Bremslicht brennt immer!

• Das glaube ich kaum das der Schaltplan Müll ist sandi, denn den den du gefunden hast ist für 6V und Uralt, die neuen Modell, wie auch S53 haben 2x br/sw Kabel, hast du ne 12V Version Thüringer? oder schau mal in den Rechten Seitendeckel rein, ob schon 2 schwarze Kästen drinn sind!

LT60-4 Gelände mit Reso
    mittleres 5Gang
    Mikuni 20mm

Status: R.I.P.

• Ok, dann hab ich das vertauscht.
    Die 2 Kabel gehen an diese klemmleiste.

Also soll ich den schalter autauschen unten an der fußraste, wo die kabel oben angelötet sind und unten die feder das stäbchen rauszieht beim bremsen?

Flo

aoa2, 15er Ritzel, Luftfilter umgebaut
    LT 60er SZ
    80 auf der Geraden

• so, ein kabel abgezwackt. bremslicht geht nicht mehr...

Also brauch ich nen neuen bremslichtschalter für hinten!

Sandi, bestätige das bitte nochmal schnell, damit ich zum simmezhändler kann, der hat nur bis 17.00 auf.

Flo

LT 60er SZ
    80 auf der Geraden

• aber nah dran :D

ich düs dann mal los, bremslicht müsste bei vorderbremse gehen von daher können die bullen ja nicht mal was..

Ich werd dann mal berichten, brauch dann nämlich noch lötkolben vom nachbarn..

Flo

LT 60er SZ
    80 auf der Geraden

• So, brauchte nichtmal lötkolben, weil man den bremsschalter nur komplett mit kabeln kriegt.

So, eingebaut, höhe vom schalter eingestellt und funzt einwandfrei.

Also großes Danke an sandi, für die tolle hilfe, ach aj un eh ichs vergess, das hat mich doch fats arm gemahct! 10,90 Euro. Dacht ich hör nicht richtig...

Flo

LT 60er SZ
    80 auf der Geraden

• Naja, dacht erst der will mich verarschen, aber hauptsache es funzt, thema kann geschlossen werden

Danke für eure Hilfe,
    Flo

LT 60er SZ
    80 auf der Geraden

• Nochmal bremslicht, am bremslichtschalter liegts nicht!

Hi Sandi, gut das das tehma noch nicht geclosed ist, liegt nämlich doch nicht am shcalter.

Ich hatte den schalter ja eingebaut und es ging wieder alles. Aber 2 tage später nicht mehr. Den Schalter kann ich einstellen wie ich will, auch wenn ich ihn aus der halterung nehm leuchtet das rücklicht.

An was kanns nun noch liegen?
    Also das massekabel was ins rücklichtgehäuse führt ist noch dran.

ANsonsten muss ich doch mal den fheler von der klemmleiste ab suchen?
    Nur welche kabel usw.??
    Helf mir bitte nochmal sandi!

Flo

LT 60er SZ
    80 auf der Geraden

• Ich kenn es so, daß nur das Rücklicht an dem Massekabel anliegt.
    Bremslicht hat immer Plus und bekommt Masse extra über den Bremslichtschalter.
    Also der Massekontakt vom Bremslicht darf nich direkt mit Masse verbunden sein.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• Hmm, also hinten im Rücklicht ist nur ein kabel dran an masse, das muss ja dann rücklicht sein und bis vor ner woche ging das bremslicht ja auch immer optimal.

Ich denke, der massekreislauf, der sich sonst durch den schalter schließt, hat sich jetzt automatisch geshclossen?

Nur wo soll ich zuerst gucken?

Ausschließen kann ich den schalter und die kabel vom schalter zur klemmleiste. Nur wie jetzt weiter?

Flo

LT 60er SZ
    80 auf der Geraden

• Ich glaub wir kommen der sache näher.

an das Bremslicht geht ein sw/r kabel und ein beiges was von der rücklichtfassung kommt und über die mit masse verbunden ist.

Also muss der fehler am geshclossenen + kabel leigen, dass der shcalter sonst trennt und shcließt. WO jetzt weiter?

Flo

LT 60er SZ
    80 auf der Geraden

• Das sw/r müßte das + sein, das vom Zündschloß kommt.
    An den anderen Kontakt muß dann ein Kabel vom Schalter kommen, das dort auf Masse geschalten wird.
    Die Masse vom Bremslicht darf nich mit der Masse vom Rücklicht verbunden sein.

-gebannt

• Nee, es geht nur das sw/r und das massekabel dran.

Ich denk mir also, dass vom schalter das + kabel geshclossen wird und masse immer anliegt.

Und da fiel mir was aus schwarzfahrerzeiten ein: bei der leitung nach hinten ist die isolierung abgeshcliffen und eventuell auch die kabel angenockt, so dass jetzt +kabel vom bremslicht immer mit +kabel vom rücklicht zusammen hängt und deswegen immer leuchtet!?

Als ich vorhin gefahren bin, gings wieder kurzzeitig, könnte ja mit wackelkontakt verbindung zwischen kabeln zusammenhängen.

Aber wieso gings bremslicht, als ich ein kabel vom hinteren bremsschalter abgeknippst hab und nur mit dem bremsschalter vorne gefahren bin?
    Es geht ja shcließlich nur ein sw/r kabel anch hinten zum bremslicht!!

Was ist nun? Noch Ideen?

Am besten erstmalm diese Scheuerstelle angucken und reparieren, muss ich aber warten bis mein schwager kann, weil der dann mal alles durchmessen kann und der elektrikmäßig ahnung und werkzeug hat.

Flo

LT 60er SZ
    80 auf der Geraden

• Was soll das nu wieder?
    Wenn du weißt das da eine Scheuerstelle iss, denn mach doch einfach Isolierband rum.

-gebannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!