Re: 60/2 richtig abstimmen
mehr drehzahl=mehr geschwindigkeit, ich würde aber erstmal nen aoa1 probieren. Mein 60er lief mit aoa1 und orgi-übersetzung ne 70.
mehr drehzahl=mehr geschwindigkeit, ich würde aber erstmal nen aoa1 probieren. Mein 60er lief mit aoa1 und orgi-übersetzung ne 70.
Wie weit muss man den Krümmer denn kürzen für AOA1? Meiner ist 2cm gekürzt.
Was hat son ganz normales Hinterrad eig fürn Umfang? (Habe Vee Rubbers drauf)
Ich hatte meinen 6cm gekürzt!
Zu den Reifen, ich weiß es nicht
ich hatte mein krümmer 7cm gekürzt, damit lief sie halt REALE 70, mit stino krümmer waren es 65.
Glaub radumfang is ca 1750mm. Am besten is selber ausmessen.
Hallo,
ok werde dann meinen Krümmer evtl noch mehr kürzen. AOA2 bringt nichts?
Hat jemand mal nen Drehzahlmesser an seiner Simme gehabt und kann sagen wie viel der 50er/60er mit AOA1 bei 70km/h ca. dreht?
ich habe ein drehzahlmesser dran, fahre auch 60/2,
- mit aoa1 umbau (das beste für 2 kanäler)
- mit vape,
- neu gelagertem, gedichteten motor
- mit verkorkter sportkurbelwelle, ori übersetztung
fahre laut simson tacho ca 81 kmh
und real 76 kmh (garmin navi)
bei nem 50er ist beim 3gang motor im 3ten die drehzahl fast gleich geschw.
also fährste 50 = 5000upm.
60 = 6000 upm.
bei meim 60er (4gang motor) färste etwa 5 kmh schneller also
bei 5000 upm. = 55 kmh
6000 = 65 kmh
ich weis nicht ob das 3gang und 4 gang getriebe eine andere üersetztzung haben, das is hier nur meine erfahrung
und auf der geraden dreht mein motor bis 8000 :twisted: also werde ich schon auf meine 80 kmh kommen
Zitat von AwtoweloAlles anzeigen
und real 76 kmh (garmin navi)bei nem 50er ist beim 3gang motor im 3ten die drehzahl fast gleich geschw.
also fährste 50 = 5000upm.
60 = 6000 upm.bei meim 60er (4gang motor) färste etwa 5 kmh schneller also
bei 5000 upm. = 55 kmh
6000 = 65 kmhich weis nicht ob das 3gang und 4 gang getriebe eine andere üersetztzung haben, das is hier nur meine erfahrung
und auf der geraden dreht mein motor bis 8000 :twisted: also werde ich schon auf meine 80 kmh kommen
das kann aber nicht sein, der 3. gang vom 3gang und der 4. gang vom 4gang sind 100%ig gleich übersetzt. der drehzahlunterschied wird dann wohl am drehzahlmesser liegen.
70kmh dürften in etwa 7500 umdrehungen sein
Ich habe noch nicht viel Ahnung vom Tunen ect. aber ich berichte jetzt mal meine Erfahrungen.
Motor ist ein 4 Gang mit U-Zündung 1,6 vor OT und Gemsich 1:30
Alter zustand:
50 Stino 16-1/5 67 HD 60 Km/h
Ich habe einen 60 / 2 Almot
Gaser 16-1/5 67 HD
Komplett Stino: 65 Km/h
Auspuff AOA1: 65 Km/h
Auspuff AOA2: 65 Km/h
Gaser 16-1/12: 65 Km/h
Gaser geschliffen 17 mm 65 Km/h
HD 72: 65 Km/h
HD 80: 65 Km/h
Das einzige ist mit der 80 HD mehr Sprit aber besser laufruhe in Stand
Jetzt 73 HD Sprit ok und gute laufruhe!!
Aber mit allen Varitationen viel bessere Beschleunigung und mehr Kraf bei Vmax.
Alle Angaben bei leichtem Gegenwind und ca. 30 C° Lufttemp.
nja meiner lief nachm einfahren ma locker ne 75-80 mit gegenwind jetzt nurnoch im windschatten von nem LKW, musst einfach nur wissen wie de deine zylinder einfahren musst, ich machs is nächste ma wieder ab 60 oder 80 km nen lehren hänger dann befülln dann zuzweit un dann zu zweit mit hänger, einwas sag ich dir ich wiege über 110 kg un nen stino50 versägt mein 60 im anzug ohne meine hängermetode, ganz einfach luftfilter umbauen un hab noch ne 80 HD drin geht gut un hab vor 16 ritzel trauf, noch vom vater wollts selber nich gleuben, extra n 16 geholt un da war schon eins trau nja ersatz is immer gut.
Bart_Simson
der unterschied kommt durch den 50ccm Motor und der andere war 60ccm (steht jha auch da) und unser freund 2Rad Driver wollte wissen wie sich die drehzahl im verhältnis zum 50 und 60ccm motor verhält! daher der drehzahl unterschied :roll:
Zitat von 2Rad Driver
Hat jemand mal nen Drehzahlmesser an seiner Simme gehabt und kann sagen wie viel der 50er/60er mit AOA1 bei 70km/h ca. dreht?
habe halt nur meine erfahrungen dazu geäußert, blos ich wusste nicht ob das mit den gängen auch noch eine rolle gespielt hat, deswegen habe ich die jeweilige gangzahl nochmnla hingeschrieben.
Zitat von AwtoweloBart_Simson
der unterschied kommt durch den 50ccm Motor und der andere war 60ccm (steht jha auch da) und unser freund 2Rad Driver wollte wissen wie sich die drehzahl im verhältnis zum 50 und 60ccm motor verhält! daher der drehzahl unterschied :roll:
habe halt nur meine erfahrungen dazu geäußert, blos ich wusste nicht ob das mit den gängen auch noch eine rolle gespielt hat, deswegen habe ich die jeweilige gangzahl nochmnla hingeschrieben.
jetzt verrat ich dir mal was. die geschwindigkeit in abhängigkeit von der drehzahl ist immer die selbe, vollkommen egal ob da ein 50er zyli oder n 130er draufhängt. Warum sollte ein 60er mit selber drehzahl und selber Übersetzung schneller fahren als ein 50er? Eine S70 fährt nur deshlab 75 weil sie einen längeren primärantrieb und ein 16er rotzel hat. Also überdenk das ganze nochmal
ich würde sagen das der motor bei gleicher drehzahl mehr leistung durch mehr kubik aufweist, außerdem habe ich nur gesagt wie es bei mir war als ich von 50 auf 60 gewechselt bin und der drehzahlmesser unverändert zuverlässig lief, mehr nicht.
ja er hat bei gleicher drehzahl mehr leistung. aber dadurch fährt er nicht schneller. Die geschwindikeit is abhängig von der übersetzung und von der drehzahl und von nichts andrem. ich hab selber den Drehzahlmesser und ich hatte auf dem motorblock bis jetzt nen stino 50er, nen stino 60er und momentan nen 60/4 und er zeigt bei einem bestimmten tempo immer die selbe drehzahl an. Woran das bei dir jetzt genau liegt, kann ich dir nicht sagen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!