Pleuellager wechseln ???

• Hallo Ihr Simsonisten,

Gratulation zu diesem Forum, prima gemacht. RESPEKT!!!!

Meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Wechseln des Pleuellager einer S 50
    Kurbelwelle. Ich habe ein wunderschön verdrecktes 78èr S50-Modell bekommen, welches 16 Jahre ohne
    Zylinder rumstand. Es hat ernsthaft alles nahezu unbeschadet überstanden nur besagtes Pleuellager nicht.
    Nun würde ich gerne wissen, ob man mit normalem Equipment die Kurbelwelle so zerlegt bekommt, dass man
    das Pleuellager wechseln kann. Ich könnte auch eine neue KW bestellen, aber das wäre ja zu einfach und der Geiz...
    Wäre super wenn ich mal ein Feedback erhalten würde. Ich lass Euch dann auch wissen, was daraus geworden ist.

Wenn ich sterbe, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden. So kann man mich auch nach meinem Tod noch am Arsch lecken.

• Re: Pleuellager wechseln ???

Wenn du kein Fachmann mit entsprechenden Maschinen bist, kannst du das eig. vergessen mit dem Zerlegen der Kurbelwelle. Eine neue Welle wäre die einfachste und Beste Möglichkeit. Zudem könnte es sein, dass sich die Alte leicht verzogen hat.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Hallo Felix,

Danke für Deine prompte Reaktion. Ich hatte gehofft, dass Du einer derjenigen bist die sagen " Kein Problem musst Du nur......." aber so ( knirsch, knirsch )
    Okay ausbauen muss ich sie eh zum wechseln, werd`mal sehen, ob es sich nicht doch machen lässt.
    Ich poste dann hier meine Erfolge oder Misserfolge.

Aber Felix, warum sollte sich die KW verzogen haben? "Standplatten" ??!?

Gruß der Papa

Wenn ich sterbe, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden. So kann man mich auch nach meinem Tod noch am Arsch lecken.

Nein, ich weiß nicht, wie kritisch und ob überhaupt sich Kurbelwellen verziehen. Ich sag das nur, weil man im Idealfall die Kurbelwelle bei einer Regeneration wechselt.

Hier noch zwei hilfreiche Links zum S50 Motor:

http://%22http//www.mz-und-si…53/index.htm%22

http://simson-umbau.de/?site=tutorials& ... &tutid=368

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Alles klar Felix

bist schon ein Guter. Thanks for the links

Gruß der Papa

Papa Baer

wenn du eine Presse benoetigst, um die beiden Kw-Haelften auseinander-/ zusammenzudruecken, gehe bitte zur Neptun-Werf nach Warnemuende. Mein Bruder arbeitet dort und meinte, das die Kleine 250t, die Grosse 1000t (also das Wasser aus dem Stahl) drueckt.
    Zweckmaessig waere es zudem, wenn du dir vor Beginn eine Positiv- sowie eine Negativform fuer die Kw. baust, um die Parallelitaet zwischen Hubzapfen und Kw-Stumpf zu gewaehrleisten. Richten natuerlich zwischen 2 Messspitzen an den aeussersten Zentrierbohrungen, wo sich auch jeweils 2 Uhren um die Rundlaufgenauigkeit der Kw-Stuempfe kuemmern. Max Rundlaufabweichung 0,02mm. Alles was darueber ist, mit Cu-Hammer sowie Weichkeil (welcher mit Verstand zwischen die Wangen getrieben wird) korrigieren ;) .

Regards, b_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Hi b_k2

Uhhh, humoristisch, sarkastisch und ein bisschen gemein........... Ilove that.
    In Warnemünde befindet sich die Warnow Werft alias Aker Werft. Ich habe Deinen Bruder leider nicht finden können. Aber ein Freund von mir kann mit einem 500 Gramm ebensolche Drücke erzeugen. Er heißt Superman.
    Nein mal im Ernst.....
    Vielen Dank für Eure Anteilnahme. Da ich die KW ja eh ausbauen muss, werde ich mein Glück mal versuchen.

Gruß der Papa

Thanks for support me.

erstmal JUHU das noch jemand aus rostock (oder nähe) hier ist :cheers:

aber soweit ich weis gibt es die neptun und die warno werft (aker werft), beide auf dem werft gelände nähe warnemünde,

bin mir zwar net sicher was die miteinadner zu tun haben, aber haben zumindest jeweils ihre eigenen homepages und gehören verschiedenen firmen,

warum nicht mal hin und fragen? vielleicht gibs ja wirklich nen bruder da ;)

mfg ein rostocker :rockz:

Tach

na denn bin ich ja schon der dritte Rostocker hier ...

Ich würde sagen mit ner 500t Presse fehlt dir ein bischen das feingefühl

beim presen da kann es schnell passieren das deine Welle platt ist ... :strange:

Ich hab schon ein wenig probiert in dem Bereich... mit einer 25t Presse bekommt

man locker selbst eine 150er etz welle zerlegt! ob man sie aber dann auch wieder

richtig zusammen bekommt hab ich nicht versucht!

Also ich könnte dir anbieten sie dir zu zerlegen hab zwar im mom. nur eine 10t Presse zur verfügung

aber ein versuch isses wert...

An sonst gibts in Rostock noch eine alte Simson, MZ und Harz-Diesel Motoren-Werkstatt

mit Restbeständen und alter Technik die machen dir das auch noch aber Frag nicht

nach Preisen: s51 KW im Austauch 60euro, s51 Zylinder im Austausch 42,?? euros!

Kannst dir ja überlegen dann geb ich dir die Adresse.

Bis dann

Gruß aus der KTV

Oh vielen Dank

Hätte nie gedacht, dass ich hie Lokalpatreotismus vom Zaun breche. Cool !!!!

Sollte dies von Nöten sein, werde ich mich gerne an dich wenden, vielen Dank

Gruß der Papa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!