• Re: Getriebeöl???

Ich find's ja toll das ihr Spaß habt, aber wenn jemand meine Frage beantworten würde fänd' ichs noch toller! :D

Zitat von LGW

Ich buddel' das gerade mal aus. Also ich hab eben bei Louis, wo ich aus anderen Gründen (Werkstattwagen :evil: ) war, Getriebeöl mitgenommen. Das einzige was es in "kleiner" Flasche gab war:

Castrol Manual EP 80W-90, Typschild sagt SAE 80W-90, API GL4

Öl wo nur 80W draufstand, gab's nur in der Literflasche für 11€, aber so viel brauche ich ja nicht wirklich.

Frage: ist das jetzt schlechter geeignet als das 80W ohne die 90? Was bedeutet die 90 überhaupt (bin ja neugierig). Ich kann die Flasche problemlos umtauschen, wenn ich den Werkstattwagen abhole, daher wäre ich für ne Auskunft dankbar... ich muss eh noch die Telegabel neu befüllen, da kann ja auch SAE-80 rein, dem Ratgeber nach...

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Zitat

SAE-Klassifikation [Bearbeiten]

Die SAE-Viskositätsklassen wurden 1911 von der Society of Automotive Engineers festgelegt, um den Verbrauchern die Auswahl des richtigen Öls zu erleichtern. Einbereichsöle haben eine Kennung im Format "SAE xx" oder "SAE xxW" (W = Winter). Dabei stehen die kleineren Zahlen für dünnflüssige, die größeren für zähere Öle. Mit der Einführung der Mehrbereichsöle ließ sich das System nicht mehr anwenden und wurde folglich erweitert: Das Format lautet jetzt "SAE xxW-yy". Diese Schreibweise bedeutet, dass das betreffende Öl bei 0 °F (etwa -18 °C) in den Eigenschaften einem Einbereichsöl der Viskosität SAE xxW entspricht, bei 210 °F (etwa 99 °C) dagegen einem SAE yy-Öl. Um diese Eigenschaft zu erreichen, enthalten Mehrbereichsöle Polymere, die ihre räumliche Struktur temperaturabhängig ändern. Anschaulich dargestellt sind die Moleküle in kaltem Öl zusammengeknäuelt, mit steigender Temperatur strecken sich die Moleküle immer mehr, und erhöhen dadurch die Reibung zwischen den Teilchen.

Quelle: Wikipedia

MfG

* Es geht um nichts mehr *

Zitat von LGW

Ich find's ja toll das ihr Spaß habt, aber wenn jemand meine Frage beantworten würde fänd' ichs noch toller! :D

Man das zeug kannste einfach nehmen. GL4 bezeichnet die anzahl der legierungen des öls und GL4 is schon sehr gut kipps rein ins mopped un das mopped freut sich.

MFG Kike

Danke für den Wikipedia-Text, das erklärt zumindest was ich da gekauft habe. Hätte ich auch selber drauf kommen können da mal zu schauen :wallknocking:

Ich schau' wenn ich das nächste mal bei Louis bin einfach noch mal nach "richtigem" SAE-80, ist mir irgendwie lieber. Noch kann ich's ja problemlos tauschen :)

Frage: ob mit oder ohne W ist doch eigentlich wurscht, bei der Simme, oder? Sprich wenn ich Sommeröl reinkippe schadet das dem Getriebe ja wohl nicht, selbst jetzt im Winter? (wenn ich lese was andere so fahren :D )

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Nein schadet nicht.

früher war man eh froh was zu bekommen, und da konnte man nicht zwischen Winter und Sommer unterscheiden.

Ich wechsel jährlich - also Danke für den Louis Tipp.

Habe mit hier bei dieser simsonklinik.de das originale Addinol-Öl für 5,85€ gekauft 1Liter reicht für 2 Füllungen. Ist laut Hersteller angeblich optimal für Simson steht zumindest auf der Verpackung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!