ahh gut hab mir mal die pics genauer angesehn, 2 taster...
Digitaler Drehlzahlmesser
-
-
hi ho...
stimmt...2 taster und 1 taster für reset, dieser ist aber auf den bildern nicht sichtbar.
das LCD wollte ich eigentlich nicht zerpflücken, dafür sind sie mir zu teuer...falls dann dochmal irgendwas dabei kaputt geht.
wie gesagt denke ich auch daß es bei dem LCD welches ich verwende LEDs sein werden...möglicherweise kann man die dann auch gegen andere austauschen aber ich werde das vorerst nicht ausprobieren.
das grüne und das blaue LCD sind nicht komplett baugleich aber bei dieser art von LCDs gibt es auch nicht sonderlich viele abweichungen.
ich denke, daß die langsamen reaktionszeiten bzw. das "nachleuchten" der ziffern durch das negieren des display zu stande kommen. (die LCDs werden negiert um z.b. weiße zeichen auf blauem hintergrund zu erreichen)
mfg
-
ich bräuchte echt bis ende april das ding mit km anzeig und tacho! is wichtig weil ich mein moped danach mache!
-
wieso negieren ?
machs doch nich so kompliziert ... du musst dir nur solche folie besorgen (ich weiss nich mehr wie die heisst) vom handy ...
ich suche nochmal ....aso ... was is das teurste an dem dzm weil 70€ sind zzt sehr heftig für mich ...
vllt komm ich selber günstiger an jenes besagte teil ...EDIT: das zeuch nennt sich invertierfolie ....
-
also wir haben früher unsere taschenrechner immer mit invertiertem display "getunt", daztu einfach die folie (bei uns wars eher n plättchen) die vor dem lcd iss umdrehen also innenseite nach außen...
kann mir zwar immernoch nicht erklären wie das ging, aber es ging... :mrgreen:
und ich denk ma das diese folien alle gleich aufgebaut sein werden, d.h. eine aum taschenrechner (oder irgentwas mit lcd) rausbauen, ma schauen ob es da funzt mit dem umdrehen und denn mal vors dzm lcd halten, einmal dürfte sich nichts verändern und einmal dürfte nichts zu sehen sein also nur eine farbe... -
eigentlich geht das nur wenn man die folie um 90° dreht
-
hi ho...
als erstes muss ich sagen, daß ich das LCD nicht selber invertiere, ich kaufe es so.
zu dem preis...ihr könnt euch ja mal angucken was die bordcomputer auf dieser seite hier kosten (http://%22http//www.kc-engineering.de/k008u003s001.htm%22). dabei solltet ihr auch daran denken welche funktionen unser drehzahlmesser alle hat, bzw. in der nächsten version mit tacho, km-anzeige, etc haben wird.
hier nochmal ein foto von einem anderen blauen LCD. dieses ist denke ich etwas besser ausgeleuchtet als das, von welchem ich bereits fotos gezeigt habe.
[Blockierte Grafik: http://www.victimofmyown.cybton.com/stuff/dzm_9.jpg]
leider ist das foto nicht sonderlich gut gelungen. die schrift ist "im original" viel "weißer".
PS: es heißt polarisationsfolie

mfg
-
gut, so wies aussieht müsste also um die frage mit der hintergrundbeleuchtung und der polarisationsfolie zu klären ein lcd geöffnet werden...
da diese lcd ja nicht so günstig zu sein scheinen wär das ein risiko, die chance besteht zwar das das lcd danach noch funktioniert, eigentlich ist sie bei vorsichtigem vorgehen auch gar nicht so schlecht, aber es bleibt abzuwägen ob man dieses risiko eingehen will...
wenn ja könnte z.b. ein rot oder lila oder was es grad an led's gibt beleuchtetes lcd mit den guten reaktionszeiten von dem grünen lcd dabei rauskommen... -
hi ho...
man könnte sicherlich mit einem LCD "rum experimentieren", allerdings habe ich im moment weder die zeit noch das geld. die polarisationsfolie ist nämlich auch nicht billig. desweiteren wäre es doch recht aufwendig einmal das LCD mit einer anderen polarisationsfolie zu bestücken und dann auch noch die LEDs der hintergrundbeleuchtung zu tauschen.
interessant wäre es sicherlich...jedoch habe ich mit dem eigentlichen projekt, dem drehzahlmesser genug zu tun. vielleicht findet sich ja später, wenn das projekt abgeschlossen ist nochmal zeit solche dinge zu testen.
mfg
-
soll das heissen der spätere dzm is genauso teuer ?
hmm ich will trotzdem wissen ob es irgendwie möglich is an dem teilzu sparen, weil ich ihn mir nicht leisten kann ... dann wird ein fahrradtacho ins cockpit integriert und dann wars das ...
ich wollte schon was individuelles ...
und ja kich kenne die seite nur sind deren preise wirklich extrem ...
-
naja wenn du kuckst was die fertigen DZM's so kosten....hhmmm...da sind 70€us doch ok...
immerhin dürft ihr nich nur die reinen teilekosten sehen! das zusammenbauen und friemeln will auch ein wenig entlohnt werden! und die entwicklungszeit muss auch ein wenig 'bezahlt' werden...is leider so....das is wirtschaft..also nich so geizig hier..was solln sowas

-
des hat nix mit gezig zu tun .. nur die 70 beziehn sich doch auf den bausatz oder ?
wenn nicht isses ok ... dann bestell ich den mir eben als bausatz ...
prob is das ich ca 2tage dafür arbeiten muss ... , wenn ich denn mal ferien hab ... hab des geld im mom nich dicke ... weil motorrad undso ... auto muss dieses jahr auch noch sein ... (käfer) und ich darf nur 28 tage arbeiten -
baust du schn ander der tacho version?
-
hi ho...
nein, die nächste version wird wahrscheinlich etwas mehr als 70€ kosten aber ich denke dennoch unter der 100€ grenze.
die 70€ beziehen sich auf den fertig aufgebauten drehzahlmesser ohne gehäuse.
direkt beschäftigen tu ich mich mit der tacho-version noch nicht. natürlich werden schon überlegungen angestellt.
wie gesagt wird bei diesem modell, dann ein 4 zeiliges LCD zum einsatz kommen. auf diesem sind dann gleichzeitig mehrere werte ablesbar...wie z.b. drehzahl, geschwindigkeit, tags-km, gesamt-km, etc.
mfg
-
hi ho...
leider bin ich in der letzten zeit nicht dazu gekommen weiter an dem DZM zu arbeiten.
ich habe aber mal ein video gedreht auf dem man einen kleinen einblick in das menü bekommt.
sorry wegen der schlechten qualität, aber es wurde mit einer webcam aufgenommen.
hier könnt ihr es herunterladen: link (DivX 5 benötigt)
mfg
-
gibt es schon fortschritte in richtung tacho version?
-
hi ho...
an der version mit tacho wird wie gesagt erst gearbeitet, wenn der DZM ohne tacho verkaufsfertig ist. ihr müsst euch also leider noch etwas gedulden.
mfg
-
wird die tachoversion auch in einen sr50 passen, also die alte version, wo nur der runde 100er tacho drinn ist?
kleine modifikationen mal ausgeschlossen, das bin ich vom modding gewöhnt

-
vuen les dir ma den theard durch da haste die infos zur jetzigen größe und ich denke mal da würd sich nicht mehr viel verändern! :wink:
-
ja habe nicht alles gelesen ist sau viel

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!