S51 Springt nicht an

• Moin
    hab mir vor kurzem eine S 51 E4 zugelegt. Naja im Nachhinein würd ich sagen es war ein Fehlkauf, sie ist recht verbastelt und es gibt an allen Ecken was zu tun.

Bis jetzt habe ich den Tank entrostet und einen neuen Benzinahn verbaut.

Den Vergaser gereinigt, (kann bitte jamand sagen wie ich die Züge anschliessen muss?).

Zünkabel, Zündkerze und Zündstecker sind gewechselt worden.

Vorbesitzer hat angeblich Simmeringe gewechselt weil er der Meinung war sie würde Getriebeöl ziehen wenn sie warm ist, was das Problem nich gelöst haben soll das sie immer ausging wenn sie warm war.

So jetzt zu meinem Problem, das Ding springt einfach nich an. Wenn ich den Kickstarter trete höhrt es sich gut an als würd se gleich anpringen, es kommen sogar Rauchwolken aus dem Auspuff, geht dann aba sofort aus wenn man aufhört den Kickstarte zu treten.

Was kann das sein, hab leider nich so die Ahnung, ist mein erstes Moped?

• Re: S51 Springt nicht an

Ja das wurde mir auch schon geraten, nur leider hab ich Vollidiot eine 6 Volt Spule bestellt, hab aber 12 Volt.
    Ist aufjdenfall noch die erste drin, denk ma nach 20 Jahren kann nen Wechsel nicht schaden.

Das kann erstmal dauern bis ich ne passende habe.
    Kanns noch andere Ursachen haben?
    Wäre es sinnvoll Kondensator und Unterbrecher vorsorglich zu wechseln, oder liegt das normalerweise nicht daran?

Muss ich dafür die Zündung nicht neu einstellen, sowas wollte ich mir eigentlich ersparen, hab wie gesagt nicht soviel Ahnung auf dme Gebiet ??

Sie ist endlich angesprungen, Fehler war viel zu einfach. Der Sprit war zu alt, heute 5l frischen Sprit reingekippt und sie ist sofort angesprungen.

Jetzt hab ich mehrere Sachen festgestellt:

Der Motor dreht selbstständig hoch. Kann das daran liegen, dass kein Luftfilter dran war
    (hatte den mal auf Verdacht abgemacht, falls er zu ist) ?

Ähm und noch ne ganz dumme Sache, wie krieg ich das Teil aus??

Aso zum schluss noch was lustiges, wurde von von meiner "netten" Nachbarin Fotografiert. Sie hat noch was vonwegen Polizei gebrabelt und dann das Fenster zu gemacht.
    Naja ob die sich da wirklich nen Kopf wegen der achso starken mehrere Minuten (max.2 min) dauerden Rauchbelästigung machen?? Ich bin mal gespannt.

Zitat von ratze

Jetzt hab ich mehrere Sachen festgestellt:
    Der Motor dreht selbstständig hoch. Kann das daran liegen, dass kein Luftfilter dran war
    (hatte den mal auf Verdacht abgemacht, falls er zu ist) ?

Am Luftfilter kann es eigentlich nicht liegen, hört sich eher nach Nebenluft an, schau mal nach ob der Simmering auf der Zündungsseite vom Vorbesitzer korrekt montiert wurde.
    mfg.

Meine Simmi:
    S51 Comfort
    Sr 4-2/1 "Star"
    Mz TS 150
    Kr51/1S

Kann es sein ,dass ich den Gaszug falsch eingestellt habe??

Wusste nich genau wie weit ich den reindrehen muss und wie weit soll ich das Ding wo die Nadel drauf sitzt reindrehen??

Denk mal am Simmerring liegts nicht.
    Beim Vorbesitzer ist sie nach dem Wechsel immer normal gelaufen, bis sie warm war.

Oben am Vergaserdeckel muss der Gaszug 1mm Spiel aufweisen dann ist er perfekt eingestellt. Die Standgasschraube (schräg) kannste erstmal ein wenig rausdrehen und wenn se dann läuft leicht reindrehen bis das gewünschte Standgas erreicht ist.
    mfg.

Meine Simmi:
    S51 Comfort
    Sr 4-2/1 "Star"
    Mz TS 150
    Kr51/1S

Ich werd noch bekloppt, jetzt springt das Ding nichtmehr an .

Nach mehreren Versuchen kurz angesprungen, lief aber nur sehr schwach. Auch auf Gas garnich reagiert.

Hab eben mal die Züge und den Vergaser einigermassen eingestellt. Weiss jetzt auch warum der, das letztemal von selber hochgedreht hat, am Vergaser, das Ding wo die Nadel dran ist ,hat geklemmt.

So Zündspule und Kondensator gewechselt. Kondensator sah echt schlimm aus, könnt soga noch der erste gewesen sein, orignal DDR und an den Anschlüssen war der mit blauer Farbe markiert. Das könnte die Probleme der Vorbesitzers bei Wärme erklären.

Springt aber immer noch nicht an, wenn ich das Zünkabel an den Motor halte ist ein deutlicher blauer Funke von min.5 mm zu sehen, das sollte ok sein.
    Stecker hab ich schon nen anderen Probiert, aba so richtig funken will es immer nur manchmal.

Was für eine Zündkerze gehört da rein??

Mir ist auch noch aufgefallen, dass dort ein falscher Vergaser drauf ist, ein 16 n1 12,
    hat ne kleinere Düse als der 16n1 11 welcher drauf sein sollte. Ist das schlimm??

Ne, anspringen sollte sie m.E. trotzdem.

Mach den Vergaser mal ordentlich sauber.
    Alles auseinander schrauben. In Waschbenzin einlegen. Düsen durchblasen.
    Schwimmerstand korrekt einstellen etc

Zündungseitig: Kondensator und Unterbrecher neu.

Hast Du Rost im Tank ?

Wenn Deine Simme ein altes verranztes Ding ist, musst Du eben das ganze Programm durchmachen,
    alles andere hilft nicht.

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!