• Re: Bundeswehr oder Zivi?

Zitat von SimmeCruisin

ja die ziehn dich dann nach ende der lehre insofern du nicht ausgemustert wurdest bzw t3 und schlechter bist

Hi. T3 gibt es nicht, da muss ich dich leider enttäuschen. ;) T1, 2, 4 und 5. Wurde T2 gemustert, wegen Brille. Am Körperbau hatten sie gar nichts auszusetzen. :p

Werde mich aber wahrscheinlich doch auch für Zivi entscheiden, ich wurde auf eine gute Stelle aufmerksam gemacht, zu der ich mit'm Rad fahren kann. :D

MfG, KP

Simson Enduro 86/2 SZ by Che + Reso + 20er BVF
    Triumph Trident 900 - Dreizylinder - 95 PS - 83 NM

Zitat von S53-Freak

schon wahr wenn ich das höre kommt mir das kotzen war im Pflegeheim beim DRK oder sonstwo sowas sollte es einfach nicht geben, die keinen bock haben dürfen auf staatskosten abscheißen Armes Deutschland fein gemacht.

Ich verurteile nicht direkt die werten Zivis...aber nunja, ich finde der Grundwehrdienst gehört dazu....
    JEdoch msus man sagen, das 80% aller Zivistellen einfach schrott sind (a la Betten abziehen etc.) !! Meine Meinung dazu.... :rolleyes:

Und du musst wissen, dass meine Omas dieses Jahr noch 87 wird, sprich zu Zeiten des NS-Regime lebte und dort war es einfach Pflicht!!! Für sie war es das größte mein Opa in Uniform zu sehn...von daher

PS: den Sinn deiner AUssage(n) konnte ich nur erahnen, deshalb belehre mich wenn ich etws fälschlich interpretiert haben sollte![/quote:1cijuy7o]

Ja das ist schon so in etwa das was ich meine :)

mfg

Blub

Was solls

Will hier niemanden Angreifen.Aber um Erfahrungen in der Jugend fürs Leben zu Sammeln muss man nicht zum Bund gehen.Ich persönlich habe mit der ganzen Sache ein Problem.Habe mich oft genug mit den älteren Menschen unterhalten(unteranderem mein Opa) welche im 2ten wahren.Wenn dann die Tränen laufen bei ihren Erzählungen geht das schon sehr an die Nieren!! Ich werde keinen Menschen richten.(Das macht nur einer).Habe schon viel gesehen und erlebt und alles ohne Bund.Bin mit 17 nach Kanada(halbes Jahr als Farmjunge). Dann 3Jahre Lehre am Bodensee(Zimmermann).Ein Jahr Wanderschaft(6Wochen als Aspi bei den Rolandsbrüdern danach allein Freireisend).
    Dann 3 Monate In Romänien Aufenbauhilfe. Wenn man was Lernen will fürs Leben geht das auch anders.
    Habe ein echtes Problem mit Menschen die zum Bund gehen um Kameradschaft usw. zu erlernen.Armee geht nunmal
    darum etwas(meist Land) zu verteidigen und notfals zu Töten.Wer glaubt das man Frieden mit Waffen herbeiführen
    kann-Träumt!!Zivi ist die beste Altenative.Seid Froh das es sowas gibt!!Bund bedeutet Befehle ausführen-ich entscheide für mich selber.
    Wenn hier die Luft Bleihaltig werden würde(ein Glück das es zur Zeit nicht so ist),wäre ich der erste welcher seine Lieben(Familie,Freundin usw.)packt und das weite sucht.Das ist nicht Feige sondern Schlau.
    Wenn ihr vor der Entscheidung steht(Zivi oder Bund), überlegt gut was ihr da macht!!!!!!Es geht um Werte und nicht um Geld.Es geht ums Prinzip! Leben oder Tot! Einem Behinderten zu Helfen oder Schießen zu lernen ist ein Unterschied!!

MFG

(Will keinen der beim Bund war angreifen, ist alles meine Meinung)

Deine Meinung in allen Ehren, aber hast du tatsächlich ein Problem mit jedem Grundwehrdienstleistenden, nur weil er nicht verweigert hat?

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

Einverstanden, jeder soll machen, was er für richtig hält.

Aber letztendlich ist die vielgelobte "Kameradschaft" doch oberstes Gebot, wenn man die ganze Woche lang miteinander lebt. Findest du nicht?
    Ich empfand es als die größte geistige (oder soziale??) Anstrengung, mich ständig so anpassen zu müssen, dass das Gleichgewicht in der Gruppe nicht aus der Waage geriet. Und diese Fertigkeit kann doch niemandem schaden...

Beim Zivi musst du nicht von Sonntag Abend bis Freitag Mittag IMMER die gleichen Launen der gleichen Leute mit den gleichen genervten Gesichtern ertragen...

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

Mh, was kann man zu dir sagen??

hast ja ne ganz schöne karriere hingelegt...^^....nein spaß bei seite!! Ich achte eines jeden Meinung, doch finde ich die vorstellung eines Krieges im eigenen Land mehr als vermessen... und würde er ausbrechen wäre es eh schneller vorbei als du denkst....wenn man bedenkt was so an atomarer Energie auf der Erde rumschwirrt!!! ;)

Ich seh, dass ähnlich wie Knecht!!! gruppengefül etc werden dort ausgebildet! und ich denke auch, dass man durch den realen Umgang mit einer echten waffe eine andere Beziheung dazu bekommt!! Du hast sicher auch schon ein Ego-Shooter gespielt, oder nicht?? DEnk einfach mal drüber nach!

Naja, however schönes WE euch noch!

Moin,
    also ich habe jetzt 2 Monate Aga rum und ich muss sagen, klar ab und zu is es mal bissel anstrengend, und da flucht man auch, aber im Großen und Ganzen ist der Bund doch nicht mehr so hart wie man glaubt. Ich meine man darf jedes We heim, ab ca 1,5 Monaten hatten wir abends immer Dienstschluss. Ich muss ehrlich sagen, klar hat man Sonntag keinen bock ewig weit weg von Familie und Freunden zu fahren, aber was solls, das sind mal 9 Monate in denen man mal was erlebt. Wie schon gesagt wurde, 5 Tage die Woche mit den Gleichen 50 Personen zu verbringen ist nicht einfach, aber das ist halt ne Herausforderung, genau wie der Sport für die vielen die relativ unsportlich sind (mir inbegriffen) Ich fand die AGa bisher recht interessant! Dazu zählt natürlich auch das Schießen von Waffen. Das man beim Bund nicht wirklich auf den Ernstfall vorbereitet wird, sondern das eher wie ne Art Schnupperkurs ist, sollte jeder, der beim Bund war wissen!

derby2fxxk: Klar kann ich dich verstehen. Aber was wäre ein Land ohne Armee? Das war schon immer so und wird auch so bleiben! Ich glaube ein Großteil der Rekruten würde sich nicht freiwillig an die Front stellen, um Krieg zu führen. Da geht Familie klar vor.
    Ich finde jeder sollte frei entscheiden, was er macht, jeder sollte aber auch selbst seine Erfahrungen machen und nicht schlecht über den Bund oder Zivi reden, ohne das er je dort war. Nur bin ich der Meinung, man sollte entweder Zivi oder Bund machen, den sich vor beiden zu drücken, finde ich äußerst feige und auch unfair denen Gegenüber die ihr Studium oder Lehre ein Jahr nach hinten verschieben!

Ich kann nur die nicht leiden, die nicht zum Bund gehen, bzw nen Kriegsdienstverweigerungsantrag mit der Begründung, nicht an die Waffe zu wollen, stellen und dann daheim nur Ego-Shooter zoggen. Sowas versteh ich absolut nicht!

wiso verstehst du die nich, die unterscheiden können zwischen spiel und realität?

und natürlich muss man nich gleich nach afghanistan, aber man befürwortet solche einsätze, wenn man zum bund geht und dass ist das schlimme

racer du bist ja unheimlich cool und so stark, so wie du wäre ich auch gern du hast so viel kraft, du bist mein idol, man ist der geil, wenn ich eine frau wäre würde ich dich sofort heiraten so toll bist du

lieber gott beschütze uns vor blonden frauen und technik, die die russen bauen

Zitat von leisinger

und natürlich muss man nich gleich nach afghanistan, aber man befürwortet solche einsätze, wenn man zum bund geht und dass ist das schlimme

eher Falsch

Blub

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal so einen Thread eröffnet, weil ich mir nicht sicher war, welche Richtung ich einschlagen sollte. Interesse an der Grundausbildung bei der Bundeswehr bestand, aber ich hatte auch eine gute Zivildienststelle als Hausmeister in einem Krankenhaus mit zwei Altenheimen und zwei Kindergärten in Aussicht.
    Bin dann zum 01.04 als Zivildienstleistender angefangen und kann mich absolut nicht beklagen. In der Woche ist um halb 5 Feierabend und es geht ab in die eigenen vier Wände mit viel Freizeit am Abend, die ich mit Sport und Freunden verbingen kann.
    Allerdings frage ich mich auch öfter, wie es beim Bund gewesen wäre...und diese Erfahrung werde ich leider nicht mehr machen können. Aber ich habe auch viel Spass bei meiner aktuellen Arbeit und merke, dass man dort vielen Menschen helfen kann.

"Wir pflegen immer noch lieber eine Anti-Haltung, als Everybodys Darling zu sein."
    Arnim Teutoburg-Weiß

Zitat von leisinger

wiso verstehst du die nich, die unterscheiden können zwischen spiel und realität?

Kann ich dir sagen, das hat nichts mit Unterscheidung zu tun sondern auch mal was mit Realität! Es geht doch nicht darum, dass wenn ich ne Waffe in die Hand nehme automatisch damit Menschen umbringe/umbringen will! Aber wenn man mal ne echte Waffe mit scharfer unition in der Hand hat, wird man sich auch mal bewusst, zu was sowas überhaupt fähig ist, dass man mit der Fingerbewegung von 2mm so ne Reaktion auslösen kann, das ein überaus durchdachter Organismus dadurch plötzlich nicht mehr funktioniert und ein Mensch sterben kann! Da merkt man erstmal was ne Waffe ist, und gewinnt vielleicht auch bissel Respekt davor. Die die nur am PC sitzen haben doch keine Ahnung was sie da machen!

Zitat

Dieser Satz ist doch totaler Schwachsinn! Lass mich raten du bist auch einer der nie beim Bund war. Richtig! also überlege dir doch erstmal was du da von dir loslässt. Ganz nach dem Fernmeldespruch: Denken, drücken, sprechen (oder hier auch schreiben)! Willst mir etwa sagen das die über 10.000 Rekruten die jedes Jahr zum Bund gehen (müssen) nen Krieg befürworten? Denk einfach mal drüber nach und du merkst was du da geschrieben hast!

die hier so hoch gelobte kameradschaft ist doch eine illusion!!!soldaten werden zu mördern ausgebildet.das ist der einzige grund wofür soldaten da sind und es den grundwehrdienst gibt!heimatlandverteidigung und kameradschaft sind die absolute heuchelei!eine gewollte verblendung und verharmlosung seitens der ausbilder!gebt einem eurer kameraden einen höheren rang und er lässt euch durch scheiße kriechen...

Zitat von losflixos

gebt einem eurer kameraden einen höheren rang und er lässt euch durch scheiße kriechen...

Kleiner Anarchist? Auch im Zivilen gibt es miese und gute Chefs...

(FAZ vom 05.02.07)

Nonsens...

Man hat doch nicht mit jedem Kollegen ein Problem, nur weil er evtl. mal Chef werden könnte? Völlig falscher Ansatz.

Bis jetzt lief die Diskussion sachlich, also wirf bitte keine Mädchen-Statements á la "Soldaten sind Mörder" in den Raum, sondern beteilige dich sinnvoll.

Mit zivilen Grüßen
    ein ehemaliger 9-Monats-Mörder

(FAZ vom 05.02.07)

na da werden mir doch glatt die wörter im "post" umgedreht!!!
    ich hab geschrieben das soldaten zu mördern ausgebildet werden!mörder werden sie erst nachdem sie den ersten mensch gekillt haben und das ist kein kleines-mädchen-statement sondern die nackte wahrheit!

von wegen völlig falscher ansatz:gib jmd eine gewisse macht über dich und er wird sie missbrauchen!das pauschalisiere ich jetzt einfach mal!"das experiment"ist wohl an dir vorrüber gegangen!und das ist beim bund nicht anders!du musst es einsehen,deine geliebt kameradschaft ist eine illusion und das hat nichts mit anarchie zu tun sondern mit der menschlichen psyche

Entweder reden wir aneinander vorbei oder ich lauf neben der Spur:

Du verurteilst die "Kameradschaft", weil es auch beim Bund Vorgesetzte gibt, die dir Befehle geben. Was hat denn mein "Chef" mit dem kollegialen Umgang untereinander zu tun?
    Es ging hier v.a. um die zusammenschweißende AGA, wenn man den Dicken beim Rucksack-Tragen und den Kleinen bei der Kletterwand helfen muss, weil sonst wieder der ganze Zug für mangelnde Leistung getadelt wird.
    Das hat doch nun gar nichts mit Macht zu tun, sondern mit Zusammenhalt?

(FAZ vom 05.02.07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!