Hier geht es um die Instandsetzung meiner gerade erworbenen Simson. Ich bin Simson-Anfänger und generell Schrauberneuling...
Fachbegriffe sind meistens noch nicht bekannt, also entschuldigt umschreibungen etc.
Zu den Problemen die behoben werden sollen.
Ich muss die Simme erstmal richtig putzen und so wie ich in anderen Themen lesen konnte hilft mir Elsterglanz auf den Chromteilen wahrscheinlich auch schon ausreichend um Rost zu entfernen. Wie sieht es mti den Speichen aus.. die sehen übel aus und sind aus einem anderen metall.. soll ich die neu einspeichen? was kostet mich das oder mit welchen handgriffen und welchem material mach ich das am besten selbst? bei den felgen sieht es ähnlich aus...
Rost ist auch noch stark an der vorderen Gabelfeder... womit geh ich da ran?
womit schütze ich meine simson vor rost?
Das Kaltstartproblem ist der nächste Punkt. Als ich sie abholte hat der Besitzer so getan als würde er sie im kalten zustand mit choke und gaspumpen beim 1. kick ankriegen.. muss aber leider feststellen dass die simson bestimmt! nicht kalt war als er das gemacht hat denn sonst würde es ja jetzt auch noch klappen . tut es aber nicht. choke, gas pumpen(max. 4mal) und kicken bis man umfällt.. die springt nicht an.. erst wenn man im zweiten gang rollend kuppelt... und dann aber auch nach einem meter..ist schon fast ein witz. im warmen springt sie SOFORT an.. .. da läuft sie total gut... also. zündkerze hat übrigens am kontakt normale rehbraune farbe. benzingemisch ist auch noch genug drin...
fairerweise ist zu sagen, dass jemand den ich gut kenne sich kurz am ankunftstag der simson auf sie drauf gesetzt hat und als er sie in die garage brachte vergeßen hat den benziehnhan zuzudrehen.. zündkerze haben wir aber schon wieder trocken gekriegt und meiner meinung nach dürfte es also nicht daran liegen.
es sei denn der schwimmer funktioniert nicht???? hab da mal sowas gelesen und noch nicht richtig verstanden.. aber kann es sein dass noch andere sachen abgesoffen sind? wie prüf ich das am besten?...
weiteres problem..
kommt es jemandem bekannt vor oder ist es nur bei mir so?.. seitendeckel passt nicht auf die plastik-gummi-schüssel in der batterie untergebracht ist. der seitendeckel passt obenherum wenn ich den zuschließe und dann untenherum nicht.. beides unter einen hut zu kriegen ist unmöglich... mehrere hände haben es schon versucht.. wie kann das überhaupt sein und was mach ich jetzt.. ist das eine sache des schloßes? denn wenn ich ohne schlüssel festmache geht es von der größe nur würde es dann abfallen.. momentan ist die lösung dass vom schloß der drehbare teil unter den festsitzenden geklemmt wird, statt dass er einrastet.. auch irgendwie doof.
und wem geht es noch so? ich vertrau den bremsen nicht ganz so.... greifen nicht soooo toll.. ist das generell das gefühl weil es keine scheibenbremsen sind oder kann ich da noch ein paar tips zur einstellung beachten?