Grüße!

Zitat von Mustang80

tat bestimmt weh..
    aber bei mir ists nach dem regen auch so das die bremse vorne dann solang zupadckt bis ich stehe oder halt liege. die verkeilt sich richtig gehend.

mal den nocken bissl fetten, dann klemmt sie nimmer... oder die beläge sind soweit runter und die bremse soweit nachgestellt, das der nocken überspringt und dann so bleibt...

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B
    Saab 9-3 III 1.9TID Scandic 12/08

Bremsnocken wenn aber besser mit Kupferpaste einschmieren, die verbrennt nicht so schnell wenns in der Bremse mal warm wird.

...fährt nur noch V2 mit 650ccm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!