hab bei meinem SR 50 folgendes problem:
wenn ich den ersten gang einlegen will, dann geht der fast nie rein und er bleibt im leerlauf, da kann man so oft treten wie man will, das dauert ne weile, is extrem lästig, wenn man z.b. an ne rote ampel ranrollt und hinter einem andre autofahrer stehen und es aufeinma grün wird und der erste gang nich reingeht!
was kann man dagegen machen?
problem mit erstem gang
-
-
Re: problem mit erstem gang
versuchs mal mit getriebe einstellen.
oder ist das problem erst vor kurzem aufgetreten? -
das isses ja, ging immer problemlos, und erst seit paar tagen is das so
-
weiß keiner was?
-
hatte ich auch mal. die sicherungsschraube vom getriebe hatte sich losgerüttelt und es verstellt. du musst sie abnehmen und die dahinterliegende mutter mit den zwei kerben ganz leicht im uhrzeigersinn drehen. festziehen, gucken obs schaltet und schraube mit loctide sichern.
-
Hi,
die vorher beschriebenen Loesungen koennten es sein...aber wenn er vorher geschaltet hat, ist es vllt. was anderes. Beim SR50 hat man oft das Problem, das das ganze Gestaenge zur Uebertragung der Kraefte vom Schalthebel auf die Schaltwelle zuviel radiales Spiel hat, also ausgeschlagen ist. Also versuche dies zu minimieren (entweder durch Neuteile oder durch Aufbohren und ersetzen durch Schrauben/ Stifte groesseren Dmr.). Zudem solltest du kontrollieren, ob der Fussschalthebel nicht gegen das Trittblech/ den Trittblechtraeger schlaegt :wink: .
Regards, b_k2
-
Zitat von bommels_k2Hi,
die vorher beschriebenen Loesungen koennten es sein...aber wenn er vorher geschaltet hat, ist es vllt. was anderes. Beim SR50 hat man oft das Problem, das das ganze Gestaenge zur Uebertragung der Kraefte vom Schalthebel auf die Schaltwelle zuviel radiales Spiel hat, also ausgeschlagen ist. Also versuche dies zu minimieren (entweder durch Neuteile oder durch Aufbohren und ersetzen durch Schrauben/ Stifte groesseren Dmr.). Zudem solltest du kontrollieren, ob der Fussschalthebel nicht gegen das Trittblech/ den Trittblechtraeger schlaegt :wink: .
Regards, b_k2
ergänzend noch dazu, das Gestänge könnte auch gegen den Kupplungsdeckel schlagen darauf ist ebenfalls zu achten
-
ok, dankeschön für die antworten, ich werds mal ausprobieren! also gegens trittblech schlägt er nich.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!