Lade-/Bremslichtspule prüfen ???

• Wie kann man die Lade-/Bremslichtspule einer S51/1 12V auf Funktion prüfen?
    Ich meine die Spule mit dem grau/roten und rot/gelben Kabeln.
    Gehe ich recht in der Annahme das auch das Rücklicht über diese Spule versorgt wird?
    (In diesem Fall wundert es mich das mein Rücklicht problemlos funktioniert.)

Ich habe die Spule durchgemessen.
    Von Kabel zu Kabel habe ich Durchgang.
    Auch jeweils von Kabel zu Motor-Masse besteht Durchgang; muss dies bei einer 12V Ladespule sein?

Kann mir jemand sagen wie ich prüfen kann ob die Spule funktioniert.

PS: Momentan keine Batterie verbaut.

Link zum Schaltplan:
    http://www.akf-shop.de/moser/s51-1c1.png
    [Blockierte Grafik: http://www.moser-bs.de/Simson/plaene/klein/s51-1c1.jpg]

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

• Re: Lade-/Bremslichtspule prüfen ???

Also am besten prüfst du die spule in dem de dein Messgerät auf AC für Wechselstrom stellst, den Motor anmachst und dann guckst ob de ne Spannung hast oder halt net... WArum sollte die denn net gehen?

Weil das Bremslicht nicht funktioniert (bzw. nur glimmt).
    Als Fehlerquellen bleiben nur ELBA, EWR und Ladespule.

Wie sollen die Anschlüsse durchgemessen werden?
    Beiden Kabel zueinander oder jeweils ein Kabel gegen Masse?
    Welcher Spannungswert sollte von der Spule kommen?

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

keiner der mir einen tipp geben kann?

benötige weiterhin Hilfe

Karre anmachen und die Strom messen. Durchgang ist normal, allerdings macht die Elba das fahren ohne Batterie nicht lange mit... klemm wenigstens nen Kondensator dran.

Ich würde mal tippen, das deine Elba abgeraucht ist, weil du keine Batterie dran hast... neue Elba und neue Batterie und der rest sollte klappen!

PA: manchmal hat man auch ein Masseproblem im Rücklicht miss das mal durch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!