Technische Probleme mit Simson (bin Anfängerin)

• Liebe Simson-Freunde,
    ich habe mir einen alten Jugendtraum erfüllt und eine Simson S 50 B1 zugelegt. Natürlich habe ich mir auch gleich bei Ebay ein Benutzerhandbuch mit Bedienungsanleitung, Reparaturanleitungn usw. besorgt. Die Grundsubstand meines Maschinchens ist gut, aber das eine oder andere Teil wackelt ein bisschen. Deshalb habe ich mich jetzt hier angemeldet, denn es wird in nächste zeit sicher das eine oder andere Problem auf mich zukommen, das ich dann hier einstellen möchte. Ich hoffe auf verständnisvolle Forum-Mitglieder, die Geduld mit einem "Nuub" wie mir aufbrinden können. Denn es fehlt mir an jeglichen Vorkenntnissen. :oops:

Jedenfalls hat sich jetzt das erste Problem für mich aufgetan, verursacht von zwei Männern, die beide versierte Kraftfahrer sind und es eigentlich besser können müssten. :roll:

Zunächst hat mein Sohn das Maschinchen 2 Tage ohne Probleme gefahren, dann den Zündschlüssel verloren und anschließend den Starterhebel abgebrochen. Ja, so war das wirklich, ich glaube es ja selbst immernoch nicht :hammer:

Anschließend wollte mein Freund trotzdem mal rumfahren, hat als alter Motorradfahrer das Ding natürlich auch in Gang gekrieg und eine Runde gedreht, dann aber bei seinen Testungen meiner Meinung nach zu oft den Starterzug (ohne Hebel) gezogen und zu lange offen gelassen, so dass der Motor abgesoffen ist. Ich habe das zwar schon vermutet (da Handbuch gelesen :D ), konnte aber nichts verhindert, da als "Nuub" betitelt (war ein wirklich "netter" Abend) aber jetzt steht die "Karre" erstmal und ich bitte um kompetente Hilfe, was ich unternehmen muss, um den abgesoffenen Motor demnächst wieder starten zu können.

Neue Zündschlüssel und Starterhebel habe ich natürlich gleich im Internet bestellt. Bin ja kein Nuub :lol: Vielen Dank für Rückmeldung und beste Grüße von Motorbiene Petra

• Re: Technische Probleme mit Simson (bin Anfängerin)

Willkommen im Forum ^^ :wink:

Gibt da mehere Möglichkeiten !!!

1. Gashahn voll aufmachen und immer schön am Kickstarter kicken bis sie kommt --> das kann manchmal recht lange dauern !!! :mrgreen:

2. Zündkerze abschrauben (trocken machen) --> mit abgeschraubter Kerze ein paar mal kicken, und anschließend Kerze wieder reindrehen !!!

oder halt 3. Die Simme anschieben :wink:

Grüße :D

Simme:
    -> verkauft

Neue Spaßmaschine:
    Yamaha XT 660 X
    Termignoni Sportauspuff > brutaler 1-Zylinder Sound 8-)

Auto:
    Opel Corsa C GSi ;)

Also ich hab meine Simme früher immer per Choke ausgemacht. Dann gehts zwar immer etwas schwerer mitm anmachen, aber so schwer nun auch nich.
    Ein paar Tritte in den Kickstarter genügen eig.

Sicher, dass es eine S50 ist? Oder steht das nur auf der Plakette drauf und der Motor ist evtl ein S51er (M531 oder M541)?

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Zitat von Schmonk

Also ich hab meine Simme früher immer per Choke ausgemacht. Dann gehts zwar immer etwas schwerer mitm anmachen, aber so schwer nun auch nich.
    Ein paar Tritte in den Kickstarter genügen eig.

Sicher, dass es eine S50 ist? Oder steht das nur auf der Plakette drauf und der Motor ist evtl ein S51er (M531 oder M541)?

mfG Felix

Hallo Felix, danke auch für Deine Info. In meiner Betriebserlaubnis steht Simson S 50 B1. Ehrlich gesagt bin ich noch gar nicht bis zum "ausmachen" gekommen, denn ich habe sie bisher noch nie selbst angemacht und gefahren. habe sie erst 1 Woche und taste mich erst noch vor... Da ich wie gesagt blutige Anfängerin bin, weiss ich gar nicht, in welchem Zusammenhang das Ausmachen mit dem Choke mit dem Neustarten zu sehen ist, und was das Ausmachen mit dem Choke bewirkt. Ich würde warscheinlich zum Ausmachen einfach die Bremse ziehen und den Gasgriff zurückdrehen. Ist das falsch? LG Petra

Durch Ziehen des Choke kommt mehr Sprit --> dadurch ersäuft sie beim betätigen des Chokes und geht aus !!! :wink:

Zum Ausmachen einfach den Zündschlüssel in die Stufe 0 drehen --> somit ist kein Zündfunke mehr da und Sie geht aus !!! :D

MfG. :wink:

Simme:
    -> verkauft

Neue Spaßmaschine:
    Yamaha XT 660 X
    Termignoni Sportauspuff > brutaler 1-Zylinder Sound 8-)

Auto:
    Opel Corsa C GSi ;)

Zitat von S60Rider

Durch Ziehen des Choke kommt mehr Sprit --> dadurch ersäuft sie beim betätigen des Chokes und geht aus !!! :wink:

Zum Ausmachen einfach den Zündschlüssel in die Stufe 0 drehen --> somit ist kein Zündfunke mehr da und Sie geht aus !!! :D

MfG. :wink:

Hallo,
    ach ja, Zündschlüssel auf "0" stellen, klar, jetzt erinnere ich mich. (Wenn dann demnächst wieder ein Zündschlüssel da ist :lol: ) Danke für den guten Tipp. Ich habe nämlich keinen Führerschein, dadurch fehlt mir jegliches Grundwissen. Vielleicht hätte ich doch erstmal mit einer Velosolex anfangen sollen? Aber besser spät anfangen als nie. Vielen Dank für Deine Geduld und Dein verständnis mit mir Anfängerin. Das meine ich ehrlich! Die meisten verdrehen nur die Augen, wenn man so dumme Fragens tellt wie ich. LG Petra

Zitat von S51_RazEr_

Moment mal, du hast keinen Führerschein und willst fahren? Ist das vorbildliches Verhalten?
    Wenn du doch einen haben solltest, solltest du ja wissen, wie mein ein Fahrzeug abstellt ;) Beim Auto isses ja nich anders!

Danke vielmals für den wichtigen Hinweis.

Ich habe meinem Sohn den Führerschein finanziert, das ging schneller und war billiger :D .

Für den berühmten Führerschein "M" gibt es die große Ausnahme, dass Bürger der BRD (frühere Bürger der DDR inbegriffen), die vor dem 01.04.1965 geboren sind, keinen Moped-Fährerschein (für bis 50 ccm) machen müssen, auch dann nicht, wenn sie gar keinen weiteren Führerschein haben. Das nennt man die "Gnade der frühen Geburt". Ich gehöre zu dieser Zielgruppe, ohne jetzt näher darauf eingehen zu wollen :oops: .

Ja, dank eines sehr netten Forumsmitgliedes weiss ich ja jetzt schon viel mehr darüber, wie man die Simson an- und ausschaltet. LG Petra

Noch ein paar kleinte Tipps zum Moped fahren:

- Ausmachen weißt du ja jetzt wie es geht. Zündschlüssel drehen und hören wie der Motor ausgeht. Wenns mal schnell gehen soll, geht ja auch der Choke oder noch schneller ist Abwürgen (hohen Gang rein und die Kupplung einfach loslasen - ist aber nicht grade Getriebe und Kupplungsschonend).

- Anmachen ist je nach Vergasereinstellung anders. Manchmal geht das Moped ohne Choke (Start-Zug) an, manchmal nur mit halb gezogenem, manchmal muss man ihn komplett ziehen. Musst du für dein Moped herausfinden. Wenn du das Buch gelesen hast, müsstest du ja auch im groben wissen, wie du den Vergaser einzustellen hast.

- Das Fahren wirst du noch selber rausbekommen. Eines ist aber zu sagen: Du solltest ihn schon etwas bei Drehzahl halten. Wirst du schon merken, wenn du untertourig fährst, dass du schlecht beschleunigen kannst und der Motor auch mal rumspinnen kann.

- Nach neuen Regeln ist es ja verboten ohne Licht zu fahren. Sollte auch eingehalten werden, man sollte nur ab und an mal schauen, dass man nicht gerade mit Fernlicht rumfährt.

- Hast du Blinker am Moped? Ich hoffe ja. Mit Handzeichen zu fahren kann sehr gefährlich werden! Dass du nicht kuppeln oder richtig bremsen kannst, weil du gerade ein Handzeichen gibst, ist schlecht und hindert beim Abbiegen.

- Wenn du merkst, dass dein Moped kaum noch bei Vollgas fährt (oder dass dein Moped am ausgehen ist), wird dir gerade der Sprit ausgegangen sein. Greif dann schnell zum Benzinhahn und schalte auf Reserve um, dass du noch ein paar Kilometer bis zur Tanke kommst.

Ansonsten, mir fällt jetzt kein spontaner Tipp mehr ein.
    Das meißte wirst du aber noch beim Fahren herausfinden und deinen Fahrstil optimieren. Keiner fährt von Anfang an wie einen Eins!
    Hier gilt meiner Meinung nach: "Learning by doing."

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Hallo Felix, danke für die vielen nützlichen Tipps. Blinker habe ich, das schien mir auch wichtig. Ich denke auch, dass die Routine nach und nach kommt. Ich gehe sowieso erstmal mit meinem Sohn zum Motorrad-Übungsplatz, um das alles in Ruhe üben zu können. Bis bald und beste Grüße Petra

kanst ja mal nen Bild deines Maschinchens reinstellen.

mfg. Andy

Zitat von giftgruen

Einfach bissl sportlicher losfahren - das ist ein Zweitakter, keine Harley

S51
    SR4-4

Zitat von Billiardgrün

kanst ja mal nen Bild deines Maschinchens reinstellen.

mfg. Andy

Ja, bei Gelegenheit... Eins nach dem Anderen, erstmal muss das Ding fahren, und zwar mit mir oben drauf (vorne!!!) :P :P :P

Aber da komme ich vorher bestimmt noch mit ca. 173 "dämlichen Fragen"...
    dann machen alle so: :roll: :roll: :roll:

Shit happens ...

Zitat von tippse-62

[quote="Billiardgrün":1v3usybu]kanst ja mal nen Bild deines Maschinchens reinstellen.

mfg. Andy

[/quote:1v3usybu]

Ja, bei Gelegenheit... Eins nach dem Anderen, erstmal muss das Ding fahren, und zwar mit mir oben drauf (vorne!!!) :P :P :P

Aber da komme ich vorher bestimmt noch mit ca. 173 "dämlichen Fragen"...
    dann machen alle so: :roll: :roll: :roll:

Zitat von Kaczi27

kannst du auch noch mehr als nur 5 wörter schreiben?->die nochnet mal sinn aufs Thema haben!!!!

Zankt Ihr Euch etwa?

erstmal willkommen im forum!

die beiden zanken sich, weil street-fighter nur immer äußerst kurze und wenig sinnvolle beiträge postet.
    scheinbar will er unbedingt auf die benötigten 50 beiträge zu kommen, um im marktplatz aktiv werden zu können.

Zitat von schreggl

erstmal willkommen im forum!

die beiden zanken sich, weil street-fighter nur immer äußerst kurze und wenig sinnvolle beiträge postet.
    scheinbar will er unbedingt auf die benötigten 50 beiträge zu kommen, um im marktplatz aktiv werden zu können.

Aha, was es nicht alles gibt :P

Zitat von tippse-62

kannst du auch noch mehr als nur 5 wörter schreiben?->die nochnet mal sinn aufs Thema haben!!!!

Zankt Ihr Euch etwa?[/quote:36xt6pyn]

Das hier ist meiner Meinung nach auch so ein "50-Posts-sammler" Antwort... Sorry.

Diese Regelung hat schon Ihren Sinn! Am Besten ist es so: Belesen und Lernen, bei Sachen die hier oft diskutiert werden kann man dann auch schnell mal antworten.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

zitat kaczi27: die 5wörter hättste dir sparen können, alle wissen ganz genau bescheid das sowas nur gemacht wird um die 50 Beiträge zu brechen!!!

zitat street-fighter:dann macht das doch einfach ni mit den 50 beiträgen. ganz einfach.

sone vögel liebe ich :crazy: :crazy: :crazy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!