Simson s51 springt nicht an !!!!

• Hallo liebe Mopedfreunde,

Ich hab ein problem mit meiner simson s51 . Sie will aus dem stand nicht anspringen obwohl sie kalt ist.
    Ich bekomme sie nur an wenn, ich sie anschiebe und dann einen gang rein lege. Ich weiß nicht woran das liegen könnte und ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt. :help:

mfg Marcus :D

• Re: Simson s51 springt nicht an !!!!

Hallo Marcus!

Ich frage Dich jetzt nicht, ob der Motor sich dreht, wenn Du den Kickstarter durchtrittst.
    Das Problem liegt an der Menge und der Qualität des zündfähigen Gemisches.
    Wenn Du Deinen Simmie anschiebst, erreichst Du höhere Motordrehzahlen als beim Kicken.
    Somit wird mehr Gemisch angesaugt und der Simmer kann zünden.

Läuft das gute Stück nach dem Anspringen denn sauber oder mit viel Qualm, oder rennt die Drehzahl von alleine hoch?
    PS: beim Kaltstart, Choke ziehen kein Gas geben sonst Kerze nass

Gruß der Papa

Wenn ich sterbe, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden. So kann man mich auch nach meinem Tod noch am Arsch lecken.

Tritt ein paar mal kräftig in den Kicker und schraube die Zündkerze raus. Wenn sie nass ist, dann könnte irgendwas mit der Zündung sein (bei Unterbrecherzündungen vielleicht der Kondensator?) oder wenn sie trocken bleibt, ist's wahrscheinlich der Vergaser. Ich glaube eher an ersteres.
    Wualmt sie denn stark (weißlich)?

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Richtig Felix!

Ich gehe auch von einem falschen Zündzeitpunkt aus. Ich habe aber das Gefühl, dass das Gemisch etwas zu öllastig ist und deshalb nicht so zündwillig.

Gruß der Papa

Wenn ich sterbe, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden. So kann man mich auch nach meinem Tod noch am Arsch lecken.

Zitat von Papa Baer

Richtig Felix!

Ich gehe auch von einem falschen Zündzeitpunkt aus. Ich habe aber das Gefühl, dass das Gemisch etwas zu öllastig ist und deshalb nicht so zündwillig.

Gruß der Papa

Ja, dies könnte auch beispielsweise durch einen defekten Simmerring (kupplungsseitig) kommen.
    Falls das Gemisch aber extrem abgemagert sein sollte (was ich eher bezweifle), könnte es auch vom andren Simmerring (zündugsseitig) kommen.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Zitat von Mustang80

Hast du denn den Vergaser gut eingestellt? Bei nem Kumpel von mir war ma das selbe problem und es war eine flasche vergasereinstellung. Hier haste ma nen Link nachdem de den Gaser einstellst:
    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... _16n3.html

da guckste unter 16N1
    Ich find die Beschreibung ganz gut

Hab ich irgendwas verpasst, oder hast du noch nen imaginären Freund der Simson fährt? :D

mfG Felix @ OT/Spam [Sorry.]

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Ja, dies könnte auch beispielsweise durch einen defekten Simmerring (kupplungsseitig) kommen.
    Falls das Gemisch aber extrem abgemagert sein sollte (was ich eher bezweifle), könnte es auch vom andren Simmerring (zündugsseitig) kommen.

mfG Felix[/quote]

Stimmt Felix

Wäre `ne Variante, Simmerring Kupplungsseite erkennt man bei sinkendem Getriebeölspiegel an unkontrollierbarem Hochlaufen durch Falschluft.
    Ich meinte aber eher das das Mischen von Sprit und Zweitaktöl unverhältnismäßig in Richtung Öl geht.
    Tendenz in Richtung 1:25 oder fetter. Deshalb würde es schlechter zünden aber auch rauchen

Gruß der Papa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!