Fahrkosten berrechnen

• Re: Fahrkosten berrechnen

Zitat von Krosser87

Ich für meinen Teil würde jemandem nie Geld abknöpfen für solche ,,Leistungen,, wozu auch fahren muss man so oder so.

Aber warum sollte der andere ohne Gegenleistung 9 Monate kostenlos täglich 30km kutschiert werden? Hat ja nichts mit Ausbeutung zu tun, sondern mit finanzieller Gerechtigkeit.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

Zitat von DerKnecht

Aber warum sollte der andere ohne Gegenleistung 9 Monate kostenlos täglich 30km kutschiert werden? Hat ja nichts mit Ausbeutung zu tun, sondern mit finanzieller Gerechtigkeit.

das sehe ich genauso.
    aber ich verstehe gerade auchnicht was das problem isteinfach die spritkosten zu teilen ?

und von wegen fahren muss man ja sowieso. man kannja auch mit der bahn fahren oder beieinem anderen mit fahren.
    denn der andere muss ja auch irgendwie dahin kommen. und nur weil man ein auto hatsoll man wieder der böse sein ?

Der Böse? ^^ Ey nun übetreibt doch mal nich. NETTIGKEIT ist schon lang ein Fremdwort, leider =(
    Ob ich jetz nen Spinner neben mir sitzen hab oder nen Sack Kartoffeln.... was spielt das für ne Rolle? Nur weil ihr wisst, dass er anderweitig was bezahlen müsste, seit ihr ganz Kapitalist und nehmt natürlich auch was, logisch... Nee also, ich versteh das nich. Nur weil er das Polster verschleißt oder wie ^^ Ich seh keine Begründung von ihm Geld zu nehmen. Wo entstehen denn Kosten oder Aufwand? Wie dem auch sei, soll jeder machen, wie er denkt!

was hat dasmit kapitalist zu tun ?
    wenn er bei mri mit fahrne will hat er sichan den kosten zu beteiligen das gehört sich nun mal.
    dir entstehen kosten zb dafür das der kerl nebendir zusatzgewichtist und du somit merh verbrauchst.
    außerdem wirds so im endefektauchfür beide günstiger wenn sie sich die kosten teilen

Zitat von gfksimson

1. dir entstehen kosten zb dafür das der kerl nebendir zusatzgewichtist und du somit merh verbrauchst.

2. außerdem wirds so im endefektauchfür beide günstiger wenn sie sich die kosten teilen

1. Naja, minimal....
    2. Richtig.

Razer, es geht doch hier nicht um Nettigkeit. Es handelt sich um eine handfeste Fahrgemeinschaft, nicht um eine Ausnahme.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

Aber ich finde, da du die Strecke ja eh täglich fährst, kannst du auch nicht so viel nehmen...

Ich meine, ob er neben dir sitzt oder peng, das Auto verbraucht dadurch bloß nen klein bisel mehr Kraftstoff. Also mehr als 5 würde ich net nehmen...

Zitat von mottek

Der B17 beinhaltet ja auch dem M, oder? Das heißt du musst auch immer deinen Vater oder Mutter auf deinem Modep mitnehmen!!

Der Großteil würde es anders sehen, wenn er derjenige wäre, dem das Auto gehört.

Ein Auto frisst unheimlich Geld, und wenn jemand 9 Monate lang täglich mitfährt, hat er auch zu zahlen. Punkt.
    Fahrgemeinschaft ist kein Freundschaftsdienst.

(FAZ vom 05.02.07)

ich seh das genauso wie knecht!! mit freundlichkeit hat das nix zutun! is einfach mal so das ich niemand(ausser meine freundin vielleicht^^) 9monate lang also 5040km weit einfach so nur weil ich ein guter mensch bin kostenlos mitnehme! ihr wisst anscheinend nicht wieviel geld ein auto frisst- es is mehr wie nur die reinen sprittkosten. 2. würde ich mich gerne abwechseln, also eine woche ich und die nächste woche fährt er. aber das is schlichtweg nicht möglich weil die 2 autos die die haben bei einer 8 mann familie immer weg sind. er hat also garkeine andere möglichkeit zur arbeit zu kommen als mit mir.
    fahrgeld kriegen wir nicht, weil wir erst ab 30km pro strecke fahrgeld erstattet würden kriegen. ich werd pro monat 45€ nehm, ihm das kurz erklärten und dann is gut. selbst unter guten freunden, was er nun wirklich nicht is, kriegt der, der fährt immer das spritgeld , es sei den wir wechseln uns ab, was auch nicht immer geht weil nicht alle ein auto haben. is halt so!!! geld is nunmal mangelware und da muss man nunmal gerecht sein!!

so, hab das jetzt mal ausgerechnet:
    28km*5tage*4wochen=560km/monat
    das macht bei 8 litern einen monatlichen verbrauch von 44,8L
    44,8*1,52€ macht 68€ spritkosten im monat.

ergo: du verlangst 35€ im monat von ihm und aus. wenn du geld scheffeln willst, nimmste 40€ wegen verschleiß. da du die strecke aber auch ohne ihn fahren würdest und durch seine 70-200kg zuladung kaum zusätzlicher verschleiß entsteht, würde ich es bei 35€ belassen.

was ist eigentlich so schwer daran sich das eigene köpfchen bei sowas zu zerbrechen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!