bremslicht peoblem gelöst

• kann mir ma einer sagen wie man den bremskontakt am hinterrad einstellt? also das mit den zwei gekonterten muttern. und kommt da noch ne unterlegscheibe unter die zwei muttern? also bei meiner s51 leuchtet das bremslicht immer seit ich die bremse etwas schärfer einstellte

danke im vorraus

• Re: bremslicht

Ja der Kontakt muss vom Bremsschild isoliert sein, weil das Bremslicht gegen Masse angeht. Du hast im Bremsschild hinten eine Kontaktfahne, und die wird beim Bremsen mit dem Gegenstück des Kontaktes außen verbunden: Bling, Lampe geht an. Im Bremsschild ist so eine Eiförmige Kontaktstelle, die kannst du von außen verdrehen und damit den Kontaktabstand einstellen.

Also wenn du von außen die Schraube eine ganze Umdrehung drehst, und nix passiert, musst du wohl oder übel das Rad ausbauen und die Kontaktfahne nachbiegen.

Hoffe die Erklärung war jetzt nicht zu verwirrend ;)

Grüße
    k

• Re: bremslicht

also muss das rad raus zum einstellen der kontaktfahne(wie sieht die aus) und eine unterlegscheibe noch zwischen die muttern und das bremsschild?

danke dir erstmal^^

• Re: bremslicht peoblem gelöst

gibt es eine "externe" lösung für das bremslicht? die kontakte in meiner trommelbremse verstellen sich andauernd..
    so ne art feder mit eingebautem schalter als kontakt?

S51 60/2 kanal vmax 80!! really!!
    ZFB Rahmen mit Herzkasten!!

• Re: bremslicht peoblem gelöst

Man kann den Bremslichtkontakt der S53 benutzen, der ist außen und wird über eine Feder mit dem Bremsgestänge verbunden. Allerdings muss bei nicht-S53 eine Aufnahme in den Rahmen gefräst werden.

Dann gibts noch eine nette Bastellösung aus DDR-Zeiten. Bremskontakt im Bremsschild abmachen und außen um die Mutter ein Stück aus einem Metallzaun o.ä. wickeln und ein langes Stück so stehen lassen, daß das mit dem Bremshebel Kontakt gibt wenn man bremst. Funktioniert astrein.

Grüße
    k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!