PVL Zündverstellung

• Re: PVL Zündverstellung

Ich fasse zusammen. Man kommt damit aus das der ZZP gleich bleibt?! OK, man kommt auch mit den originalen Steuerzeiten aus.

Ganz einfach...ganz grob...das Benzin braucht immer die gleiche Zeit um zu verbrennen, hat aber weniger Zeit dafür, also wird was gemacht? Der ZZP muss sich in Richtung früh verstellen damit das Gemisch im Richtigen Moment perfekt verbrennt um den höchstmöglichen Druck auf den Kolben zu drücken. Das beutet wiederum das man mehr Leistung hat....

KEIN moderner 2 Takter arbeitet ohne diese Methode...jedes Japan Moped, jede Aprillia jedes Cross Motorrad. Möchte jetzt jemand sagen das Simson da eine Ausnahme macht? Ich denke nicht!

MfG Jan

Edith ruft hinterher....jetzt hab ichs ganz genau....

Mal ne Kurve von einer x beliebigen Zündung..hier von HPI

[Blockierte Grafik: http://www.hpi.be/img/universalignition2006.gif]

Die Zündung muss im Wesentlichen vor OT eingestellt werden (ca 4 mm) damit sie dann eine Kurve zusammenbringt. Das was man dann sieht das der Strich in höheren Drehzahlen wieder absinkt ist, ist die Stelle der Kurve wo es wieder weniger Frühzündung gibt. Da man der Zündung aber einen Beginn gibt von 4mm vor OT dann ist man z.b. bei einer Drehzahl von 5000 Umdrehungen bei 30° aber nicht vor OT sondern nach dem eingestellten ZZP. Alles nicht so einfach.... :hammer:

Jedenfalls ist es nötig für eine perfekte Motorabstimmung immer den Richtigen Zeitpunkt zu haben...mal früher als eine "Analoge" und mal später.

@ Karlheinz...hast Recht...es verdreht sich also optisch nach rechts :sorry: , wobei das nichts darüber aussagt an welcher Stelle vor OT sich der Funke gerade aufhält.

MfG Jan

Könnte es nicht sein das die Durchbrenngeschwindigkeit bei höherem Druck steigt?

Das könnte man sich eventuell bedingt an der Füllung/Verdichtung herleiten.

Es könnte doch sein das ein vorher bereits angeheiztes Gemisch eine geringere Zeit zum entflammen braucht.

Nur wirre Gedanken :D

Ich hatte schonmal mit jemandem aus dem Kartbereich über den Zündzeitpunkt diskutiert, damals vertrat ich auch voll und ganz die Meinung von Jan und den meisten anderen. Hier lese ich jetzt das noch jemand anderer Ansicht ist.

Man könnte ja mal Probehalber eine Digitale Kurve testen die sich an den aussagen vom Herrn Reich orientiert.

Wirklich wissen tut man erst wenn man wirklich schlauer ist ;)

Gruß Uwe

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

tach

ich habe auch noch mal drüber nachgedacht und bleibe bei meiner meinung das bei kleinen schnellen zweitaktern mit steigender drehzahl später gezündet werden sollte.

nun habe ich keine zündanlage mit einer kurve.

meine selettra hält die markierung in allen drehzahlen. da rührt sich nichts. und ich bin damit immer gut ausgekommen.

nun hat man natürlich das problem einen zzp zu suchen der sowohl eine gute verbrennung in hohen drezahlen als auch bei niedrigen drehzahlen ermöglicht.

che hat mir dazumal geschrieben das ich prinzipel so früh zünden soll wie möglich. wenn der motor obenrum anfängt zu trommeln soll ich weiter auf spät gehen.

und es ist auch nicht von der hand zu weisen das durch die form der quetschspalte bei hohen drehzahlen das gemisch einfach viel doller "durchgequirlt" wird und somit sich die flammfront auch viel schneller ausbreitet.

so.

schönen gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!