• Nabend Feunde des Zweitakters,

ich bräuchte mal Hilfe.Habe gestern von meinem Arbeitskolegen eine S 51zur Reperatur bekommen.Weil er seit kurzem einen 70er Stino von MZA fährt,wollte ich bei seiner E-Zündung auch gleich den ZZP einstellen.Also Lima-Deckel ab und Messuhr rein,dann OT gesucht und erstmal geguckt was für ein ZZP eingestellt ist.Als dann alle Drei Markierungen(Gehäuse,GP und SM) überein stimmten,hatte ich einen ZZP von 2,4 mm vor OT :shock:
    Sowas hatte ich noch nie gesehen.Hab ich da jetzt nur (zweimal) falsch gemssen oder ist da was faul?
    Hab dann noch mal denn ZZP auf 1.4 vor OT eingestellt,da waren die Markierungen von Gehäuse und GP nicht mehr gleich auf.

MfG Todd

• Re: Komischer ZZP

du musst die Schwungscheibe weiter drehen...und dann da wo dir die messuhr 1,4 v.ot anzeigt musste die gp rumschieben

->denke, dass das nur nen klitze kleiner fehler von dir war :mrgreen:

PS: wenn de ganz oben hast nullen net vergessen

Hast du ein Strobo benutzt? Die Werksmarkierungen, also wann die Pollücke wirklich den Funken auslöst, ist nur ein Richtwert. Ohne Strobo bekommt man den ZZP nie 100%ig hin, selbst bei der VAPE stimmen die Markierungen selten.

Die Markierung auf dem Motor wurde außerdem für den Standardkolben eingeschlagen, wenn da irgendwas anderes draufsteckt muss die sowieso nachgemessen und ggf. neu gemacht werden.

Grüße
    k

Zitat von Der Toddstar

Ich dachte es müssen immer alle drei Markierungen überein stimmen?

Nur wenn man vom Idealfall ausgeht, nämlich daß alle Markierungen auch wirklich stimmen, und das is selten der Fall.

Optimal wäre, die Motormarkierung durch messen mit Messuhr neu einzuschlagen, GP-Markierung durch messen mit Strobo zu korrigieren, dann passt das auch mit dem Übereinanderstellen der Markierungen.

Grüße
    k

Alles klar,dann weis ich ja bescheid.
    Aber was ich noch komisch finde ist das mir mein Motorenbauer aus Suhl immer sagt das man die E-Zündung nicht mit der Messuhr einstellen muss/kann.Er stellt die E-Zündung immer an Hand der Markierungen ein...

Hallo,

bei dem Stino 50ccm geb ich dir Recht, ab Bj. 78 braucht man da nur die Markierung auszurichten.

Wenn dein Kollege jedoch nen 70cmm auf den 50iger Unterbau schraubt, dann stimmen die Markierungen zwangsweise nimmer, da er ja nun mehr ccm bzw. Hubraum :!: hat.

Somit mußt du erst den richtigen ZZP suchen (ob auch 1,4 mm = :?: ).

Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!