Läuft mal wieder nicht!

• Hallo Leute,
    ich hoff dieses mal hilft mal jemand, da ich schon vor ner Woche was gepostet hab, aber mal wieder keiner wirklich geholfen hat.
    Wenn irgend einer was fragt, das man mit gesundem Menschenverstand lösen kann, dann sind wieder alle vorne dabei und labern irgend ne Scheiße oder dissen den Typ "Oh wie blöd bist du" oder "gidf.de".
    Naja genug getadelt, ich hoff nur, dass ich geholfen werde :P

Also folgendes Problem:
    -lief die letzten Wochen nicht mehr richtig, also ging immer wieder aus wenn ich kein Gas gegeben hab
    -das Problem bestand schon mit dem ausgehen, als ich ne Racing Session gemacht hab. D.h 20km ca Vollgas auch bergab.
    -is danach auch wieder sofort ausgegangen ohne Gas und klackert seitdem wenn Gas gebe.
    -Kann se nur noch anschieben, ankicken kann ich vergessen, läuft dann aber auch nicht richtig, d.h sobald ich Vollgas gebe
    säuft se mehr oder weniger ab.
    -Hab schon etwas Rost im Tank, aber erst gestern en neuen Filter reingemacht ? Problem besteht weiter

Hab vorher mal en Zylinderkopf abgeschraubt und geschaut obs en Fresser is, aber glaub ich nicht.
    Hab mal en paar Bilder gemacht:

[Blockierte Grafik: http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-08081816282223.jpg]

[Blockierte Grafik: http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-08081816537998.jpg]

[Blockierte Grafik: http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-08081816791083.jpg]

[Blockierte Grafik: http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-08081816905864.jpg]

Schwalbe KR51/2 E Bj.80

Zitat

caps-lock taste... ist das die mit der man das licht umschaltet,fren/abblend

• Re: Läuft mal wieder nicht!

Is ja klar, dass bei nem richtigen Problem mal wieder keiner hilft :wallknocking:

Schwalbe KR51/2 E Bj.80

Zitat

Hi,

sorry aber viel kann ich zu deinem Problem nicht sagen.

Glaub nicht dass du einen Fresser hast, weil dann würde der Motor garnimmer anspringen.

hmmm, kann es sein, das sich deine Zündung verstellt hat?

Dein Schwimmer ist noch ok? Verstellt oder kaputt und voller Sprit??

Zündung hab ich nich angefasst und Schwimmer is auch ok, läuft nich über oder so. Sprit hab ich grad ers getankt.
    Ach noch ne frage, en Kolbendurchmesser von 35mm, was das?

Schwalbe KR51/2 E Bj.80

Zitat

Nein ich meinte ob der Schwimmer voll mit Sprit gelaufen ist.
    Kolbendurchmesser 35mm ist normal beim 50iger - glaube ich.

Weiter Lösungen (Simson Ratgeber):

Vergaser:
    -Chock falsch eingestellt
    Zündung:
    - Kerzenabstand zu groß
    - Kerzenstecker defekt
    - Zündkabel, -kerze oder Spule defekt

Hast du die 6 Volt Zündspule drinn?
    Das wären die Favoriten, dazu kommt noch die Luftversorgung, schau mal den Luftfilter an.
    Sonst könnte auch ein elektronikbaustein defekt sein :?

Aber ich sagst vorneweg, ich rate auch blind ;)

Also überprüfen würde ich zumindest mal die Zündung. Musst ja nur schauen, ob die Markierungn übereinander stehen.
    Was es noch gut sein kann:
    Kolbenring ist hinüber. Wenn nur ein kleiner Bruchteil weggebrochen ist und durch den Auslass verschwunden ist, dann hat der nichtmehr die volle Kompression. Wenn du den Zylinder dann runternimmst würde ich auch gleich mal das Pleul auf Höhenspiel sowie Kippelspiel überprüfen.
    Auspuff könnte natürlich auch zugeschmoddert sein, glaube es aber nicht.
    Wenn sie verdammt schlecht läuft, und erst nach mehreren Minuten anschieben angeht, kann es genausogut ein defekter Simmerring sein (Kupplungsseitig dann eher). Ich glaube aber eher an erster genanntes. Mache am Besten mal einen rundum-Check und berichte was du findest.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Okay werde den Zylinder mal runternehmen und mit dem Kolbenring schauen, weil ich dem Motor auch einiges abverlangt habe... vielleicht auch zu viel bei meiner bergab Vollgasfahrt.

Schwalbe KR51/2 E Bj.80

Zitat

hi,

schau mal nach dem zündfunke,
    wenn der kolbenring kaputt ist müsste es im motor rasseln un der kickstarter müsste leichter gehn wil weniger kompression da ist.
    wenn du nach der zündung schaust, dann mach am besten das polrad ab.
    bei mir war mal der polradkeil abgenutzt. und schau die kabels hinter der grundplatte nach nicht das bei einem die isolierung kaputt ist.

mfg markus

;)

Also rasseln tuts nicht, es klackert. Und die Kompression ist nich weg, da der Kickstarter so wie immer geht, wenigstens hilft jetzt mal jemand. Danke.

Schwalbe KR51/2 E Bj.80

Zitat

Du hast auch mit einem Kolbenring noch Kompression, nur dass der Motor dann etwas mehr Drehzahl benötigt um "gut" zu laufen. Wenn der Kolbenring komplett durch den Auslass ausgestossen wurde, dann rasselt der auch nicht mehr.

Kann auch ein Problem der Zündung sein, gibt mehrere Möglichkeiten.

Hattest du jetzt mal den Zylinder unten? Weil Geräusche können nur aus der Drehbewegung raus entstehen, von daher würde ich die Zündung ausschließen, wenn diese nicht Schleift.
    Schau mal nach dem Pleul und dessen Lager, wenn es die Ringe nicht sind.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Muss zugeben, ich hab noch nie nen Zylinder runtergemacht, is des schwer? :oops:

Schwalbe KR51/2 E Bj.80

Zitat

Nein, also du hattest ja jetzt schon das schwerste gemacht. Sobald der Zylinderkopf runter ist, wird nur noch Vergaser und Auspuff abgeschraubt, dann kann man den Zylinder einfach hochziehen. Beim draufmachen musst du nur auf die Kolbenringstösse achen (mach den Zylinder runter und schau sie dir an, da kannste beim auseinandernehmen nichts kaputt machen).

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Aha okay, aber die Krümmermutter die macht mir noch sorgen, wie soll ich die da wegkriegen, brauch ich da Spezialwerkzeug? Weil wenn ich da mit ner Rohrzange hingeh, kanns ja sein ich mach die Mutter rund, wär auch nich so prickelnd ^^

Schwalbe KR51/2 E Bj.80

Zitat

Die wird schon nicht rund von ner Rfohrzange... Nehm ich auch immer und einen Hakenschlüssel werden die wenigsten verwenden (wobei dieser bestimmt auch die Mutter verarbeiten kann).
    Rohzange geht einwandfrei!

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Okay danke, werd mich dann mal dranwagen denk ich. Berichte dann.

Schwalbe KR51/2 E Bj.80

Zitat

Hallo

20 km Vollgas fahre ich mit meinem S50 zwei mal am Tag einmal zu Arbeit und dann wieder nach Hause.
    Das können die schon ab.

Als erste Verdacht würde ich mal die Kerze rausschmeißen und gegen eine neue ersetzen. Möglich, dass Du den falschen Wärmewert gefahren bist und die Kerze kurz vor dem Exodus steht.

Dann ist es warscheinlich, dass Du den Schmierfilz des Unterbrechers nicht geölt hast und deshalb der Zapfen
    sich in Wohlgefallen aufgelöst hat, wodurch sich der Zündzeitpunkt nach Spät verstellt und das gute stück läuft wie ein Klo.

eine dritte Möglichkeit liegt in einer verstopften Leerlaufdüse

Best regards

Wenn ich sterbe, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden. So kann man mich auch nach meinem Tod noch am Arsch lecken.

Natürlich kann hier wieder keiner drauf hinweisen, dass man den Zylinder erst ein kleines Stückchen anhebt, und dann ein Tuch ins Kurbelgehäuse packt, damit keine Stücken von einem evt. defekten kolbenring hineinfallen können und somit eine Motordemontage notwendig werden würde... :rolleyes:

Grüße

Ach und noch eine Idee, Hatte ich mal, aber da war ich noch klein.....

Es bestehet noch die Möglichkeit einer losen Schwungscheibe und somt einer abgeschehrten Passfeder, auch deshalb kann ein Zündzeitpunkt auf Wanderschaft gehen.

Solltest Du eine Elektronikzündung haben, Also ohne Unterbrecher sondern mit Hallgeber und Hochspannungstransistorbaustein, könnte sich auch die Grundplatte gelockert haben und sich deshalb die Zündung verstellt haben.

check das mal und poste wieder. einige Ideen habe ich noch aber erstmal hast Du genug Futter.

Kind regards

Wenn ich sterbe, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden. So kann man mich auch nach meinem Tod noch am Arsch lecken.

Zitat von Gamefire

Natürlich kann hier wieder keiner drauf hinweisen, dass man den Zylinder erst ein kleines Stückchen anhebt, und dann ein Tuch ins Kurbelgehäuse packt, damit keine Stücken von einem evt. defekten kolbenring hineinfallen können und somit eine Motordemontage notwendig werden würde... :rolleyes:

Grüße

Ja, das ist hilfreich :D (Ui, MrGreen ist wieder da). Aber du musst nicht gleich den Motor dazu spalten: Pressluft pustet sowas meißt auch wieder raus, oder wenn man es noch sieht, tut das alles auch eine Pinzette.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

So habe jetzt mal die Zündkerze gewechselt, aber leider ohne Erfolg. Limadeckel abgeschraubt, also ich hab glaub mal ne U-Zündung, 3 Spulen hab ich mal gesehen. Und da war ne so ne Kerbe an der Grundplatte glaub und zwei am Motorgehäuse und die von der Grundplatte zeigte auf die untere Kerbe am Motor, mit der Zündung hab ich wirklich 0 am Hut, kenn mich nicht aus.
    Mittlerweile läuft sie übrigens nicht mal mehr mit anschieben an.

Schwalbe KR51/2 E Bj.80

Zitat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!