mz ohne papiere kann man die beantragen?

• moin,
    ich weiß das das hier ein simson forum ist. aber giebt sicher auch erlche die ahnung von mz haben.

ich habe vor mir eine mz ts125 zu holen. die hat aber leider keine papiere und springt nicht an. anspringen denke ich liegt an der toten batterie.

wie ist das mit den papieren? kann man die auch so beantragen? oder muss man damit zum tüv? weiß vieleicht einer was das so kosstet?

was sollte ich max für eine mz ts 125 ohne papiere und die nicht anspringt ausgeben?

kann ich die wieder auf 150ccm umrüsten? ohne großen aufwand? ist die 125er viel langsamer?

S50 s51 Motor. Mit Vape
    S51 mit 5Gang, Vape und 70ccm

mfg bluerider1989

• Re: mz ohne papiere kann man die beantragen?

Also ich hattes das mal mit ner KTM geprobt:

- anspringen muß die TS auch ohne Bakterien
    - du benötigst von der Zulassungsstelle eine unbedenklichkeits Erklärung = nicht geklaut
    - du mußt von MZ eine Typschein bzw. einen KFZ Brief anfordern
    - du mußt zum TÜV - Einzellabnahme

= sau teuer

also das hatte ich in bezug auf die KTM rausgefunden und hab das Teil verschenkt ;)

EDIT, mann kann die auf 150ccm auslegen lassen, aber dann säuft sie nur mehr und ist nicht wirtklich schneller, glaube offiziell 10-15 km oder so.

Kommt halt auf den Gesamteindruck des Mopeds an ... aber denke max. 150 EUR (weil reinstecken tuste noch genug)

hm ok dann lohnt das wohl nicht die steht auch noch 200km weit weg.

sieht halt nur ganz gut aus. aber ne mz ts hat doch batterie zündung oder nicht?

und wenn jemand weiß was das so ca kosstet um papiere zu bekommen währe auch schön.

S50 s51 Motor. Mit Vape

mfg bluerider1989

Also kickend mußte die auf alle Fälle anbekommen.
    Die TS hatte aber meines Wissens keinen E-Starter.

Oder du hast nen Rahmen mit Papieren, den bauste um und musst ja nach "Standzeit" des Rahmen aber dennoch eine Einzellabnahme machen

OK habs gerade in Wiki gelesen, hatten nen E-Starter... komisch unser Nachbar hat das Ding immer angetreten...

also ohne batterie springen die fast nich an, du must zum Tüv der weis schon alles aber so mit 150 insgesamt musst du wohl rechnen.

mfg

Blub

ja rahmen umbau währe ne idee. ja klar hat die ts einen kickstater und keinen e starter. aber ich bin der meinung die springt nur an wenn die batterie voll ist. das die ja eine batterie zündung hat;) bin ich zumindest der meinung.

hat sonst vieleicht jemand ein gutes angebot für mich kann 200km weg sein von plz27389

bis 200€

S50 s51 Motor. Mit Vape

mfg bluerider1989

Geb dir hier mal ein paar hinweise. Habe mir auch voriges Jahr eine TS 250/1 bei ebay ohne Papiere gekauft.
    Lass dir einen Kaufvertrag vom Verkäufer geben, der Rahmen muss noch die Plakette am Rahmen haben ( wegen des Types und dem Baujahr ).Bei der Zuklassungsbehörde ne Bestätigung geben lassen, hab aber nur ne mündliche bekommen, daß sie nicht geklaut ist, wobei das die DEKRA auch nachschauen kann und bei mir garnicht wissen wollte. Bin dan mit dem Transporter und der TS zur DEKRA und hab ne Abnahme machen lassen, 45€ und dann zur Zulassungsstelle , da nochmal 40€ mit Wunschkennzeichen und sie war wieder zugelassen unzwar auf das Baujahr, was auf der Plakette steht ( ist für simsons wichtig, wegen der Endgeschwindigkeit ) .
    kannst meine ja mal anschauen unter:

meine TS 250/1

mfg
    muemmel

und noch was: ne MZ springt nur mit Batterie an, oder man schiebt sie an, weil der Regler erst umspringt, wenn sie läuft und die Lichtmaschiene Strom bringt.

Zitat von prinz_eisenherz

TS = Batteriezündung

Nur die ETZ hatte soweit ich weiß die Stellung 5 des Zündschlosses: "Starten ohne Batterie".

Stellung 5 ist Magnetzündung , richtig?, ganz rechts, daß hatten alle MZ mit 6V , bei 12V, wie ETZ weis ich es nicht, aber nur zum Anschieben, nicht zum Antreten.

ok danke das ist schon mal gut zu wissen. jetzt muss ich nur noch eine mz finden. in meiner preisklasse.

S50 s51 Motor. Mit Vape

mfg bluerider1989

Hallo,
    (MZ) Motorräder werden angetreten und nicht angedrückt
    ...so stand es im MZ Forum. :heuldoch:
    Ohne Batterie springt sie nicht durch Antreten an.
    Allerdings geht sie auch in Zündungspositon 1 anzurollen.
    Magnetzündung 5 muss nicht sein.

Die ETZ muss in Position 2 angerollt werden, die Position 5 "Magnetzündung" gibts hier nicht mehr (Position auf dem Zündschloss vorhanden, jedoch ohne Funktion), da es eine teilelektrische Zündung ist."Starten ohne Batterie" gibt es nur bei den 6V Modellen was halt nichts anderes als, "auf Magnetzündung umschalten" ist.

Für den 150er Satz bräuchtest du noch einen 24mm Vergaser und ein 16er Ritzel. Die Geschwindigkeit ist mit 5 km/h mehr angegeben. Allerdings geht die 150er MZ TS in allen Drehzahlen besser.Der Verbrauch ist unwesentlich gestiegen.
    Nebenbei: Du solltest noch darauf achten was für eine TS du hast denn nur die Motorbaureihe MM125(150) /3 kann mit 1:50 gefahren werden.
    mfG 2TSC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!