• Hallo LEute ich suche ne Excel Formel für meine Tabelle.

Ich kann zwar normale Formeln oder auch so Sachen wie bed. Formnatierung, nur weiß ich nicht wie man mehrere Formeln kombiniert

Und zwar:
    Zelle S8 soll eine 1 anzeigen wenn Zelle B8 "D" anzeigt UND Zelle D8 3,90 anzeigt

Zelle S8 soll eine 2 anzeigen wenn Zelle B8 "D" anzeigt UND Zelle D8 6,60 oder 6,90 anzeigt

Zelle T8 soll eine 3 anzeigen wenn Zelle B8 "D" anzeigt UND Zelle D8 9,60 oder 9,90 anzeigt

Zelle U8 soll eine 4 anzeigen wenn Zelle B8 "D" anzeigt UND Zelle D8 13,60 oder 13,90 anzeigt

Habe bei so Mörderformel keinen Plan

MfG

• Re: Excel Formel

Ich mach mal ein Beispiel für das erste:

In Zelle S8 schreibst du:
    =WENN(B8=D;WENN(D8=3,90;1;0);0)

Dann erscheint, wenn beide Bedingungen erfüllt sind eine 1, andernfalls eine 0. Die Null kannst du natürlich weg lassen oder durch was anderes ersetzen. Wenn nichts stehen soll, dann schreibst du einfach "" .
    ;) Excel Hilfe bringt meist viel :)

Ich müsste aber alle Formeln in eine Zelle bekommen.

Zitat

Jetzt hab ich noch was weiteres. Zelle C18 soll zählen, wenn Zellen X8 bis X192 eine 1 haben.

Dann heißt C18 ja so: =ZÄHLENWENN(X8:X192; 1)

C19 wäre dann: =ZÄHLENWENN(X8:X192; 2)

C20 soll dann von X8 bis X192 suchen und wenn eine 3 erscheint dann soll er den wert einfach nehmen, wenn eine 4 erscheint dann doppelt nehmen.

Jetzt aber noch ne Hürde.

Ich möchte dass man den Bereich AF16:AF24 addiert => Also SUMME(AF16:AF24) und dann eine differenz mit der Formel =ZÄHLENWENN(X8:192; 1) bildet

Ich hoff ich hab das jetzt gescheit erlärt :lol:

Dann nimmst du einfach die Differenz, wenn das Ergebnis beider Zellen eine Zahl ist :)
    Du brauchst nich unbedingt alles in eine Zelle packen. Du kannst auch die Ergebnisse bspw auf dem Blatt in einem Bereich, der nicht genutzt wird abspeichern (weiße Schrift) und dann auf die Ergebnisse einzeln zugreifen. Ist handlicher würd ich sagen ;)

Das mit dem Zählen versthe ich nich: Wenns eh einsen sind, dann kannst du doch auch die Summe nehmen ;)

Habe das gerade mit der Differenz ausprobiert. Funzt sogar^^. Habe Probeweise i-welche Zellen genommen wo ich zahlen reingeschrieben hab.

und zwar so: =SUMME(A1:A5)-ZÄHLENWENN(C1:C10)

und das mit dem doppelt nehmen geht auch, wenn eine 4 ausgespuckt wird: =SUMME(A1:A5)-(ZÄHLENWENN(C1:C10)*2)

EDIT: habe mich für diese entschieden:

=WENN(UND(B8="D";D8=3,9);1;WENN(UND(B8="D";D8=6,6);2;WENN(UND(B8="D";D8=6,9);2; WENN(UND(B8="D";D8=9,6);3;WENN(UND(B8="D";D8=9,9);3; WENN(UND(B8="D";D8=13,6);4;WENN(UND(B8="D";D8=13,9);4;0)))))))

wie müsste ich das machen wenn ich vor der gesamten Formel nocheinmal ein WENN setze :D .
    All diese Formeln sollen erst wirken wenn Zelle R8 i-was drinnen stehen hat.
    wäre ja dann: =WENN(R8<>""; MÖRERFORMELN; ""

Müsste ich dann nochmal vor jeder einzelnen ein WENN setzen oder kann ich das Gesamt machen.

---

Normalerweise könnte ich das mit der bedingten Formatierung machen, aber das will ich nicht.
    Dann wäre es ja:

Formel: =R8="" Farbe weiß oder so.

Ich möchte das aber ohne bed. Formatierung amchen :mrgreen:

Also ich würde an deiner Stelle echt nich son rießen Ding machen. Da siehst du nich mehr durch! Glaub mir ;)
    Je mehr du es aufsplittest, desto übersichtler wird es (natürlich nur bis zu einem Punkt ;) ). Dann kannst du einfach mit den Zellen arbeiten.
    Du kannst dann dahergehen:
    - Ergebnis1 A1
    - Ergebnis2 A2
    usw.
    A1, A2...usw...kannst du jetz in die große Formel einfügen. So dann hast du ne kürzere rießen Formel ;)
    Die Zelle nennen wir F1. So dann machste ne neue Zelle: =WENN(R8<>""; F1;"")
    Viieeel übersichtlicher :)

Das könnte ich schon machen aber ich wollte das mal komplizierter machen. Hab in meinen älteren Tabellen das immer so einfach wie möglich gemacht. Diesesmal bei meinem größten Blatt will ich es echt kompakt fassen. Vllt auch ne kleine Herausforderung. Ich fang ja auch im September als Fachinformatiker an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!