elektronik- oder unterbrecherzündung?

• moin leute habe meine simme noch relativ 'neu' also ich besitze sie noch nicht lange.

da es ein geschenk eines kollegen meines vaters war(ist ja eig. wayne^^) kann ich nicht genau bestimmen ob ich eine simson s51 b1-4 oder 2-4 habe...
    dementsprechend kann ich auch nicht bestimmen (ich weiß jedenfalls nciht wie,sry simson anfgänger:-| ) ob ich eine elektronik- oder eine unterbrecherzündung habe...

sry dumme frage aber wie kann ich bestimmen was für eine zündung ich habe???
    danke

domi

Simson S51 B 1-4

• Re: elektronik- oder unterbrecherzündung?

Machmal vom herzkasten den rechten seitendeckel auf wo auch der luftfilter drin ist wenn da so nen braunes plaste teil ist mit nem blitz drauf ist es wohl ne elektronik wenn da nix is, mal den rechten motordeckel ab und das Schwungrad bissel drehen dann solltest du irgedwo dort einen unterbrecher sehen ( weislich gelb kleiner arm...)

mfg

Blub

Morgen,

Erstmal herzlich willkommen hier und viel Freude mit deiner Simmi.

du kannst auch mal auf die Zündspule (silberes Teil unterm Tank (wenn noch nicht verrostet :wink: )) welche Voltzahl drauf steht:

6 V = Elektronikzündung (B2-4)
    12 V = Unterbrecherzündung (B1-4)

Wenn dein Motor 3 Gänge hat hast du aber ne B1-3 Unterbrecher (war original).

mach doch einfach den motordeckel ab wo simson draufsteht und gucke ob du ein schwarzes oder ein rotes schwungrad hast
    rot=e-Zündung

mfg

gibt aber auch genug schwarze e-Zündungs Polräder

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

kipp verdünnung drüber dann lösen sich ihre plastikroller auf :D

-----
    MfG

naja das wäre dann ne pvl oder? glaube aber net das er dann so ne originale geschenkt bekommt aber du hast ja recht gibt es. und man weiss ja nie^^

nein normale E- Zündugen gab es auch mit schwarzem Polrad

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

kipp verdünnung drüber dann lösen sich ihre plastikroller auf :D

-----
    MfG

Wusste ich bis dato auch net, kannte nur rote Polräder an e-Zündungen, aber warum nicht. Kann es sein, dass es dann aber ab 88/89 war, als eh alle 12V Elektronik hatten?

Nochmal zum Thema:

wenn es das Moped aufm Bild ist scheint es lackiert zu sein, blau war ja ursprünglich der N vorbehalten. Die B2-4 gabs meist in Billardgrün, eventuell findet sich da noch ein Hinweis (z.B Seitendeckel innen).
    Desweitern glaub ich das die B2-4 das 3 Loch Rücklicht hat und die B1-4 noch das der S50 (2 Loch), jedenfalls bis Baujahr 82 bin ich mir sicher.

EDIT: hab gerade deine anderen Themen gelesen und bin mir 99% sicher B 1-4.
    Deine 12V Spule und 6 V Bordnetz deuten auf die B1-4, B2-4 hatte 12Volt.
    Wenn du noch sicherer sein willst Scheinwerfer auf, und schauen was für ne Watt Zahl die Bilux hat (1-4 hat 25/25 Watt; 2-4 glaub 35 Watt)

guten morgen

danke für die zahlreichen antworten!!!

eine simson s51 b 1-3 ist sie ganz sicher nciht denn wenn sie ausnahmsweiße mal angesprungen ist (beim anschieben) bin ich sie mal ausgefahren und sie hat 4 gänge.
    also ich seh mir jetzt direkt mal den scheinwerfer und die zündspule nochmal genauer an.
    danke jungs.

mfg domi

Simson S51 B 1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!