Vergaser Abbau und Reinigung notwendig? Neu hier und keine A

  • Ein Hallo an die SimsonForum Gemeinde,
    nachdem ich mir bei euch viele Informationen geholt habe, bin ich lange auf der Suche nach einer S51gewesen.
    Sie steht vor der Tür. Eine schöne Maschine mit Anhängerkupplung und Original-Lack. Baujahr 1984, und mir echt sympathisch.

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    Mit zwei Steckern, hat einer ne Idee warum zwei?
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    Die Maschine Stand wohl ca. ein Jahr wurde vorher aber überholt. Kolben und Zylinder sind neu, Auspuff wurde ausgebrannt. Der Vergaser sieht auch noch neu aus. Die Verkäufer haben das gute Stück geerbt, sie hat 18000km.

    Hab heute auch schon ein bisschen dran geschraubt, leider ohne Ergebnis.
    Sie geht beim ersten Treten an und hört sich meiner Meinung auch gut an, bin aber absoluter Laie.
    Und läuft so ohne Probleme aufgebockt im „Leerlauf“, Hinterrad dreht sich langsam.
    Wenn ich dann den ersten Gang einlege lässt Sie sich auch ein bisschen fahren so 150m.
    Nur wenn man mal Gas gibt, oder mit Gas in den Zweiten will säuft Sie ab.

    Jetzt wurde mir gesagt das der Vergaser wahrscheinlich Ablagerungen hat. Muss demnach gereinigt werden. Die Zündkerze war nach ein bisschen rummeiern schwarz und nass.
    Den Filter im Vergaser hab ich aufgeschraubt und unten war so ca. eine kleine Messerspitze Rost drin.

    Ist ein Bing17 Vergaser
    http://www.bing.de/shared/images/datenb ... 161718.pdf
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    Den Luftfilter hab ich mir mal auch an geguckt, der sieht ganz gut aus.
    Jetzt ist mein Plan den Vergaser auseinander zu nehmen und zu reinigen.
    Mit Zahnbürste und Säuren, Druckluft hab ich leider nicht.

    Sollte man den Fehler erstmal woanders suchen?
    Oder ist es aller Wahrscheinlichkeit nach nur eine Einstellungssache des Vergaser?

    Ich denke, wenn der Leerlauf geht ist der Vergaser richtig eingestellt.

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    Der Tank ist irgendwann auch mal dran und soll versiegelt werden.


    Grüße aus Berlin

  • Re: Vergaser Abbau und Reinigung notwendig? Neu hier und keine A

    Also ich würd falls noch net geschehn nach so einer langen Standzeit auch mal ne neue Kerze reinschrauben und Vergaser musste halt ma sehn. Mach en auf dann weißte was sache is und fahr zumindest für die testzwecke erst ma ohne luffi. Evtl is der ja doch zu?

  • Re: Vergaser Abbau und Reinigung notwendig? Neu hier und keine A

    also um den tank würde ich mich so schnell wie möglich kümmern, der sieht echt schlimm aus innen. da kannste den vergaser jede woche säubern vom rost und die düsen werden auch andauernd verstopfen. du musst ihn ja nich gleich versiegeln, reicht erstmal wenn du ihn vom rost befreist und dann immer schön mit sprit voll machst

    Gruuuuß, Memel

    SIMSON - Streben nach Vollendung

  • Re: Vergaser Abbau und Reinigung notwendig? Neu hier und keine A

    Richtig, das Erste was du machen solltest, wäre den Tank vom Rost zu entfernen, ich habe dazu einfach paar Steine, Benzin, Öle etc. in den Tank geschüttet und geschüttelt geschüttel geschüttelt, da meine Düsen dauernd verstopften. Jetzt hat sich das Problem langsam, ich achte halt drauf das da immer genug Sprit ist und wenn nicht, immer mal wieder den Tank bissel schütteln, bzw. die Simme, damit das Benzin sich überall verteilt und so das rosten verhindert.


    Besucht mich auf meiner neuen Homepage (noch im Aufbau), über nen GB würde ich mich freuen!
    http://www.custom-s51.de.vu/

    Wer nicht kämpft hat schon verloren!

  • Re: Vergaser Abbau und Reinigung notwendig? Neu hier und keine A

    Zitat von Custom-S51

    ... den Tank vom Rost zu entfernen...

    warum soll er denn den tank wegschmeißen und den rost behalten??? :heuldoch:

    Gruuuuß, Memel

    SIMSON - Streben nach Vollendung

  • Re: Vergaser Abbau und Reinigung notwendig? Neu hier und keine A

    :p :p :p :p haha geil ich schmeiß mich weg :rockz: , sry 4 spam

    das problem liegt auf der hand schon so wie erwähnt, die düsen im vergaser verstofen durch den rost der mit dem benzin in den vergaser läuft und somit läuft die karre nicht ;)

  • Re: Vergaser Abbau und Reinigung notwendig? Neu hier und keine A

    Zitat von memel

    warum soll er denn den tank wegschmeißen und den rost behalten??? :heuldoch:


    :D :D :D


    Besucht mich auf meiner neuen Homepage (noch im Aufbau), über nen GB würde ich mich freuen!
    http://www.custom-s51.de.vu/

    Wer nicht kämpft hat schon verloren!

  • Re: Vergaser Abbau und Reinigung notwendig? Neu hier und keine A

    Mustang80
    mit neuer Kerze und dann mal ohne Luftfilter fahren werde ich mal ausprobieren

    memel
    Custom-S51
    Awtowelo

    Dann werde ich den Tank mal entrosten und gleich auch versiegeln.

    Da so ein Set zum entrosten und versiegeln ca. 35€ plus Versand kostet. Suche ich mal ob ich nicht auch jemanden in Berlin finde der mir das professionell machen kann. So viel teurer hoffe ich wird das nicht sein.

    Danke schon mal!

  • Re: Vergaser Abbau und Reinigung notwendig? Neu hier und keine A

    also wenn ich bei uns nen tank reinigen und versiegeln lasse, dann bin ich mindestens 70 € los.

    Gruuuuß, Memel

    SIMSON - Streben nach Vollendung

  • Re: Vergaser Abbau und Reinigung notwendig? Neu hier und keine A

    Hab heute nach einander Eure Empfehlungen abgearbeitet. Danke nochmal dafür.

    Zuerst die Zündkerze gewechselt, dann ging gar nichts mehr. Ich vermute da hat mir der Händler ne falsche verkauft. Da werde ich mal die Angaben auf den Kerzen vergleichen.

    Anschließend wurde der Luftfilter abgenommen, aufgebockt gas gegeben, da ging schon etwas mehr.
    Gestern mit Luftfilter ist sie mir wesentlich früher ab gesoffen, das war aber nicht reproduzierbar. Anschließend ist sie auch nicht mehr so hoch gedreht.
    Aber ich werde mir einen neuen Luftfilter holen, bei dem alten ist das Filter Gewebe silbern. Wenn man ihn gegen das licht hält kann man aber durchsehen.

    Dabei hab ich festgestellt das der Rechte Herzkasten Wasser einlässt, auf dem
    gelben "Elektro-Teil" war Wasser sowie unten im Kasten. Hab den erstmal ausgewischt.

    Ist das Normal bei Regen?


    Dem Vergaser wurde die Wanne abgenommen, siehe Foto.
    In der Wanne war ca. 0,5cm Flüssigkeit mit Kleinen Rostpartikeln. Der Grund war rostbraun.
    Das wurde jetzt alles sauber gemacht mit Isopropanol Lösung aus der Apotheke.

    Könnte ich nicht damit auch den Luftfilter gut reinigen?

    Dann hab ich noch den Tank abmontiert und ausgewaschen. Einige male mit Fit und warmen Wasser zum entfetten. Da kam ganz schön Rost raus, auch das ganze Benzin war schön Rostbraun.

    Anschließend hab ich ca. 80g Citronensäure-Pulver rein gekippt, auch aus der Apotheke. Dann mit kochendem Wasser den Tank Rrndvoll gemacht. Deckel drauf Morgen werde ich ein Bilde rein stellen.


    Das mit dem Versiegeln will ich erstmal aufschieben, dachte mir ich hau noch einen Benzinfilter zwischen Tank und Vergaser.
    Der Vergaser hat zwar schon einen drinnen, aber ein zweiter kann doch nicht schaden.
    Oder liege ich da falsch?

    Zwischen durch konnte ich es nicht lassen und hab an den, unten auf dem Bild Markierten, Schrauben gedreht. Aber nichts erreicht.

    Grüße
    Korrosion

  • Re: Vergaser Abbau und Reinigung notwendig? Neu hier und keine A

    Morgen Leute,
    das mit dem Tankreinigen hat ganz gut geklappt würde ich sagen.
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    Das heftige war aber der Benzinhahn, völlig zu das Ding.
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    Sicher eine Stunde dran rumgefummelt, mit Stecknadel, Zahnbürste und Isopropanol, bis der wieder frei war.
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    Das Messingsieb war völlig hin, das wurde jetzt erst mal weggelassen.

    Danach lief die Maschine, hat Spaß gemacht, dann ist sie aber nicht mehr angesprungen, es war spät.

    Denke ich muss den Vergaser wieder richtig einstellen, damit komme ich vielleicht drumherum den komplett auseinander zu nehmen?

    Grüße
    Korrosien

  • Re: Vergaser Abbau und Reinigung notwendig? Neu hier und keine A

    Sie läuft einwandfrei :cheers:
    Hab komplett neue Filter rein und den Vergaser eingestellt.

    Aber ich muss nochmal ran, hab trotz der Warnungen hier im Forum, die Ölablaßschraube geköpft.
    Man man man hab ich mich geärgert :hammer:
    Ich hoffe nur das ich die Schraube von innen am Magnet packen, und raus drehen kann.
    Hatte ja erst noch die Hoffnung das es trotzdem dicht hält bis zum nächsten Ölwechsel, aber es tropft schon.

    Einkaufliste – S51B2-4 - Berlin
    Ölablaßschraube
    Ölverschlußschraube Getriebedeckel /die alte ist nicht mehr so frisch
    Dichtung für Ölablaßschraube
    Kupplungsdeckeldichtung

    Sollte ich bei der Gelegenheit noch andere Dichtungen oder Verschleißteile Austauschen?
    Brauch ich ne Dichtung für die Ölverschlußschraube, die oben zum Öl einfüllen sitzt?


    Büße
    Korrosion

  • Re: Vergaser Abbau und Reinigung notwendig? Neu hier und keine A

    an die öleinfüllschraube (die rote) kommt nen gummidichtring, genau wie an die schwarze zum kupplungeinstellen. sollte aber normalerweise schon drauf sein. ansonsten kannste ja den von der alten schraube nehmen

    Gruuuuß, Memel

    SIMSON - Streben nach Vollendung

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