nabend,
ich brauch mal hilfe und zwar wie ist der Raddurchmesser in cm?? (stino rad)
hab mir nen digi tacho gekauft und muss den einstellen
nabend,
ich brauch mal hilfe und zwar wie ist der Raddurchmesser in cm?? (stino rad)
hab mir nen digi tacho gekauft und muss den einstellen
gib 1880 ein...
echt? na dann iss ja jut.
danke dir hausi.
ja eigentlich shcon...bitte....wenn net dann mis halt nochma raddruchmesser nach....aber net hier "2Pi mal d" oder so....musste selber amchen, so wirds am genauesten
1850 hab ich glaube, musst halt ma ausmessen was es bei dir is, kommt ja auf bereifung und luftdruck an
MOMENT! diese 1880 oder 1850 oder was auch immer... ist der Radumfang in mm. Diese Werte gelten bei Sigma Fahrradcomputern. Wer sagt euch, dass er einen von Sigma hat?
Er sucht nämlich den Durchmesser. Und der ist ganz bestimmt nicht über 1,80m. Aufpassen bei sowas :wink:
bei mir steht :
messen sie den raddurchmesser in mm und multiplizieren sie das mit 3,1416 um den radfaktor C zu ermitteln.
ja da haste au wieder recht, aber kenne kein der sein NICHT von sigma hat, also woher haste dein red?
stimmt, ich hab ja den bc 800, deinen radius oer durchmesser musst dan nhalt doch messen, am besten die methode mit dem umfang messen nehmen also stirch an reifen und auf den boden, 1 umdrehunge rollen und dann erneeuter strich auf boden dann misst die strecke, das is umfang und dann surch dir ne form wie man aus dem umfang den kreis macht, kensnt vielleicht shcon, wen ndu direkt den durchmesser messen würdest, denk ich is das nen ungenauerer wert
iss ein profex 1200 ausm Plaza ![]()
Nimm doch einfach die 1880mm und rechne den Durchmesser aus. Ganz einfach u= pi*d nach d umgestellt: d=u/pi
Macht nach Adam Rieß: 59,84cm Durchmesser.
und knapp 60cm kann ich mir gar net vorsstellen
hmm muss moin direkt nochma messen
also 5984 * 3,1416 dat iss 18799,3344 soviel stellen hat dat teil nich (also 5)
Nuja... 59cm sind recht viel. Aber die Rechnung stimmt. Mein Rad ist ca 55cm im Durchmesser. Das Rad dehnt sich wären der Fahrt noch aus (Radialkraft). Aber ob sich das teil 4cm ausdehnt? Wer weiss.
@ Red: Du sollst das ja auch nicht in mm eingeben sondern in cm. Oder nicht?
hier steht wörtlich:
Multipliezieren sie den Raddurchmesse d in millimetern mit 3,1416 um den Radfaktor c zu ermitteln.
hmm ich habe ma einfach nen bandmaß rangehalten, das sind so 54-55 cm maximal
Mensch! Wenn du den Durchmesser mit Pi multiplizierst, kommst du doch auf den Umfang des Rades. Jetzt stell 1880mm oder 188cm ein. Musst halt sehen in welcher Einheit.
klar und die 187999,bla sind doch auch fast 1880 iss blos die kommastelle verrutscht und da 3,14bla phi iss und du den durchmesser damit multiplizieren sollst kommen wir auf d*phi=u...
und ausserdem muss man bei allen digitachos dem umfang eingeben weil der mal radumdrehungen pro stunde zur geschwindigkeit führt
und radumfang messen iss am genausten mit maßband ums rad legen...
und ich glaub irgentwo gelesen zu haben das das auch noch nich der korrekte wert iss weil das rad(der reifen) beim fahen durch die von der rotation verursachten fliehkräfte noch verformt wird, ich glaub da wird der umfang größer...
Ich glaub, das mit der Radialkraft hab ich in diesem Thread schonmal irgendwo gelesen *confused* :mrgreen:
Ich hab auch Sigma. Mein Rad hat mit Neuem Enduroreifen 56 cm.
Also 56x3,14=175,85. Die Kommastellen kann man aber nich eingeben, deswegen wird auf 176 gerundet.
Funktioniert perfekt. Hab schon mit Auto und Motorrad getesstet.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!