Steuerzeiten Okay?

• Hallo. Ich wollte mal fragen was ihr von den Steuerzeite haltet.
    Sollte mit 21er Gaser laufen... sagt mal eure Meinung bitte.

E:165
    Ü:121
    A:183
    VA: 31

Simson Sonntagsmoped S70 mit LTM 85
    Simson Alltagsmoped S70 mit Eigenbau 85M

Rennmoped Simson Challenge/GP -> 16PS/12.500 Umdr.
    Langstreckenmoped in Planung

• Re: Steuerzeiten Okay?

Für was für ein Zylider sollen diese steuerzeiten verwendet werden und was für eine Bandvorstellung hast du dabei?

Mhh de E-Sz is für meinen Geschmack nen Stück hoch gegriffen. Wenn die Auslassreso über der Einlassreso liegt, wirds obenrum gut abgehn, denk ich. Aber unten wird er recht flau laufen. Ü auf 122-123 würde in der Mitte was bringen und auch den Einlass bischen humanisieren ;)

Das soll nen 60er werden der oben abgeht.... aber er soll natürlich auch unten etwas kraft haben. aber drezahlsau denke ich mal. er soll so von 7 bis 12 gehen... ca. wird mein erster zylinder... habe ne alte laufbuchse von nem scharfen 60er erhalten und wollte mal die durchmessen... und da sind die steuerzeiten zustande gekommen...

mfg

was haltet ihr von denen hier?
    E.158
    A:183
    Ü:123
    VA:30

wenn du noch nie nen zylinder gebaut hast dann fang doch erstmal langsam an. Ne Drehsau zum einstieg zu bauen is bissl.....naja
    ach ja und wenns dein erster is solltest du dir lieber mal gedankn drüber machen deine spülung ordentlich hinzubekommen als dich an den steuerzeiten festzukrampfen..... steuerzeiten sind nicht alles

Racingteam Hartenstein

Wies mir scheint sollte der Zylinder schon etwas mehr drehen, da würde ich Spülzeit hoch und Auslas runter...

VA von 20° reicht ..

Mfg

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

Steuerzeit sind nicht alles.
    Wieviele Kanäle soll der Zylinder denn bekommen?
    Willst du eine verkorkte Kurbwelwelle einbauen?

MfG Psy

„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“
    Galileo Galilei

Liebe Grüße an J. Eumann

eigentlich soll er 4 haben ... bin mir aber noch nicht sicher...soll originale s51 welle rein... müsste doch halten oder?

mfg

Erinnert bissel an ETZ-SZ, und die sind Mist. Mit so wenig Hubraum würde ich wirklich stark auf nicht so steiles Drehzahlband achten.
    Aber weil ja bissel drehen soll würde ich 153,125,175 in der Richtung nehmen. Dann mach Kork rein und es sollte ganz gut gehen. Oder noch besser ne Welle mit Schwertpleul von Reich.

Mein Tip. Mache erst einmal nen 2 Kanal mit folgenden Steuerzeiten

Einlass 148 (beim S51 auf die Breite achten! und schön viel Fläche; Auf Kolbenringe und Kolbenhemd achten)
    Überströmer 120 (Hier besonders auf die Strömung achten)
    Auslass 170 (den schön groß machen, die Ecken gut verrunden)

Mit passendem Auspuff (Resonanzlänge und Volumen beachten; Krümmer sehr kurz halten) sollte der Zylinder dann schon gute 85 km/h laufen und auch ein gutes Band besitzen.

So und jetzt tastest du dich langsam weiter vor. Mal hier und noch 2° geholt und probiert. Gleich 4-Kanal empfehle ich nicht. Damit macht man bei nicht ganz richtiger Ausfürhrung mehr kaputt, als man schafft.

Ein nur unwesentlich schärferer Zylinder hat letztes WE auf dem Harry den 3. Platz gemacht. Es war übrigens auch nur ein 2-Kanal, weil ich's noch nicht geschafft hatte die vierten einzufräsen und läuft trotz zu kleiner Überströmfläche knappe 95 km/h.

MfG Psy

Galileo Galilei

Liebe Grüße an J. Eumann

Mhm. aber wenn ich wie du sagst die so mache...und dann immer mal abändere...was habe ich davon? da muss ich den dann jedesmal neu hohnen oder schleifen...sehe ich das richtig? ich habe von den steuerzeiten die ganz opben stehen die alte laufbuchse hier... und wollte die nachbauen...weil der zylinder richtig geil ging.... aber da ich mir nicht sicher bin ob die so gut sind habe ich die hier mal reingestellt... den zylinder wollte ich nochmal bauen...oer bauen lassen... ka... mal sehen... wie ich lust und zeit habe.... mfg

Nö, musst du nicht, aber nen guten Zylinder baut man nicht nur durch gute Steuerzeiten. Dass das, was du da auf die Beine stellen willst, gleich beim ersten Mal so funktioniert, wie man es sich vorstellt, ist eher unwahrscheinlich, darum das Herantasten.

Nö, musst du nicht. Wenn der Zylinder so oft runter gemacht wird, wird er zwar nicht so lange halten, aber sonst bist du ja nur am Einfahren. Wenn ich sowas mache, drehe ich mir den Kolben etwas ab, damit er nicht klemmt, dann Öl und Benzin rein, mal 10 km eingefahren und schon geht's ans testen, dann modifizieren, dann weiter testen ... bis man mit dem Ergebniss zufrieden ist. Dann wird ein passender Kolben verbaut und gefahren.

Ich halte dich nicht vom Nachbauen ab, nur wieso fragst du dann, ob die Steuerzeiten okay sind, wenn der Zylinder gut ging?

MfG Psy

Galileo Galilei

Liebe Grüße an J. Eumann

Weil der zylinder 5 mal gebrochen ist...also muss irgendwas falsch gewesen sein... der zylinder lief mit 13er ritzel s70 und sp 21gaser 112 kmh im 4 gang... und mit 15er ritzel 125 fast. warum kann das brechen?

Was genau ist denn gebrochen und wie sah die Bruchstelle aus?

MfG Psy

Galileo Galilei

Liebe Grüße an J. Eumann

an den Üs ist es 2 mal gerissen... dann vom einlass runter und vom auslass zwei kleine... mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!