Beiträge von tomz188
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Will überhaupt jemand noch das ich hier weiter mein Scheiss schreibe?
Hab das gestern Abend schon gelesen und habe aber erst jetzt etwas Zeit.
Warum so negativ? War das Bier alle?
Wer meint das es alles Käse ist oder wen es nicht interessiert kann ja weiter klicken.
Oder gehts dir nur um Bestätigung? Dann auf zu Insta und lass ein paar halbnackte Eulen ums Moped rumstehen.
Nicht jeder hat sofort Zeit ausführlich zu antworten. Und bei manchen versucht man eher zu lernen anstatt dumm rein zu blubbern.
Ich finde es spannend was du so (gut bebildert ) baust. Ob das jetzt alles Weltklasse ist, sei mal dahin gestellt.
Aber immer noch besser als: "welcher 60er ist der beste?" und "was sagt die Polizei wenn ich angehalten werde bei xyz...?".
Da les ich lieber wenn ich Zeit habe in Ruhe von durchdachten Projekten. Also weiter so!
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Da bin ich mit einer Messingbuchse solider und langlebiger unterwegs. Ich habe extra Buchsen mit Schmiereinschlüssen bestellt das ich da nicht ständig am nachfetten bin. Die müssen noch passend gedreht werden, dazu habe ich die Farbe aus der Bohrung erstmal herausgerieben. Die Distanzbuchsen der Gummilagerung kann ich auch weiter verwenden.
Das ist übrigens kein Messing, sondern eine Bronze.
Daran gehört auch keine Fett (auch wenn es die Alten Herren gerne so machen), sondern nur Öl (das Graphit verklebt sonst nur).
Bearbeiten ist mehr als schwierig. Das Marterial ist sehr hart und das Graphitkram wird raus brechen. Bin gespannt was du daraus machst.
Viel Erfolg!
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Hallo, habe heute mehrere Versicherungen für die Haftpflicht für das DUO abgefragt: der hier im Forum genannte Beitrag der WGV in Höhe von 37.- Euro für 2024 stimmt definitiv nicht ! Er beträgt 48,10 Euro ! Sowohl online ermittelt, wie auch über eine Versicherungsagentur bestätigt !
Doch, stimmt. Habe auch 37€ bezahlt.
Schade das es auch hier alles teuerer wird.
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Hoffentlich kommt bald wieder Sommer und Sonnenschein. Das Wetter scheint ja einigen hier gar nicht zu bekommen.
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Meine letzte verbliebene S51 (BJ.81) hat auch den Registrierschein mit Motornummer.
Die im ersten Post gezeigten Papiere halte ich nicht für echt, um mal zum Thema zurück zu kommen.
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danke für eure Kommentare. Ich habe eine Schwalbe finde aber sie ist zu schade um einfach mehr Leistung rauszuquetschen. Ich schätze bei ordentlich gutem Tuning ist man schnell bei ca. 2000 Euro Einsatz und dafür kann ich mir locker ein gebrauchtes Motorad kaufen, welches den heutigen max 130cc locker überschreitet und auf der Leistung auch stabil läuft. Und zwei Maschinen ist besser als eine :-). Eine super geeignete S51 kaufen kommt bei den wilden Preisen heutzutage nicht in Frage. Ich hätt halt gern was zum spielen - was man tunen kann (ich sags auch nicht der Rennleitung :-)).
Grüße
Jan
Na da hast du es doch eigentlich selber schon verstanden.
Hast du denn den A Schein? Wenn ja vergiss doch den völlig überteuerten Simson Krempel.
Was es öfters mal günstig gibt ist ne Jawa. Da kannst du immer noch schrauben und optimieren.
Am besten du setzt dich mal in Ruhe hin und überlegst dir was du eigentlich möchtest. Und dann guckst du mal was dem Nahe kommt und schaust wie du das mal Probe fahren kannst.
Es muß ja kein neues Fahrzeug sein. Wie du selber schon sagst, für 2000€ gibt es schon viele Motorräder die bei 100km nicht schlapp machen und zuverlässig sind.
Meistens sind sie dann aber auch 20-30 Jahre alt und du kannst selber dran umher bauen ohne viel Schaden zu machen und lernst noch dazu.
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Deine Frage ist aber nicht so einfach zu beantworten.
Das ist eine rein emotionale Sache. Geschmäcker und Interessen ändern sich im Leben, natürlich auch immer dadurch beeinflusst, was man schon so erlebt oder probiert hat.
Bin ja schon etwas "reifer" und hab schon genug gefahren. Und die Art und Weise, wie Harleys sich fahren lassen, fasziniert mich.
Die Heizerzeit ist bei mir schon lange vorbei. Und dieses Drehmoment, auch in Verbindung mit dem verhältnismäßig hohen Gewicht, erzeugen eine Art von Souveränität beim Fahren. Ähnlich dem, wie es in einer Oberklasse-Limousine auch ist. Muss man erfühlen.
Früher hätte mich das alles nicht interessiert, heute schon.
Es kommt noch dazu, daß meine Mutter dieses Jahr verstorben ist. Was mir dann auch wieder zeigte, daß es keinen Sinn hat, erfüllbare Träume vor sich her zu schieben. Möglicherweise gibt es ja kein morgen mehr...
Danke für deine Antwort!
Also muß ich wohl selber mal eine fahren. Leider gab es da bisher noch keine Gelegenheit.
Optisch und Gewichtsmäßig ist es eher nicht so meins.
Mein Beileid mit deiner Mutti! Und ja, da hast du Recht. Irgendwann kommt man an den Punkt wo man die (für sich) wichtigen Punkte nicht mehr aufschieben mag. Dafür hat man dann zu oft gesehen und erlebt wie schnell alles vorbei sein kann.
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Bein mir kam vor paar Wochen noch amerikanisches Schwermetall neben die S50...
Erstmal Glückwunsch zum Neuerwerb und allzeit gute Fahrt!
Aber mal ganz ernsthaft (und sachlich): was findet du an dem Fahrzeug?
soll nicht blöd rüber kommen, aber ich wüßte nicht was ich damit machen soll. Warum gefällt es dir bzw. warum hast du es gekauft?
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- Grundplatte defekt
Hallo,
es sind ja schon leider schon fast Zustände wie im MZ Forum hier... kann natürlich auch am Wetter liegen.
Zum Thema Grundplatte, die wird ja wohl kaum komplett defekt sein? Ansonsten gibt es die ja wie Sand am Meer.
Die Spulen kann man einzeln tauschen, das weißt du ja sicherlich. Das die neuen Kondensatoren nix taugen sicherlich auch.
Ich habe zb. sowas hier, da ich meine Schwalbe auch kaum noch fahre. Funktioniert tadellos.
Außenliegender Zündkondensator - für Simson S50, S51, S70Außenliegender Zündkondensator IC17-220-S - die Alternative für eine lange Lebensdauer der Unterbrecherzündanlage - mit ausführlicher Einbauanleitung - nie…www.akf-shop.deBin gespannt bei welcher Summe du hinterher landest. Meld dich wenn du noch Dämpfer brauchst.
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Um das noch weiter auszuschmücken, es gibt sogar Elektroden mit denen man unter Wasser schweißen kann.
Was ist Unterwasserschweissen und wie wirdBeim Unterwasserschweißen wird in Abhängigkeit von der Wassertiefe unter erhöhtem Druck geschweißt. Es gibt es zwei Arten: Trockenschweißen und Nassschweißen.www.twi-global.com -
Hallo,
gemessen wird die Bremsfläche.
Im Falle der /3 sollten es also 150mm sein.
Das sollte auch gehen. Möglich das du andere Speichenlängen brauchst. Der 160er Umbau ist halt verbreiteter.
ThemaWie baue ich eine MZ Bremse in meinen Vogel?
Liebe Forennutzer,
als Ausgleich dafür, dass ich keine MZ Bremsanlagen mehr als Komplettpaket herstelle, werde ich den Bau der letzten Serie die ich fertigte beschreiben. An manchen Stellen gibt es Alternativen für den Heimgebrauch.
Was brauche ich für meine MZ Bremse?
1) Radnabe MZ ES 175, ES250 oder TS250 oder ETS250 mit 160mm Innendurchmesser. Der Umbau gelingt auch mit den 150er Naben von den kleinen Geschwistern, das habe ich aber nie gemacht.
2) Nabenabdeckung TS, ES oder ETS
3) Bremsschild…totoking6. Februar 2018 um 09:20 -
Am besten machst du mal ein Foto. Meinst du die Halbnabe?
Üblich sind eigentlich innen 160mm oder halt die 150mm. Die gibts eigentlich wie Sand am Meer.
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Ist zwar alles Off Topic, aber völlig richtig.
Wenn ich sehe wie hier innerorts gefahren wird und dann am besten noch ohne Kennzeichen.
Manchmal hoffe ich das sie sich mal richtig auf die Fresse legen bei ihren dämlichen Aktionen.
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Ist doch egal, ist doch alles Pfennigkram. Mach es lieber alles 1 mal vernünftig und hab dann Ruhe!
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Hallo,
wenn der Stift bereits entfernt ist und nix geht hilft es nur den Ständer in der Mitte durch zu sägen.
Dann mit dem Hammer links und rechts raus schlagen.
Da ist die Hülse Schrott und eingearbeitet, hatte ich bei der Schwalbe auch.
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Du hast den Vergaser oben auch ausgedreht um einen selber gefertigten Gasschieber einzubauen? Zwecks Nebenluft vom ausdrehen oder wegen klappern?
Ich find das Thema echt top, lass dich nicht belöffeln und zieh durch!
Die Nörgler können ja schauen welcher 60er nun das bärigste Drehmoment aller Zeiten hat und welcher nun 10€ mehr oder weniger kostet. Lass dich davon nicht ärgern.
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Das sehe ich nicht so. Wenn der Rest vom Moped auch unauffällig ist und der Fahrer vorher nicht wilde Sau gespielt hat, wieso nicht?
Finde das Thema eigentlich ganz schön. Bitte weiter berichten.
Nicht alle interessieren sich für alten Moped Krempel. Und ja, es gibt diesen Leitfaden für Beamte. Aber sagt ja keiner das die das auswendig lernen müssen.
Ich bin zumindest immer durch gekommen.
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Und ich dachte schon ich bin der einzige der Moped/Motorrad fahren/Garten usw. vermisst.
Scheint ja wirklich vielen hier die Decke auf den Kopf zu fallen.