zylinder abbauen

• hey leute.
    ich möchte gerne meinen zylinder abbauen da die dichtung wahrscheinlich undicht ist.
    was muss ich den dabei beachten u. wie gehe ich am besten vor? u. was muss ich bei der wiedermontage beachten?
    vielleicht hat ja jemand ne anleitung.

schon mal danke im vorraus

cheers

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

• Re: zylinder abbauen

die 4 muttern vom Zylinder kopf abmachen, zylinder hochziehen.....

dann isser ab!

beim rauf stecken musst du achten, dass die ringe wieder genau mit der nut am kolben übereinstimmen...

also erst den oberen ring zusammendrücken und zylinder runterdrücken
    ->beim 2. genau das selbe :wink:

mit drehmoment anziehen? oder einfach echt nur drauf achten wie du meintest das die ringe mit der nut übereinstimmen u. gut is?

dank dir für die schnelle antwort!

Zitat von Kaczi27

die 4 muttern vom Zylinder kopf abmachen, zylinder hochziehen.....

dann isser ab!

beim rauf stecken musst du achten, dass die ringe wieder genau mit der nut am kolben übereinstimmen...

also erst den oberen ring zusammendrücken und zylinder runterdrücken
    ->beim 2. genau das selbe :wink:

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Hallo erstma

hier meine tipps
    alles abschrauben (vergaser zylinderkopp, kerze) dann zylinder nach oben abziehen kolben kann an der kurbelwelle bleiben und dann einen lappen oder ähnliches um die kurbelwelle das nichts in den motorfallen kann wenn das bei der dichtung nicht geht musst du nur vorsichtig sein das dir nichts in den motor fällt dann wieder alles dran auf die kolbenringe aufpaseen wenn du den zylinder über den kolben ziehst die passen nur an einer stelle siehst du dann schon kannst die ja drehen und dann alles wieder dran schrauben jedoch beim zylinderkopf nicht zu fest anziehen nicht das die stehbolzen brechen und dann : fertig ist die laube^^

hoffe ich konnte dir helfen wenn nicht einfach anfragen

is ja ne nette antwort von dir und auch nen paar gute tipps...aber kannst net ma nen "punkt" und nen "komma" benutzen ???

...alles was mor könn' mein kleener, hammer früher bei dor gsd gelernt... :D

s50b2
    - 60/2 by os
    - 18er bvf
    - aoa2
    - luffi nach lt
    - 16er ritzel
    - s70 tellerfeder
    - vape

es ist ein bisschen ein gefummel mit den kolbenringen. am besten ist, du hast jemanden bei der hand, der dir den zylinder hält, bis du die kolbenringe passend ausgerichtet hast.
    und 7 Nm sind echt net viel. lieber nach ein paar kilometern nochmal nachkontrollieren bevor dir ein stehbolzen abreißt.
    und jup, zwischen zylinder und zylinderkopf gehört keine extra dichtung. ist nur kontaktgedichtet. :wink:

mir fällt da grad noch was ein.
    wenn ich doch die zylinderfußdichtung wechel. muss ich dabei noch auf was achten oder nur neue dichtung drüber u. zylinder drauf?

danke schon für die letzten antworten. echt super!

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!