muss ich am tag mit licht fahren?

• hallo,
    ich bin seit letzter woche stolzer besitzer einer s50 b2.
    wenn ich mit licht fahre fehlt der guten leider ein bisschen power.und sie fährt dann auch nur noch 55.wenn das licht aus ist sprich zündung auf 1,dann fährt sie 65.muss ich denn mit licht am tag fahren?
    laut diesem link hier nicht : http://%22http//www.jsc-web.d…05_moped.pdf%22
    das heft ist allerdings von 2005.desshalb bin ich mir über die aktualität nicht sicher.

gruß fassbrause

ps.wäre nett wenn mir jmd sagen könnte in welchem paragraphen der stvo das steht das ich mit licht fahren muss,wenn es denn so ist :D

• Re: muss ich am tag mit licht fahren?

hi, ja du musst mit licht fahren...kann ich mir nicht vorstellen, dass dein moped da langsamer fährt...das licht hat doch ne extra spule...mfg

Bin auf ein Bier bei Moe ...

Du hast im Prinzip schon recht, nur widersprichst dir selber ;)

Es gilt für alle Krafträder am Tage Lichtpflicht, so und die Simson zählt als Kleinkraftrad :D

hm...
    aber wieso stand dann bei dem ersten link den ich gepostet habe unter dem thema licht das mopeds das nicht müssen?wurde das verändert?

das wurde schon seit 86 gaube geändert XD und seitdem hat sich am tag licht fahrten nichts geändert ^^

Hmm, ich finde diese Broschüre eh falsch, da steht auch dass du mit 5 Litern Benzin 100km weit kommst, aber eigentlich sinds knappe 200km.

Also, licht ist Pflicht 100%

pühh ^^ fahr immer ohne! Wozu soll ich das doofe Licht anschalten? Bloß damit ich besser gesehn werde? Kein bock. Wenns dunkel oder scho leicht duster wird ja...aber so ne ^^

Wusste ich aber och noch nicht das es Pflicht ist.

hmm...eigentlich nicht aber bei der geringen Bullenprsäenz usw. ist es relativ unwahrscheinlich....bis ich mal angehalten werde aber dann wirds richtig hart.

püh ich fahr auch immer ohne licht. wenn mich jemand anhält sag ich einfach dass ich wohl mim bein oder so am schlüssel hängen geblieben bin und dass es deshalb aus is... Nomma ne andere FRage: wird eig wenn der schlüssel nur auf I also nur Zündung steht eig die Batterie geladen oder nur auf II ?

ja das mit dem umklemmen hab ich mir auch schon überlegt.denn man muss ja nur vorne das licht anhaben und nicht hinten.ma gucken wo das tut hier im forum ist :D

Die Spaßkassenversicherung hat ja übrigens auch jedes Jahr diese Broschüren zum Thema Moppedsaison. Da steht drin, dass Fahrzeuge bis 125 ccm am Tage KEINE Beleuchtung anhaben müssen. Sollte das stimmen, kann ich es nich nachvollziehen, würde nie freiwillig ohne Licht fahren. Und ja, Licht braucht Motorleistung. Je nach Last ca. 40W elektrisch, mit entsprechendem Wirkungsgrad vielleicht 60W mechanisch, also 0,09 PS oder 90 mPS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!