S50 Probleme mit Elektrik und Motor

• Moin,

hab mir vor kurzem ne S50 B1 zugelegt. Sie läuft auch, springt sofort an und macht n ganz guten Eindruck. Das Problem ist, der Vorbesitzer hat sie wohl lange draußen stehen lassen und so sieht sie auch aus. Was allein schon an Dreck und toten Insekten im Blinkerschalter war..
    Sie hatte auch ein massives Ölleckproblem, habs gesäubert und neu abgedichtet und bis jetzt sieht alles ganz gut aus.
    Das einzige Problem was ich noch hab sind dass die Blinker nich wollen wie sie sollen, sprich sie gehen nicht. D.h. sie gehen zwar, aber nur bei hoher Drehzahl und dann "kommen sie langsam". Also erst blinken sie ganz schnell, dann wirds langsamer bis das Blinkintervall in Ordnung ist, halt als ob keine Batterie dran wäre und die Blinker nur über die Lichtmaschine laufen würden.
    Batterie ist aber dran, auch frisch geladen (Multimeter sagt 6 V) - nur kann es natürlich sein dass die Stromstärke nich hinhaut, also dass sie kaputt ist. Gibts irgend ne Möglichkeit den Blinkerschalter oder die Blinkanlage selbst zu testen?

Dann klingt für mich der Motor etwas hart. Als obs ne klopfende Verbrennung wär, Zündkerze sieht aber gut aus. Wenn die Zündung verstellt wäre wär das nicht an der Kerze zu sehen? Oder sollte der Vergaser mal gründlich gereinigt und eingestellt werden (von wegen zu mageres/fettes gemisch..)?

Und noch ne allgemeine Frage zu der Maschine, der Motor ist ein 4 Gang Motor, das Moped von 1976. M53 ist es ja nicht, wie ist denn die Bezeichnung des Motors? M531?

Grüße

• Re: S50 Probleme mit Elektrik und Motor

S50 B1 hatte werkseitig den M53/21KF Motor ( 3 Gang klauengeschaltet ). Den 4 Gang Motor, den Du jetzt drin hast, müßte ein M541 sein. Wurde offensichtlich mal umgebaut.

Hupe und Blinker hängen am selben Stromkreis. An Klemme 49 des Blinkgebers liegen bei eingeschalteter Zündung ( Fahrt und Fahrt mit Licht ) >=6 Volt an. Von 49 gehts auch zur Hupe. Die Hupe hat dann Dauerstrom, hupt aber erst wenn Masse zugeschaltet wird ( Hupenknopf drücken ).

Also Blinker gehen jetzt, allerdings nur links.. rechts nicht. Wenn ich rechts blinke tickert der (neue) Blinkgeber schnell und laut, blinke ich links ist er kaum zu hören. Masse haben die Lampen auch.. und der Schalter schaltet auch durch. Woran kann das liegen?

Müsste zwischen Blinkerschalter und dem Blinkerverteiler liegen. Wenn der Schalter geht, ists wohl en Kablebruch. Also einfdach ma durchmessen. Übrigens macht deine Beschreibung insegesamt eher den Eindruck dass die Batterie zwar drin is aber net so angeklemmt is wie se soll, weil die Blinker eigentlich nicht ungleichmäßig blinken können wenn der sAft aus ner Batterie kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!