SZ 60/4 Drehzahlanschluß ???

• Re: SZ 60/4 Drehzahlanschluß ???

Es liegt auf jeden Fall an dem Motorsetup (Zylinder, Auspuff,...), wenn du auch in den höheren Gängen diese Probleme hast. Man bekommt auch mit einer Reso und den passenden Steuerzeiten ein sehr homogenes Band hin. Wenn du willst kannst du ja mal die Steuerzeiten ausmessen, dann kann man schon ausschließen/einräumen, dass es am Zylinder liegt.

Sorry, ich kann's mir nicht verkneifen, aber wenn der Zylinder mit derselben Hingabe bearbeitet wurde, wie die Ebay Artikelbeschreibung, in der man keinen Satz überliest ohne mindestens einen Fehler zu finden, dann gute Nacht.

MfG Psy

„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“
    Galileo Galilei

Liebe Grüße an J. Eumann

Hallo Stephan

befolge mal die Ratschläge die hier gegeben wurden, insbesondere zwecks Übersetzung.

Wie misst Du denn die Geschwindigkeit ? Simson-Tacho ? Das wäre sinnlos,
    der misst alles nur nicht die echte Geschwindigkeit.

Wie misst Du die Drehzahl ? Drehzahlmesser verbaut oder "geschätzt" ?
    Wenn Du bei 8000 schaltest, müsstest Du (3 auf 4) bei 6500 landen, nicht bei 5000.

Ohne sinnvolle Messgrundlage ist eine Bewertung ja nicht möglich.

Trag hier mal Reifenumfang 1400, Sekundär 16/31 und Primär 21/62 ein.
    http://img131.imageshack.us/my.php?image=g…1.swf&width=850

Ich halte die Übersetzung für zu lang. Wenn der Zylinder wirklich bis 10000 ausgelegt ist, hast Du auf 100 km/h ausgelegt. Das ist m.E. utopisch.

Andererseits: Der Zylinder scheint ja auch in den unteren Gängen nur bis 8000 zu drehen ?
    Dann kann man ja nicht erwarten dass er im 4. höher dreht und Du bis mit Deinen 75 km/h eben
    fast am Ende des Drehzahlbandes angekommen.

Desweiteren:

- Du hast den Zylinder seit ein paar Tagen. Der dürfte ja noch nicht eingefahren sein.
    Das solltest Du allerdings tun, und nicht jetzt bereits voll ausdrehen und Höchstleistung verlangen,
    ansonsten ist Dein Zylinder demnächst hinüber bzw. erreicht sein Leistugspotential überhaupt nie.

- Du hast einen verstellbaren Resoauspuff. Wie hast Du den eingestellt ? spiel doch
    einmal mit der Resolänge herum, dazu ist der verstellbare Reso ja da.

- eine 76er Hauptdüse im 19 BFV ist VIEL zu klein. Was hat denn der Hersteller des Zylindes für eine Düse angegeben ? Gar keine ? Leistung kommt durch Benzin, ohne Benzin keine Leistung.

Nimm eine grössere HD, ab 90 aufwärts - und sorge für mehr Luftzufuhr sorgen (Luffi-Umbau) - evtl musst Du auch den Schwimmerstand ändern damit sie untenraus nicht zu fett läuft.

- Du kannst bei eBay-Billigware ( doch, genau das ist der Zylinder, auch wenn Du's nicht gerne hörst ;-> )
    nicht unbedingt davon ausgehen dass die angegebenen Leistungsdaten erreicht werden, sonst wären
    ja alle blöd die sich für mehr als das doppelte Geld einen 60er bei Lang holen und sich 9 PS und
    90 km/h als Zielmarke setzen.

Alles in allem ist das - sorry - typisches Plug & Play-Tuning. Bei eBay zusammengekauft,
    nichts passt beieinander - und das Ergebnis ist deswegen enttäuschend.

Grüsse GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

Zitat von psycho_fe

Sorry, ich kann's mir nicht verkneifen, aber wenn der Zylinder mit derselben Hingabe bearbeitet wurde, wie die Ebay Artikelbeschreibung, in der man keinen Satz überliest ohne mindestens einen Fehler zu finden, dann gute Nacht.

MfG Psy

Sehr wahr leider :)

Blub

OK vielen Dank für die Tips. Meiner meinung nach ist der zylinder ganz gut verarbeitet und er hat ne menge potenzial. Das merkt man beim fahren schon. Ich habe die drehzahl nur geschätzt und ich denke nicht das er überhaupt über 8000 dreht. Im 3. gang dreht er vielleicht noch mangels kraft bis 7000 (geschätzt) und da ist der anschluß an den 4. gang noch schwerer. Ich baue nun erstmal wieder die original Primär übersetzung rauf. Dann teste ich weiter und dann baue ich den AOA1 puff drauf und teste wieder.
    Das problem mit der Düse ist wenn ich ne größere einbaue zb. 80, dann säuft die karre ab. Ich habe mich so an die 76ger ran getastet. Selbst wenn ich den luffi ganz weg lasse, säuft sie mit ner größeren düse ab.
    Nun gibt es ja zig möglichkeiten wie ich den Vergaser abstimmen kann jedoch ist das für mich ziemlich schwer da ich mich so gut auch nicht auskenne. Klar die Nadelstellung udn hauptbedüsung geht schon aber der rest ist neuland für mich. Ich weis auch wie ich den vergaser justiere so das er nicht zu fett läuft. Aber schwimmer stellung und Nadeldüse und andere Nadel ist neu für mich. leider habe ich keine möglichkeit mal eben um die ecke in einen laden zu gehen und mir da teile zu besorgen also muß ich erstmal mit dem auskommen was ich habe. Ich mache nun den luffi umbau und teste mal noch ein wenig.
    Ach ja, die geschwindigkeit messe ich mit nem Sigma Fahrrad Tacho.
    Mit dem großen Ritzel geht sie bergab bis 88 Km/h.
    Mit dem jetzigen 16ner Ritzel erreiche ich 80 Km/h und auf der geraden 75 Km/h
    Gruß Stephan

So luftfilter ist umgebaut und der gaser hat nach ner größeren Düse verlangt. Nun habe ich eine 90ger verbaut. Nun hat sie im oberen drehzahlbereich nicht mehr so viel dampf und sie geht nicht mehr über 73 km/h. Vorher 75 und mehr. Kann aber noch an den einstellungen liegen. Wenn sie ne zeit im leerlauf ist, nimmt sie kaum gas an und geht aus. Das ist doch eher ein zeichen das die düse zu groß ist oder? Kann ich da vielleicht an der nadel noch was machen? Beschleunigung ist vielleicht minimal besser geworden.
    Gruß Stephan

Der kann noch so gut verarbeitet sein, wenn die Steuerzeiten, Winkel, Flächen,... nicht passen. 9PS? Bei den Fahrleistungen eher zwischen 4 und 5 PS an der Kurbelwelle.

MfG Psy

„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“
    Galileo Galilei

Liebe Grüße an J. Eumann

Stoepsel

Hat denn der Hersteller deines 60-er 4K nicht angegeben was die ideale Vergaserbestückung ist? Ich weiss nur das Langtuning bei 60-er 4k Zylinder ne 105 HD brauchen. 0,9-er Nadel, Nadelstellung 1 Kerbe oben frei, Luffi Umbau, 19-er BVF Vergaser

PS. Standardsetting für Umluftschraube (von innnen 3 1/2 Umdrehungen rausdrehen) ist immer ein guter Mittelwert.

25-er Einlassdüse benutzen (= die Düse, die der Schwimmer beim volllaufen schliesst).

Wie sieht deine 215-er Nadeldüse (hoffentlich mit einer Durchgangsbohrung) aus? Die verschleisst immer recht zügig. << Dann bekommt er unter Teillast zuviel Sprit. Weil die Nadel nicht mehr richtig schliesst.
    Bloß nicht die Nadeldüsen mit 2 Durchgangsbohrungen verwenden.

MfG Slayer38

Naja das ist etwas wenig. Ab den besagten 5000 umdrehungen geht der ja wie sau nach vorn. Das sind schon eher 8 ps aber keine 4. Naja isdt alles nur spekulation. Ich teste nochmal weiter.
    Gruß Stephan

So es hat sich folgendes ergeben. Ich baue alles wieder original und verkaufe sie nun. Habe sie mit dem originalan primärantrieb ordentlich zum laufen bekommen und sie geht ab wie ne sau. Naja nun wird alles wieder umgebaut und verkauft. Will lieber einen Motorradführerschein machen und brauche dafür das geld.
    Kann nur leider noch nichts zum verkauf anbieten da ich noch keine 50 Posts habe. Sobald ich die aber habe, stelle ich mal was in den biete bereich ein.
    Wird dann ein Original aussehender reso Auspuff mit 32ger Krümmer sein, ein 60ccm 4 kanal SZ Zylinder, 19mm BVF Vergaser und vieles mehr sein.
    Also wer interresse hat, habe auch noch viele original Teile liegen.
    Gruß Stöpsel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!