hey jungs wollte mal wißen ob es eig stimmt umso öfter man den zylinder vom unterbau abbaut bei hochgezüchteten motoren wie zb bb3,105er usw. desto weniger leistung hat er am ende???
oder ist das quatsch??
MfG Stolzmann
hey jungs wollte mal wißen ob es eig stimmt umso öfter man den zylinder vom unterbau abbaut bei hochgezüchteten motoren wie zb bb3,105er usw. desto weniger leistung hat er am ende???
oder ist das quatsch??
MfG Stolzmann
Re: Zylinder-Leistungsfrage
beim einfahren ist es besonders schädlich, manche meinen sogar es ist immer schädlich den kopf zu lösen, ausser wenn er neu geschliffen wird. der grund liegt ja auch beim aufeinander einschleifen der teile
ich würde meinen das es stmmt den mein 105er hab ich ca 3mal runterbaun müssen leistung naja is en 18pser denk mit en ltm85 kannste mithalten
also runterbaun is echt mist
hey stolzmann
hast du noch nie ein reperaturbuch für zb simsons in der hand gehabt...sogar aufgeschlagen...geschweige denn darin gelesen...
wer hat denn deine schwalbe im avatar samt mehrkanal zusammengeknuselt...
schalte mal deinen verstand ein, anstatt oberflächlichkeit.
diese frage kannst du dann beantworten...
ist es von vorteil...einmal wöchendlich den motor im autos deines papis rauszuschrauben und zu zerlegen um mal reinzugucken ob alles stimmt...oder sollte man sich doch vielleicht an die regulären wartungs intervallen/vorgaben des entsprechenden herstellers halten..
hmmmm....
solangsam wirds hier bodenlos.... ![]()
Ne alte weisheit sagt mach nie einen Motor auf der ordentlich Läuft...
Danach ist es mit sicherheit nich mehr der selbe...
mfg
So ist es solang er läuft laufen lassen wenn man ihn auf macht wird er selten besser !!
Zitat von starlinerAlles anzeigenhey stolzmann
hast du noch nie ein reperaturbuch für zb simsons in der hand gehabt...sogar aufgeschlagen...geschweige denn darin gelesen...
wer hat denn deine schwalbe im avatar samt mehrkanal zusammengeknuselt...
schalte mal deinen verstand ein, anstatt oberflächlichkeit.
diese frage kannst du dann beantworten...
ist es von vorteil...einmal wöchendlich den motor im autos deines papis rauszuschrauben und zu zerlegen um mal reinzugucken ob alles stimmt...oder sollte man sich doch vielleicht an die regulären wartungs intervallen/vorgaben des entsprechenden herstellers halten..
hmmmm....
solangsam wirds hier bodenlos....
komm mal runter kollege.. ![]()
Der Stand Kolben Zyli verändert sich natürlich mit jedem lösen der Kopfschrauben und weiterer Aktionen.
Von Vorteil ist das natürlich nicht wenn der Kolben übertrieben an einer anderen Stelle läuft als er vorher lief.
Deshalb:" REPARIERE NIE EIN DING DAS MAL GING" ![]()
war nie oben, sondern auf dem allerwertesten vorm bildschirm... :mrgreen:
hirn einschalten...nachdenken...abwägen...
sollte auch heute noch funktionieren...
naja zumindest mit ein bissel glück...kollege
![]()
Zitat von starlinerwar nie oben, sondern auf dem allerwertesten vorm bildschirm... :mrgreen:
beim ferrari wird alle 20000 km der motor zerlegt bei der inspektion . und bestimmt nicht um ihn kaputt zu machen
Zitat von starlinerwar nie oben, sondern auf dem allerwertesten vorm bildschirm... :mrgreen:
was bist du für ein kind?junge junge manche leite haben ein ![]()
das wird aber auch von einer fachwerkstatt gemacht und ich glaube kaum das die da den zylli-kopf abnehmen?! wozu??
Ventilspiel kontrollieren? Oder machst du das von unten durch den Brennraum? xD
Bei meiner wird alle 12000km des Kopf entfernt Oo
Außerdem kann man hier 4T und 2T nich vergleichen. Die Motoren sind dafür zu verschieden aufgebaut!
Fakt ist: Es ist nicht vorteilhaft für einen 2Takter oft die Position des Zylinders zu ändern (Verursacht durchs ziehen/Kopf lösen).
Zitat von S51_RazEr_Außerdem kann man hier 4T und 2T nich vergleichen. Die Motoren sind dafür zu verschieden aufgebaut!
...mit dem Ventilspiel geb ich dir recht
, das ist bei meiner Gixxer auch so.
Aber warum sollte man die beiden Motorenvarianten nicht miteinander vergleichen koennen? Gut, die Fertigungstoleranzen sind heutzutage durch NC natuerlich besser, aber vom Grundprinzip des Aufbaus sind alle Hubkolbenmaschinen aehnlich.
Zudem ist bei deiner ZX-6R der Zylinder doch bestimmt fest mit dem Rest vergossen (bei meiner ist es jedenfalls so), also 3-teiliges, horizontalgeteiltes Kurbelgehaeuse...von daher veraenderst du doch beim Ventilspiel einstellen, einschleifen etc. selbst nach 1000x nicht die Stellung von Kolben zu Zylinder. Oder hab ich was uebersehen!?
Greetz, ?? ??
Das stimmt esonders beim einfahren ist das schädlich,aber auch dannach is das nicht von ohne,sobald du die stehblozen lockerst,andert sich die kolbenringstellung etwas und der Zylinder fängt dann an zu klappern(Klingeln).
LT markiert deshalb seine zylinder mit spezialfarbe,ist diese beschädigt bekommt man im schadensfall weder garantie noch gewährleistungen.
Also lass besser die finger davon,wenn es nicht unbedingt sein muss.
RT115G
5Gang
105 Reso
Zitat von HaniDas stimmt esonders beim einfahren ist das schädlich,aber auch dannach is das nicht von ohne,sobald du die stehblozen lockerst,andert sich die kolbenringstellung etwas und der Zylinder fängt dann an zu klappern(Klingeln).
Aber WARUM? ...die Kolbenringe koennen auch im eingefederten, sprich im montierten Zustand ihre Stellung in axialer Richtung um mindestens +/-2° aendern. Grund: die Stifte zur Kolbenringarretierung haben einen ungefaehren Dmr. von 2mm, die hinterschliffenen Kolbenringstoesse aber jeweils 2,2mm. Das wird mir absolut nicht klar..und der Kolben selbst hat mit der Abdichtung/ den "Rassel"-Geraeuschen herzlich wenig zu tun.
Vllt. kann sich der Loode oder der Langosch mal dazu aeussen, wenn das mit dem "Farbsiegel" bei denen so gemacht wird...
Regards, b_k2
ZitatAber WARUM? ...die Kolbenringe koennen auch im eingefederten, sprich im montierten Zustand ihre Stellung in axialer Richtung um mindestens +/-2° aendern.
Hää, axial? Meinst doch eher radial,
Der Zylinder hat ja nicht nur durch "verdrehen" spiel (und das sind meist gut 1mm! da können die Ringe nicht nachwandern...), sondern auch durch die Gehäusebohrung, meist 0,3mm. Das kann sogar die SZ und die Qkante beeinflussen. (ja, ich gebe zu nur Minimal..)
Dann bin ich mir Sicher, das die Kolbenringe nicht ihr Leben lang auf diesen 2 Zenteln rumwander, sondern sich irgendwann in einer Stellung einlaufen. Und das geschieht wohl beim Einfahren.
Fakt ist jedenfalls das sich ein Zylinder mit Kolben+Ringe, wie auch jede Führung oder Lager, einläuft. Und es nach zusammensetzen in anderer Position oder mit anderen Teilen Probleme geben kann.
Gruß
Zitat von bommels_k2[quote="S51_RazEr_":10ocvcmy]Außerdem kann man hier 4T und 2T nich vergleichen. Die Motoren sind dafür zu verschieden aufgebaut!
...mit dem Ventilspiel geb ich dir recht
, das ist bei meiner Gixxer auch so.
Aber warum sollte man die beiden Motorenvarianten nicht miteinander vergleichen koennen? Gut, die Fertigungstoleranzen sind heutzutage durch NC natuerlich besser, aber vom Grundprinzip des Aufbaus sind alle Hubkolbenmaschinen aehnlich.
Zudem ist bei deiner ZX-6R der Zylinder doch bestimmt fest mit dem Rest vergossen (bei meiner ist es jedenfalls so), also 3-teiliges, horizontalgeteiltes Kurbelgehaeuse...von daher veraenderst du doch beim Ventilspiel einstellen, einschleifen etc. selbst nach 1000x nicht die Stellung von Kolben zu Zylinder. Oder hab ich was uebersehen!?
Greetz, ?? ??[/quote:10ocvcmy]
Genau das meinte ich mit dem Aufbau
Die Zylinder kann man nich immer einfach so ziehen, wie beim Moped. Es kommt öfter vor, dass Teile vom Gehäuse mit dem Zylinder vergossen sind
Das Prinzip meinte ich damit nich ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!