SZ 60/4 Drehzahlanschluß ???

• Hallo, ich habe seit ein paar tagen einen 60/4 kanal Steuerzeiten Zylinder. verbaut ist er auf einer Simson SR 50. Vergaser ist ein BVF 19 mm und ein reso Auspuff.
    Ich habe den Primärantrieb auf den einer SR 80 geändert. Verbaut ist ein 16ner Ritzel.
    Ich habe nun das Problem das ich alle gänge voll ausfahren muß um im nächst höheren Gang wieder drehmoment anschluß zu bekommen. im 1. und im 2. geht das ja noch aber im 3. gang muß ich echt lange warten bis ich die höchstdrehzahl erreicht habe und wenn ich dann in den 4. schalte, geht es langsam weiter. Also ich bekomme im 3. gang nicht die optimale drehzahl um im 4. Gang ordentlich weiter zu beschleunigen. Wenn es dann noch etwas bergauf geht, weird sie langsamer und ich muß zurück in den 3. Gang.
    Was kann ich nun tun? meine Simson SR 50 hat eine 12 Volt elektronik Zündung also original. Liegt es vielleicht daran das sie nicht so sehr drehfreudig ist?
    Der Zylinder geht erst richtig ab 5000 umdrehungen. Die SR 50 dreht bis ca. 8000 und wenn ich dann hoch schalte, bin ich knapp unter den 5000 also kein anzug.
    Hoffe das hat jeder so verstanden. Wenn ich nun ein 15ner Ritzel rauf setze, hat sie zwar mehr kraft aber es geht ja einiges an endgeschwindigkeit verloren oder?
    Habe das poti an der elektronik schon so eingestellt wie man es soll. Also nach rechts gedreht bis sie ausgeht und dann wieder 1mm nach links.
    Ich kann also nicht gemütlich im 4. gang fahren und sie dann hoch beschleunigen weil kraft fehlt.
    Bin über eure Ratschläge sehr dankbar.
    Gruß Stöpsel

• Re: SZ 60/4 Drehzahlanschluß ???

Das klingt eindeutig nach zu lang übersetzt du wirst wohl oder übel was ändern müssen probier das 15 ritzel welche übersetzung ein sr80 ritzel hat weis ich nicht jedoch würde ich sagen bei nem sr50 mit 60sz solltest du die übersetzung original lassen und maximal mit dem vorderen ritzel ändern wenn es dir zu kurz ist.

mfg

PS: zu deiner angst das top speed verloren geht glaube ich nicht da du ja im mom nichmal dazu kommst sie im 4 gang voll auszudrehen oder? (bergab mit rückenwind zählt nicht)

Blub

an deiner stelle würde ich mal ein kleiners ritzel vorne verwenden, 15/14
    hast du den zylinder selbst gebaut ?
    wo liegt denn der reso ?
    welcher auspuff ?

suche: alu/eisen handbremshebel/kupplungshebel und fusbremshebel, wenn möglich alles von einem

Es sollte schon möglich sein den Zylinder auf gerader oder leicht ansteigender geraden, im letzten gang zum ausdrehen zu bringen sonst ist die übersetzung einfach zu lang und du verschenkst kraft.

mfg

Blub

Hallo, mit primärübersetzung meine ich die zahnräder an der kupplung zur kurbelwelle. Original sind es an der kurbelwelle 20 zähne und an der kupplung 65 zähne. Die verbaute hat an der Kurbelwelle 21 Zähne und an der Kupplung nur 62 zähne. Das prinzip ist das selbe wie das der normalen ritzel. Es wird damit mehr endgeschwindigkeit erziehlt aber eben auch nur wenn genug kraft zur verfügung steht und die fehlt im 4. gang total. Ab ca. 70 km/h geht sie aber weiter vorwärts aber da muß man erstmal hin^^.
    Der 60/4 ist nicht von mir selbstgebaut. Habe ihn im Auktionshaus ersteigert, natürliuch neu. Der resonanzauspuff ist dieser hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0262177119
    Der Zylinder ist dieser:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=005

Die andere primärübersetzung ist diese hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=008

Eigentlich sehr gute sachen. Der drehzahlbereich des Zylinders liegt bei 5000-10000 Umdrehungen. Kurz unter 5000 ist ein ziemliches leistungsloch was ihn schwer auf die 5000 bringen läst.
    Gruß Stöpsel

die übersetzung ist viel zu lang s70 primär und 16 ritzel bei 60ccm des wird nix da du die kupplung sicher nicht wieder ändern willst würde ich mal an deiner stelle nen 14 Ritzel probieren wenn der bis 10000 drehen soll ist er dann immernoch schnell genug aber damit dreht er vieleicht mal aus...

mfg

PS: krasses ebay Tuning, spaß^^

Blub

Stoepsel
    Hab das gleiche Problem (auch SR50) wie du. Ist aber ein 60 2k Steuerzeiten. Noch aus Baujahr 2000. Der brauch noch nen großen 18-er BFV Vergaser mit 105-er HD. Ist genau das gleiche Spielchen. Schaltet man zu früh, hat er selbst auf der geraden zu wenig kraft um ordentlich weiter zu beschleunigen. Hab Andreas Lang gefragt ob es was bringt auf AOA1 zu gehen (So wie es so schoen bei meinem S51 70 4k geklappt hat = Schönes, kräftiges Drehmoment aus dem Keller raus, dafür ist aber auch bei 7500 - 8000 Schluss << 5 Gang macht das wieder wett 8) ). Er sagte mir aber das dies bei diesen alten Steuerzeiten Zylinder nichts bringen würde.

Nur da du ein 60 4K (schätze mal neuerer Bauart) hast, würd ich dir mal empfehlen es mit AOA1 zu probieren. Die Frage ist nur, wie baut man einen AOA1 Krümmer für den SR50???

PS. Wenn ich mich recht entsinne, ist beim SR50 16-er Kettenritzel = Original.

MfG Slayer38

Zitat von slayer38

Stoepsel
    Hab das gleiche Problem (auch SR50) wie du. Ist aber ein 60 2k Steuerzeiten. Noch aus Baujahr 2000. Der brauch noch nen großen 18-er BFV Vergaser mit 105-er HD. Ist genau das gleiche Spielchen. Schaltet man zu früh, hat er selbst auf der geraden zu wenig kraft um ordentlich weiter zu beschleunigen. Hab Andreas Lang gefragt ob es was bringt auf AOA1 zu gehen (So wie es so schoen beim 70 4k geklappt hat = Schönes, kräftiges Drehmoment aus dem Keller raus, dafür ist aber auch bei 7500 - 8000 Schluss). Er sagte mir aber das dies bei diesen alten Steuerzeiten Zylinder nichts bringen würde.

Nur da du ein 60 4K (schätze mal neuerer Bauart) hast, würd ich dir mal empfehlen es mit AOA1 zu probieren. Die Frage ist nur, wie baut man einen AOA1 Krümmer für den SR50???

MfG Slayer38

Das mag alles sein nur ist in diesem fall die übersetzung grundsätzlich für solch einen zylinder viel zu hoch.

Blub

OK ich probiere ein 15ner und ein 14ner. Muß ich aber erst irgendwo auftreiben. Also habe ich mir mit der primärübersetzung nur arbeit gemacht und muß im gegenzug ein kleineres Ritzel verbauen. Das hätte ich auch mit nur nem anderen ritzel haben können :(
    Naja man lernt immer dazu. Zur not kommt halt die original übersetzung wieder rein und das 16ner ritzel.
    Wenn ich nun aber ein 14ner ritzel verbaue, geht doch wieder einiges an endgeschwindigkeit verloren oder? Es sei denn der 4. gang dreht weiter aus. Ich schaffe nun gerade mal so 75 km/h. Aber der 4. dreht eben momentan nicht aus. 85 oder 90 km/h sollten doch drin sein oder? Aber doch nicht mit kleinem ritzel :crazy:
    Gruß Stöpsel

slayer38, ja das 16ner ist original. Ich habe hier zufällig einen AOA1 umgebauten liegen aber der kann nicht besser sein als mein Reso Topf.
    Bei zb. Langtuning gibt es unter PLÄNE eine anleitung wie man die AOAs baut.

Ich hab meinen Text nochmal editiert, bitte quote mich nochmal

Btt.
    Wieso, du hast doch geschrieben, du hast einen 60-er 4 Kanal. Den kann man mit AOA1 - 3 und Reso betreiben. AOA1 bringt das kleinste Drehzahlband (ca. 2000 - 7500), jedoch auch das gleichmäßigste, mit starkem Drehmoment aus dem Keller beginnend. PS ist nicht so wichtig wie Drehmoment an der richtigen Stelle. Definitiv hast du unten raus viel mehr kraft. Die eventuell geringere Endgeschwindigkeit, kann man problemlos mit einem 5- Gang ausgleichen. Ausserdem gehts dem Zylinder dadurch auf Dauer wesentlich besser.

Wie schon geschrieben. 16-er Kettenritzel ist original beim SR50, Ich wüsste nur nicht wie man den Rollerkrümmer auf AOA1 umbaut. Glaub da muss man einen fertig gebauten von Langtuning kaufen.

MfG Slayer38

Zitat von Stoepsel

OK ich probiere ein 15ner und ein 14ner. Muß ich aber erst irgendwo auftreiben. Also habe ich mir mit der primärübersetzung nur arbeit gemacht und muß im gegenzug ein kleineres Ritzel verbauen. Das hätte ich auch mit nur nem anderen ritzel haben können :(
    Naja man lernt immer dazu. Zur not kommt halt die original übersetzung wieder rein und das 16ner ritzel.
    Wenn ich nun aber ein 14ner ritzel verbaue, geht doch wieder einiges an endgeschwindigkeit verloren oder? Es sei denn der 4. gang dreht weiter aus. Ich schaffe nun gerade mal so 75 km/h. Aber der 4. dreht eben momentan nicht aus. 85 oder 90 km/h sollten doch drin sein oder? Aber doch nicht mit kleinem ritzel :crazy:
    Gruß Stöpsel

hm denke nochmal genau nach... mit 16er dreht er im mom nicht aus und du quälst dich gerademal auf 75 dann schafft er dies auch locker mit 14er aber bei wesentlich besserer Power, und wieso wird hier immer von geschwindigkeit geredet ist es nicht eigentlich der Anzug der dir fehlt? Am besten du Übersetzt ihn noch länger dann schaffst du es sicher nach 3 stunden bergabfahrt auf 120 kmh :)

mfg

Blub

Zitat von Stoepsel

slayer38, ja das 16ner ist original. Ich habe hier zufällig einen AOA1 umgebauten liegen aber der kann nicht besser sein als mein Reso Topf.
    Bei zb. Langtuning gibt es unter PLÄNE eine anleitung wie man die AOAs baut.

naja du merkst ja die nachteile deines reso topfes er hat halt nur dort leistung wo er für ausgelegt ist untenrum geht nix^^

Blub

Also ab 5000 umdrehungen geht es schon sau gut mit dem 16ner ritzel. Bitte nicht beleidigend oder ironisch werden. Das thema ist mir sehr wichtig und ich befolge gute ratschläge gerne. Ich habe lediglich gefragt wie es mit der geschwindigkeit aussieht wenn ich ein noch kleineres ritzel nehme. Ich werde was kleineres probieren.
    slayer38, wiso must du eine 105 hauptdüse für nen 60/2 nehmen? Ich fahre jetzt eine 76 ger Haupdüse mit einem 19mm BVF.

Zitat

wiso must du eine 105 hauptdüse für nen 60/2 nehmen? Ich fahre jetzt eine 76 ger Haupdüse mit einem 19mm BVF.

Weil das noch ein alter s60 Steuerzeiten ist. (Baujahr 2000)

Zu der AOA Geschichte.

Hab dir mal ein Bild gemalt (im Paint also nicht lachen) ist nur zur Verdeutlichung. (deswegen habe ich auch weder beschriftet ob es PS oder NM darstellen sollen)
    Soll ja auch nur symbolisch zeigen was ich genau meine.

[Blockierte Grafik: http://www8.picfront.org/picture/xsI2iXBuk/img/Unbenannt.JPG]

Du siehst. Weniger Gesamtkraft, dafür aber gleichmäßiger übers gesamte Band verteilt. Trotz weniger maximal Leistung, lässt sich das Gefährt insgesamt besser händeln.

Seit ich auf meinen S70 4K mit AOA1 fahre kann ich das Ding wie ne kleine MZ fahren. Schön mit 50 km/H (im 5 Gang) zum überholen ansetzen.

Mit AOA2 hatte ich damals pausenlos gekotzt. Ständig musste ich die Karre auf Drehzahlen halten. Hatte ich am Berg zu früh geschaltet, baute er wieder ab. Seit ich mit AOA1 fahre, verbraucht mein S70 4k auch nicht mehr als 3 - 3 1/2 Liter. Auch so klingt er etwas gesünder (weniger tuning rasseln)

m@ngo kanns bestätigen. Er hat auch gleich gesagt, das es sich mit AOA1 viel schöner fahren lässt (Obwohl er in der BigBore 3 Klasse zuhause ist).

MfG Slayer38

Du weist aber schon wie sich 10000 umdrehungen anfühlen damit solltest du mit original übersetung beim 4 gang schon so an die 85 bis 90 rankommen also bist du im mom noch weit von 10000 entfernt. Wenn der zylinder wirklich bis 10000 dreht dann brauchst du keine lange übersetzung im genenteil meistens wird bei solchen drehmonstern meist die übersetzung etwas kürtzer gemacht um guten drehzahlanschluss zu haben der speed kommt halt durch die drehzahl...

Blub

achso und 76 HD is auch zu wenig bei nem 19mm vergaser wenn du nen ordentlichen lufi umbau machst und ne 0,9 nadel verwendest und ne Nadeldüse mit 1 durchgangsbohrung sollte auch so ne 100 oder 105 rein...

Blub

Ich setze mal morgen den AOA1 rauf. Mal sehen was da geht und ich werde auch mal den reso verstellen und testen ob da noch mehr geht. Nen ritzel muß ich erst kaufen, das kleinste was ich habe ich 16ner :(
    Also probiere ich morgen erstmal alles andere.
    Gruß Stöpsel

Ja aber wo bekomme ich ne große nadel her? Den Luffi Umbau habe ich bisher nicht gemacht aber das ist wohl nun langsam ratsam.
    Wo bekomme ich die nadel und nadeldüse?
    Gruß Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!