S51, Kaltstartproblem, Politur, Seitendeckel-Schloß

• Hier geht es um die Instandsetzung meiner gerade erworbenen Simson. Ich bin Simson-Anfänger und generell Schrauberneuling...
    Fachbegriffe sind meistens noch nicht bekannt, also entschuldigt umschreibungen etc.

Zu den Problemen die behoben werden sollen.
    Ich muss die Simme erstmal richtig putzen und so wie ich in anderen Themen lesen konnte hilft mir Elsterglanz auf den Chromteilen wahrscheinlich auch schon ausreichend um Rost zu entfernen. Wie sieht es mti den Speichen aus.. die sehen übel aus und sind aus einem anderen metall.. soll ich die neu einspeichen? was kostet mich das oder mit welchen handgriffen und welchem material mach ich das am besten selbst? bei den felgen sieht es ähnlich aus...
    Rost ist auch noch stark an der vorderen Gabelfeder... womit geh ich da ran?
    womit schütze ich meine simson vor rost?

Das Kaltstartproblem ist der nächste Punkt. Als ich sie abholte hat der Besitzer so getan als würde er sie im kalten zustand mit choke und gaspumpen beim 1. kick ankriegen.. muss aber leider feststellen dass die simson bestimmt! nicht kalt war als er das gemacht hat denn sonst würde es ja jetzt auch noch klappen :evil: . tut es aber nicht. choke, gas pumpen(max. 4mal) und kicken bis man umfällt.. die springt nicht an.. erst wenn man im zweiten gang rollend kuppelt... und dann aber auch nach einem meter..ist schon fast ein witz. im warmen springt sie SOFORT an.. .. da läuft sie total gut... also. zündkerze hat übrigens am kontakt normale rehbraune farbe. benzingemisch ist auch noch genug drin...
    fairerweise ist zu sagen, dass jemand den ich gut kenne sich kurz am ankunftstag der simson auf sie drauf gesetzt hat und als er sie in die garage brachte vergeßen hat den benziehnhan zuzudrehen.. zündkerze haben wir aber schon wieder trocken gekriegt und meiner meinung nach dürfte es also nicht daran liegen.
    es sei denn der schwimmer funktioniert nicht???? hab da mal sowas gelesen und noch nicht richtig verstanden.. aber kann es sein dass noch andere sachen abgesoffen sind? wie prüf ich das am besten?...

weiteres problem..
    kommt es jemandem bekannt vor oder ist es nur bei mir so?.. seitendeckel passt nicht auf die plastik-gummi-schüssel in der batterie untergebracht ist. der seitendeckel passt obenherum wenn ich den zuschließe und dann untenherum nicht.. beides unter einen hut zu kriegen ist unmöglich... mehrere hände haben es schon versucht.. wie kann das überhaupt sein und was mach ich jetzt.. ist das eine sache des schloßes? denn wenn ich ohne schlüssel festmache geht es von der größe nur würde es dann abfallen.. momentan ist die lösung dass vom schloß der drehbare teil unter den festsitzenden geklemmt wird, statt dass er einrastet.. auch irgendwie doof.

und wem geht es noch so? ich vertrau den bremsen nicht ganz so.... greifen nicht soooo toll.. ist das generell das gefühl weil es keine scheibenbremsen sind oder kann ich da noch ein paar tips zur einstellung beachten?

• Re: S51, Kaltstartproblem, Politur, Seitendeckel-Schloß

Huch... erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neukauf =)
    Elsterglanz für Chromteile ist gut. Gegen Rost hilft nur abschleifen, dann Rostschutz auftragen und am besten neulackieren die Stelle (wird wohl der Rahmen sein, da reicht dir ne Dose voll aus).

Naja, beim Absaufen (wegen Gashahn auf) sollte das Ganze kein Problem sein, entweder Kerze rausschrauben und dann paar mal kicken, oder halt öfters kicken als sonst, sollte trotzdem dann mal anspringen.

Hinterradbremsen bei der Simson sind sehr gut, Vorderradbremse ist in der Tat nicht die Beste, aber schau mal in den Tutourialbereich da habe ich eine ausführliche bebilderte Anleitung zum verbessern der vorderen Bremse. Und ggf. kannst du ja auch noch die Schraube am Bremshebel an der Felge und oben an der Amatur fester zudrehen, musste schauen, aber nicht so das die Bremse schleift.

Wegen Nichtstarten, bzw. schlechtem Laufen. Stell mal den Vergaser ordentlich ein:
    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... einstellen

Du hast wenn eine S51 einen BFV 16N1 Vergaser ;)

Schwimmer kannste auch einstellen bzw. nachmessen gleich, brauchst nur ne Messlehre, ist alles nicht schwer, halt die an die Anleitung. Denke aber kaum das es daran liegt, da er ja mal gelaufen ist, bedeutet er hat genug Sprit in die Kammer bekommen. Bei zu wenig wäre er nicht gelaufen, bei zuviel würde es aus dem Überlaufvenitl strömen, also das Gemisch.

Seitendeckel... ja war bei mir anfangs auch so, wenn alles original ist (also auch der Herzkasten -> das Plastikding zwischen den Seitendeckeln) müsste es passen, musste vll. das Blech richtig zurechtbiegen wo das Schloss einrastet.

Speichen putzen... naja, irgendwie doof, sind eh hässlich und rosten immer wieder. Rate auf Edelstahlspeichen umzurüsten, kostet auch nur 10€ pro Rad oder so.
    Einspeichen, etc. ist hier ne Anleitung:
    http://www.autoschrauber.de/art/000077/ ... rieren.htm

Aber ich hab mich das bis dato nicht getraut und lass es machen.

Hoffe ich habe nichts vergessen =)

Besucht mich auf meiner neuen Homepage (noch im Aufbau), über nen GB würde ich mich freuen!
    http://www.custom-s51.de.vu/

Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Zu deinem Seitendeckel-Problem: Hast du unten an deiner "Plastik-Gummi-Schüssel" (Herzkasten, Mittelkasten...)
    diesen Blechwinkel montiert, wo der Seitendeckel mit dem Schlitz, der sich ebenfalls unten im Deckel befindet, eingehangen wird?

Bremsen: Hast recht, es sind keine Scheibenbremsen...Richtig sauber machen die Trommel und Backen, kurz mit Sandpapier anrauen und gucken, ob alles leichtgängig geht, evtl. noch die Distanzbleche unter die Bremsbacken machen.
    Den Bremshebel am Rad und am Lenker ordentlich einstellen und Hinterrad das gleiche.

MfG

* Es geht um nichts mehr *

Tach,
    Antreten: Am besten nach Vorschrift ausm Bedienungshandbuch, welches in etwa sagt:
    Motor bei GESCHLOSSENEM Gashahn und geschlossenem Choke antreten. Wenn nach 2 Versuchen nix passiert, Gas leicht öffnen, wenns kalt ist Choke dazu öffnen.

Es ist mitunter echt ein bisschen Erfahrung wie man seine Simme am besten kalt anbekommt. Das Gas aufreißen ist aber meistens sinnlos, weil dann, wie schon erwähnt, der Hobel sinnlos absäuft und dann erstmal gar keine Chance mehr besteht den zu starten.

Versuchs mal einfach ohne Gasgeben, mit halb geöffnetem Choke und ordentlich Schwung zu kicken. Wenn die Kiste dann zumindest ein paar mal tuckert weisst du daß du auf den richtigen Weg bist.

Grüße
    k

ok... mit dem kaltstart bin ich halt verwundert weil: ich habe es mit Gas, ohne Gas mit choke, ohne choke probiert.. und egal auf welchem weg geht es nicht an.. und eigentlich hatte das verkäuferpaar mir gesagt wenn man zwei mal kurz gas pumpt und dann mit dem choke kickt dann springt sie "immer" mit dem 1. mal an....mit dem vergaser könnte ja eventuell helfen.. also werd ich den mal säubern und so lange einkuppeln.

mit dem einspeichen werde ich mich übrigens auch nicht trauen das selber zu machen... vor allem das zentrieren anschließend :( das hab ich nochnichtmal bei meinem guten mountainbike gemacht :) aber edelstahlspeichen ist ne gute idee ansonsten. nur wo mach ich das denn?

also... eventuell ist der herzkasten ja nicht original... wie groß ist denn ein originaler seitendeckel? also größte breite und größte höhe? ich habe auf jeden fall diesen winkel am unteren bereich. also wenn ich den versuche in dem schlitz zu halten und gleichzeitig oben zuzuschließen ist halt beschriebens problem vorhanden... aber da hat jemand den unteren bereich wo der winkel einhaken soll im seitendeckel schon "abgeflacht".. fällt halt im vergleich zum übrigen rand auf.. und auch so klappt es nicht. eventuell muss ich im herzkasten das schloß tiefer setzen .... sehr doof auf jeden fall.

achja.
    rost zusätzlich abschleifen? dachte das geht mit elsterglanz oder chrompolitur weg? wie schleif ich denn an der Feder.. da komm ich gar nicht hin wenn ich richtig in der annahme gehe, dass man so ein automatisch drehendes teil mit schleifendem lapppen benutzen muss. oder kann ich auch einfach ein tuch nehmen?.. also um ehrlich zu sein frag ich mal lieber ob das auch gut geht... was ist eure meinung? kriegt man das selber sauber hin? hab nämlich in anderen beiträgen zum thema politur, neulack und so gelesen dass die meisten dran verzweifeln weil es immer fleckig wird und man nen unterschied zwischen bearbeitetem bereich und originalem bereich erkennt.. das will ich natürlich nicht.
    lg

mach doch mal bilder von seitendeckel und herzkasten.
    zum polieren/abschleifen. rost kannst du mit ganz feinem schleifpapier abschleifen. wenn der rost oberflächlich ist, geht er aber auf alle fälle mit chrompolitur o.ä. weg. an stellen, wo du von hand den rost wegpolieren musst, würde ich es als erstes mit entsprechender politur und der rauen seite eines küchenschwamms probieren.
    wenn es auch nach längerem kräftigem reiben nicht weggeht, sitzt der rost schon zu tief.

Je nach Stärke des Rostes, aber sonst eigentlich immer Schleifpapier benutzen, Rostschutz, Lacken, sonst rostets ja neu.

Und wegen Stoßdämpfern. Verkauf die Originalen und leg dir gebrauchte Chromstoßdämpfer zu, habe genauso gemacht und dabei nur 20€ draufgezahlt für nen besseres verchromtes Paar. Sehen auch saugeil aus. Oder du findest jemand der Sandstrahlen kann, danach Rotsschutz und lacken und schaut aus wie neu ;)

Und wegen Einspeichen und Zentrieren, der Eds ausm Forum macht das sehr günstig (auch Abdreharbeiten, Polieren etc.), dufte Kerl der gute Arbeit leistet:
    Eds_S_H [sein voller Name hier im Forum)

Besucht mich auf meiner neuen Homepage (noch im Aufbau), über nen GB würde ich mich freuen!
    http://www.custom-s51.de.vu/

Wer nicht kämpft hat schon verloren!

ok.
    bilder kommen am sonntag! danke für die restlichen antworten.
    schönes wochenende erstmal

nachtrag am 20. januar09
    also-- bilder kommen nicht. krieg ich einfach nicht hin. was ich aber hinbekommen hab, ist dass der deckel hält. simson läuft wie am schnürchen und die einzigen aktuellen probleme hab ich schon an anderer stelle diskutiert.
    so jetzt ist das thema hier auch abgeschlosse :rockz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!