moin
ich werd mir wahrscheinlich nen neuen motor aufbauen. da sich mein 3gang nicht so gut fahren lässt.
eigentlich wollte ich ein 4gang getriebe einbauen. was haltet ihr da von nem 5gang?
der motor wird ansonsten komlpett stino ausser vape und nem 17er mikuni.
5 gang getriebe in stino motor?
-
-
Re: 5 gang getriebe in stino motor?
5 Gang lohnt nicht, weil du bist nicht wirklich schneller weil du dich meist doch im vieretn bewegen wirst da du nich genu gdrehzahl hast um im 5. zu fahren, sehe das bei meiner
-
5 Gang lohnt sich immer - wenn auch nur als "Spritspargang"
MfG -
jo is aufjedenfall was feines selbst am stino wenn er nich genug kraft hat im 5 einfach nen 14 ritzel drauf und du bist im 5 trotzdem schneller als mit dem 4 gang und 15er.
mfg
-
hört sich ja schon mal gut an.
kann ich dann auch meinen zylinder den ich mit meim 3 gang motor gefahren bin mit dem 5 gang fahren oder muss ich da mit leistungsverlust rechnen? -
das getriebe hat nichts mit leistungsverlust zu tun einfach kürzer übersetzen und es ist alle mal besser als ein 4 gang auser beim kurzem 5 gang davon kann ich nur abraten da ist der 5. sowas von kurz hat mir überhaupt nicht zu gesagt
-
ah okay.
also kann ich da eigentlich mit nem langen 5 gang getriebe nichts falsch machen ne? -
Das 24:32 ist das richtige! :wink:
-
aha, werd mich mal dannach umschauen.
kann ich dann im 5. gang überhaupt schneller fahren als ich jetzt fahre? weil der zylinder ist ja eigentlich nur für 60 kmh ausgelegt. -
@ clemens91
ich denke bei richtiger Übersetzung sind ein paar wenige km/h mehr drin. Erwarte aber keine Wunder! -
na gut im endeffekt gehts mir ums beschleunigen und nicht um die endgeschwindigkeit.
-
Mal kurz in Zahlen:
Stino 50er, für 60km/h ca 6500U/min mit 15/34 und S51 Primär.
5gang 23:32 (kurz) und 15:34 60km/h im 4. und 67km/h im 5.
5gang 24:32 (mittel!) und 15:34 60km/h im 4. und 70km/h im 5.
5gang und 24:32 und 14:34 57km/h im 4. und 65km/h im 5.
Natürlich ist mit der letzten Kombi die beste Beschleunigung gegeben. Übersetzt du da noch 13:34, kommst du mit der Endgeschwindigkeit wieder bei ~60km/h.
-
hast du dafür so n rechenprogramm?
wie schnell wär ich denn mit
5gang und 24:32 und 15:34?
ich weiß das so ne frage eigentlich sinnlos ist weils auf die reifen etc noch ankommt. aber es ist ja schon mal so ein ungfährer wert. -
ich würd nen 5gang nehmen...
Ritzel von 15 auf 14 runtergehen... dann passt das!
fährt erstens etwas schneller und zweitens kannste bei LAngstreckefahrten den zylinder etwas schonen mit dem 5. "spar"gang.... -
das gute stück ist aber schweine teuer weil ich dann gleich den ganzen motor neu machen kann
obwohl ich erst seit nen paar monaten n regenrierten motor drin hab.
-
also mit dem 5 gang das wird mir zu teuer - das sind fast 200€
ich werd wohl auf das 4 gang zurück greifen.
totzdem danke für eure antworten!! -
Ich hab den Thread mit Interesse verfolgt da ich mich auch für nen 5Gang in ner S51 Stino interessiere.
Nun ist halt die Frage: Mit langer oder kurzer Übersetzung. Welches Ritzel vorn und hinten? -
mittlere übersetzung ( wird in ebay un co als lang angeboten)
sekundärübersetzung: 14:34wie schon vorgerechnet wurde, fährste deann ca 5 km/h schneller und hast ne viel bessere beschleunigung
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!