Steuerzeiten am kolben ändern

  • Re: Steuerzeiten am kolben ändern

    Zitat von Habicht73

    woher weist du, dass es bei vielen zu funktionieren scheint? Nur weil es diese Anleitung gibt? Naja ich sagte ja, Lehrgeld. Ich kann ja mal meinen Kolben on stellen, wo ich die Üs und den Auslass anpassen wollte.


    ja zeig mal!

    Polizei bericht^^
    4x Angehalten
    3x Mängelschin
    4x Alkoholtest 0,0°%
    1x Drogentest NEGATIV

    2x Unfall / 1xLecihtVerletzt

  • Re: Steuerzeiten am kolben ändern

    also ich habs cuh schon gemacht mit nem kumpel... zwar mit anderen werten aber erstmal egal auch an nem 60er und der ging ziemlich gut 77 sachen mit richtig gutem durchzug sind schobn ok für nen 60er finde ich immerhinn ging der untenrum besser als ein eifacher 60er Sz vom Hilscher (vllt ja bekannt)

    allerdings hatten wir nur kolnben gekürz und ÜS am Kolben gemacht auslass in der Laufbuchse

    Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

    Zitat von Driver

    kipp verdünnung drüber dann lösen sich ihre plastikroller auf :D


    -----
    MfG

  • Re: Steuerzeiten am kolben ändern

    so etwas auf keinen Fall nachmachen.falls die Üs oder der Auslass nicht komplett freigegeben wird lieber so belassen ;) ihr kommt keinen Berg mehr hoch.

    Ihr wisst ja auch nicht was Hilscher an seinem "einfachen" 60SZ gemacht hat.wenn ich mir die erfolge von seinen Zylindern anschaue, hat er echt was drauf.

    Bilder

    -Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

    Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...
  • Re: Steuerzeiten am kolben ändern

    naja genau wissen wir das natürlich nicht mein Kumpel hat aber schon einiges von ihm gelernt sag ich mal...

    wer dazu mal was sehen will http://www.zwigge.de/album_page.un?pic_id=1338184

    und ganz schlecht ging der auch nicht 90km/h mit nem 16 Ritzel im S51


    aber egal tut ja jetzt nichts zur Sache

    ich habe bisher halt gute Erfahrungen damit

    Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

    Zitat von Driver

    kipp verdünnung drüber dann lösen sich ihre plastikroller auf :D


    -----
    MfG

  • Re: Steuerzeiten am kolben ändern

    Zitat von Tdc91

    .....mit nem kumpel... zwar mit anderen werten aber erstmal egal auch an nem 60er und der ging ziemlich gut 77.......


    meine fährt 75 auf der geraden, ... ohne so, ... ich sag mal "sinnlosem Tuning".
    Der Vorbesitzer hat bei meiner nur den Krümmer 4 cm gekürzt, .... die muss ich zwar immer leiern lassen, dass da auch was passiert, aber immerhin gehts :rockz:

    Fahre nur so schnell,wie Dein Schutzengel fliegen kann - meiner schafft 300km/h ^^

  • Re: Steuerzeiten am kolben ändern

    75 nach simsontacho?... dann muss ich bei meinem habicht auch mal den simsontacho montieren ... dann schaff ich bestimtm auch die 95 auf der geraden.

    -Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
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  • Re: Steuerzeiten am kolben ändern

    Zitat

    meine fährt 75 auf der geraden, ... ohne so, ... ich sag mal "sinnlosem Tuning".
    Der Vorbesitzer hat bei meiner nur den Krümmer 4 cm gekürzt, .... die muss ich zwar immer leiern lassen, dass da auch was passiert, aber immerhin gehts :rockz:


    ja, das sind die tollen über 60er... ich hab auch einen bei meinem Pap verbaut laut Digitacho grad so 65 km/h .. die Teile sind einfach das letzte


    und der vergleich vom Drehmoment der Zylinder ist schon nicht unerheblich die (mit Digitacho @ 1720mm) gemessenen 77km/h werden ja problemslos erreicht..

    Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

    Zitat von Driver

    kipp verdünnung drüber dann lösen sich ihre plastikroller auf :D


    -----
    MfG

  • Re: Steuerzeiten am kolben ändern

    So, jetzt mal an Alle:

    Wenn man die Ausfuehrung des Kolbentunings, so, wie es A. Lang auf seiner Seite einmal beschrieben hatte, handwerklich ordentlich ausfuehrt, erreicht man tatsaechlich die angegebenen Geschwindigkeits- sowie Anzugsverbesserungen! Alledings empfiehlt es sich, die originalen, sprich DDR-S51-Zylinder zu verwenden und nicht diese gefakten Nachbaudinger. Grund ist der, das manche schon einen um 2mm tieferen eingegosseneren Einlasskanal haben, was in Verbindung mit dem zusaetzlich gekuerzten Kolbenhemd eine grauenvolle Einlasssteuerzeit resultiert. Zudem muessen die Anschraegungen zur Kolbenmmitte sanft auslaufen...und nicht einfach bloss schraeg anfeilen. Sonst hat das Gemisch ja garnicht die Moeglichkeit, sich zu einem Strahl "aufzubaeumen".
    Ich habe dieses Kolbentuning in Verbindung mit einem aufgebohrten 18mm BVF sowie einem gekuerzten 28mm Kruemmer gemacht und die Geschwindigkeit lag tatsaechlich 10km/h ueber der Werksangabe. Aus Spass habe ich mal einen RZT-SP Renn rangebaut...und siehe da, nochmal soviel...aber der Verschleiss stand in keinem Verhaeltnis zur Geschwindigkeitssteigerung ;) !

    Habicht73: Weisst du genau, das das KT auch fuer die 39,5mm-Hub-Motoren gedacht war? Ich bin mir da jetzt ehrlich gesagt nicht ganz sicher... :?


    Regards, b_k2

    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

  • Re: Steuerzeiten am kolben ändern

    nein das was ich VERSUCHEN wollte, war die Kolbenkanten an den Auslass und die Überströmer anzupassen, da die unterkante von Auslass und Überströmer beim aufbohren auf 44,97mm doch noch arg nach unten gingen. Wie du schon sagtest muss man auf jeden Fall den Kolben bis zu Mitte bearbeiten, dass der Spülstrom nicht zu stark ruckartig abgelenkt wird.Ich bin mir halt nur unsicher was eben dann mit dem Quetschspalt ist, da an der Stelle die Quetschkante doch stark fehlt.
    zum Glück ist mein jetziger Kolben 1mm Kürzer Zwischen KoBo und Quetschkante.

    -Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
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