Simson S51 gekauft...!?!?

• Hallo allerseits...

Ich hab mir heute ne Simson zugelegt.....sie stand schon 2 Jahre nur rum, is aber relativ schnell angesprungen...als ich ne Probefahrt gemacht habe lief alles super, nur iwann hat se auch schon angefangen zu zicken, im ersten und zweiten Gang kam die überhaupt nicht vorran (es hat sich so angehört, als wenn die Simson ersticken würde...), ist dann auch meistens abgesoffen. :cry:

Woran kann das liegen? Ich denke mal ich sollte eh erst den Vergaser und Luftfilter reinigen, das alte Benzin und Getriebeöl wechseln....oder was meint ihr dazu? :rolleyes:

Außerdem funktionieren die Blinker nicht :hammer: :wallknocking: :motz:

Was sollte ich am besten an dem Ding machen, hab kein bock das sie so schnell kaputt geht :help: :help:

Danke schon mal für eure Antworten :D

Herford :rockz:

• Re: Simson S51 gekauft...!?!?

erstmal willkommen im forum!
    bist schon auf nem guten weg. wenn du das alles gemacht hast und das problem besteht weiterhin sehen wir weiter.

dass die blinker nicht gehen liegt bestimmt an deiner(falls überhaupt vorhandenen) leeren batterie.

mfg, schreggl!

Batterie is nicht da aber der Typ meint das das daran nicht liegt :ask:

Naja wie krieg ich mein ding eigtl schneller? So 60ccm mit 2 oder 4 Kanälen?? (worin liegt da der unterschied?)
    Muss ich da ne neue Kurbelwelle einbauen? Vergaser? Würde es auch sinn machen alle dichtungen und sowat zu erneuern?

Kenne mich damit nicht so gut aus und ich glaube das ich an dem Ding vllt schrauben werden muss :rolleyes:

es liegt nicht daran? ich sage dir doch! es liegt daran, dass du keine batterie hast;)
    es gibt zwar auch irgendeine möglichkeit die blinker ohne batterie laufen zu lassen, aber dann blinken die soweit ich weiß drehzahlabhängig.
    wenn die kabel richtig angeschlossen sind und eine geladene batterie verbaut ist, die blinker aber trotzdem nicht funktionieren gibt es drei möglichkeiten:
    kabelbruch
    defekter blinkgeber
    defekter schalter für die blinker.

willst du nicht erst mal etwas warten mit tunen und schauen, dass du deine simme so ordentlich zum laufen bekommst?
    sicher, dichtungen erneuern ist bestimmt nicht verkehrt, aber auch nicht unbedingt nötig, wenn die kiste dicht ist.
    wenn du aber das getriebeöl wechselst würde ich gleich mal den deckel abmachen und das getriebe einer sichtkontrolle unterziehen. dann brauchs du auf alle fälle eine neue dichtung;)
    als schrauberbuch ist der simsonratgeber zu empfehlen.

sorry, falscher button :oops:

Zitat von schreggl

e
    wenn die kabel richtig angeschlossen sind und eine geladene batterie verbaut ist, die blinker aber trotzdem nicht funktionieren gibt es drei möglichkeiten:
    kabelbruch
    defekter blinkgeber
    defekter schalter für die blinker.

und als viertes noch dass n fehler in d masse is (war bei mir in den letzten tagen so)

gr33z

Zitat von schreggl

es liegt nicht daran? ich sage dir doch! es liegt daran, dass du keine batterie hast;)
    es gibt zwar auch irgendeine möglichkeit die blinker ohne batterie laufen zu lassen, aber dann blinken die soweit ich weiß drehzahlabhängig

Vorsichtig!!!!! Du würdest eine 21 Watt Spule mit 42 Watt belasten und das ist auf Dauer ungesund.

Gruß der Papa

Wenn ich sterbe, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden. So kann man mich auch nach meinem Tod noch am Arsch lecken.

Zitat von Hirbel

und als viertes noch dass n fehler in d masse is (war bei mir in den letzten tagen so)

Und als fünftes, einen Haufen defekter Leuchtmittel :D

Gruß der Papa

Wenn ich sterbe, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden. So kann man mich auch nach meinem Tod noch am Arsch lecken.

Hey, ich hab mal den Gaser gereinigt drangeschraubt und jetz springt sie nur mit problemen an...muss entweder voll oft kicken und wenns garnicht geht muss ich se anschieben...

Wenn ich gar kein Gas gebe geht se aus...egal wie man am standgas rumschraubt....wenn ich bremse und kein gas gebe geht se ebenfalls aus...woran kann das liegen? Kann es sein das ich was am Choke beim vergaser was umgestellt habe und das daran liegt?

Was sollte ich evtl noch ausprobieren? Helft mir mal bitte will sie sofort wieder perfekt zum laufen bringen...

Danke jungens ;)

Wenn der Chokehebel nicht gezogen ist, muß der Schieber ganz unten sein, deshalb sollte etwas Spiel im Seilzug sein. Ist das Gummiteil am Chokeschieber noch dran ? Wenn da was nicht in Ordnung ist, überfettet der Motor, und kann so nicht richtig funktionieren.

Zitat von Herford

Hey, ich hab mal den Gaser gereinigt drangeschraubt und jetz springt sie nur mit problemen an...muss entweder voll oft kicken und wenns garnicht geht muss ich se anschieben...

Wenn ich gar kein Gas gebe geht se aus...egal wie man am standgas rumschraubt....wenn ich bremse und kein gas gebe geht se ebenfalls aus...woran kann das liegen? Kann es sein das ich was am Choke beim vergaser was umgestellt habe und das daran liegt?

Was sollte ich evtl noch ausprobieren? Helft mir mal bitte will sie sofort wieder perfekt zum laufen bringen...

Danke jungens ;)

Hallo!

Ich glaube " verreinigt " trifft es besser!?! :D

Schau mal nach, ob die Gummidichtung noch unten am Choke dran ist oder lose rumliegt und dann ist wahrscheinlich die Lehrlaufdüse noch nicht ganz sauber.
    Möglich auch, dass Du den Schwimmerstand verstellt hast und der Spritstand etwas zu niedrig für die LD ist.

Gruß der Papa

Gummidichtung muss ich ma gucken, wie kann ich diesen schwimmerdings den wieder einstellen?

Ich check ersma den Choke ab, ich denke nähmlich stark das es daran liegt....

So ich habe die zündkerze abgeschliffen und jetz isse rehbraun, denk ich mal...

aber das ding startet mit kickstarter überhaupt nicht nur wennse kalt hab ich so das gefühl.....
    Geht beim stehen bleiben aus wenn ich kein gas dazu gebe....und ich kriege sie nur durch anschieben an dann läuft se aber auch....

hab auch nach dem schwimmer geguckt da passt alles.... beim choke is die dichtung auch noch da und drehen an den 2 dingern bringt auch nicht wirklich was!!! wenn ich jetz aber evtl das mit der lerrluftregulierschraube falsch eingestellt habe kann ich ohne das etwas passiert trotzdem mit ihr weiterfahren?

hast du dich an die einstellanleitung gehalten?
    für mich sieht es so aus, als wäre dein gemisch zu fett um den motor zu starten, wenn er heiß ist.

- warmfahren.
    - da du sagst, dass du gas geben musst, damit der motor anbleibt: schieberanschlagschraube weiter rein drehen,(das ist die schräge) bis der motor von alleine nicht mehr ausgeht.
    -bei der gemischschraube machst du erstmal so grob die standardeinstellung. drehst komplett zu und dann mal 1,5 umdrehungen raus(möglichst schnell, sonst säuft er dir ab, wenn du kein gas gibst) und suchst danach die höchste drehzahl im stand durch drehen der luftschraube.
    -wenn du die höchste drehzahl hast, drehst du die schieberanschlagschraube langsam raus. dabei wird die drehzahl niedriger, weil der motor nun weniger sprit bekommt. die drehzahl stellst du so hoch wie nötig, aber so niedrig wie möglich ein. der motor soll sauber laufen und nicht immer kurz vorm absaufen sein.

dann drehst du ne runde und schaust, ob der motor nun im standgas anbleibt. evtl an der scheiberanschlagschraube nachregulieren. dann machst du den motor aus und versuchst ihn gleich wieder anzukicken. das sollte nun funtionieren, ohne choke.
    wenn der motor kalt ist, solltest du nun den choke benutzen müssen, um ein ausreichend fettes gemisch einzuspritzen.

also eigentlich genauso machen wie bei dem tutorial der mopedfreunde.

Hallo, ich hab nun alles ausprobiert mit dem vergaser aber das problem ist besteht weiterhin wenn er warm ist springt sie nicht an und oder geht aus....

Sag mal, was hast Du denn für eine Kerze drin? ( Bezeichnung z.B. M14/225 oder M14/ 175 oder M14/260)
    Das sind die Bezeichnungen für "Isolator" Kerzen. Rein MUSS ein 260èr. Im Web findest Du Umrechnungen
    der Bezeichnungen auf Bosch,Beru u.ä..
    Möglich ist auch ein Haarriss des isolierkörpers. Ich denke aber eher Du fährst einen falschen Wärmewert.

Gruß der Papa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!