Wer weiß über verstellbare zündkurven bescheid??

  • Hallo ich habe ne zündung wo sich die kurve ab 6000u/min um 14° verschiebt und nun stelle ich mir die frage wenn ich nen zzp von 1,4 haben will dann muss ich sie ja auf sagen wir mal2,0 stellen so das ich denn bei den hohen drehzahlen den zzp von 1,4 habe oder sehe ich das falsch??
    kann mir da einer vllt weiterhelfen der sowas schonmal hatte oder sich richtig damit auseinander gesetzt hat??
    mfg

  • Re: Wer weiß über verstellbare zündkurven bescheid??

    aso also meinste 1,4 normal lassen so das der zzp in höheren drehzahlen noch kleiner wird weiß du vllt sogar wieviel die 14° denn seien sollen also was ich danach für ein zzp habe??

  • Re: Wer weiß über verstellbare zündkurven bescheid??

    Also ich kenn es so, so ist es bei PKW-Zündanlagen zumindest. Da wird dann bei hoher Drehzahl der Zzp auf früh gestellt. Damit eine optimale Verbrennung ensteht, Abgaswerte besser und die beste Leistung halt in jeder Drehzahl. Nun weis ich halt bloß nich ob das auch den Zündungen im Mopedbereich auch so ist. Weil wenn du angenommen deine Zündung auf 2,0 wie du sagtest, würde dein Moped nich im Standgas laufen.

    Wenn ich falsch liegen sollte, korrigiert mich bitte.

    mfg

    Kraft kommt von Kraftstoff :)

    105ccm :rockz:

  • Re: Wer weiß über verstellbare zündkurven bescheid??

    Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen sprechen. Ich sag aber gleich vornweg, dass ich von der Theorie nicht viel verstehe. Zzp auf niedrige Drehzahlen optimieren, bei hohen Drehzahlen regelt die CDI nach. (Da schnellere Oszillation muss das Gemisch früher gezündet werden um den gleichen Effekt zu erzielen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!