Wie isn das eigentlich mit "Zusatzteilen"?

• Re: Wie isn das eigentlich mit "Zusatzteilen"?

Tja, wie zu erwarten war: für das Teil in HH gibt's schon ne Warteliste :strange: :motz: :D

Man man man... das wird noch hart. Am Ende fahr' ich einfach zu dem Kollegen in Calau der ne Scheune voll stehen hat und such' mir irgendwas überteuertes aus, was irgendwie fährt... wenn dat' nicht so "weit" weg wäre...

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Sorry für das Doppelposting, aber ich will auch nicht für jede Frage einen neuen Thread aufmachen - dann lieber so. Ich hoffe das ist OK für euch... :oops:

Hier noch ein anderes Angebot (eBay):

Zitat

Einige Teile wurden noch ersetzt: Der Krümmer ist nicht mehr Original, jetzt ist ein 32ér drauf. Den Originalen gibt es dazu. Der Ursprungsvergaser wurde gegen einen Bingvergaser ausgetauscht. Der Hinterreifen ist ebenfalls neu.

Das hört sich für mich nach Tuning an, wenigstens was den Krümmer angeht? Ansonsten ist die Maschine Topp in Schuss, und räumlich auch in der Nähe. Verfügbar ist sie auch noch, weil der eBay-Mindestpreis nicht erreicht ist - ich würde die einfach "sofort kaufen", hab die Nase langsam voll von "schon weg"...

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

maCque: oben ist ein Händlerthread festgepint. Da stehen viel Shops drin mit Erfahrungsbericht.

LGW: Ja also der Krümmer ist Tuning und bringt bei nen 50cm³ Motor kein bißchen mehr (höchstens noch Verlust). Aber wenns den originalen dazu gibt dann gehts doch. Kann natürlich sein das der Auspuff nun nicht mehr für den originalen geeignet ist, weil man da ansich ein Stück von absägen muss wenn ein gößerer Krümmer passen soll. Aber ein neuer kostet ja nicht die Welt...
    Der Bing Vergaser ist kein Tuning. Das sind Sparvergaser die nach der Wende verbaut wurden, ist also legal.

mfg

Hast du noch Sex,
    oder fährst du schon Simson?

Danke. Na, wenn ich son verbasteltes Teil für 550€ kaufe, lacht ihr mich zwar alle aus, aber so ist das Leben.

Mal schauen, vielleicht meldet sich der Kollege ja heute noch, das ist wirklich hier um die Ecke und anschauen wäre schon toll... 8-)

Wo kann man die Aussenabmessungen einer S51 nachlesen? Ich müsste wissen, wie lang und vor allem wie "hoch" im Liegen (also "dick") das Gefährt ist, wegen der Kofferraum-Sache. Hab schon gesucht bei S51.de und so, aber bisher nix gefunden?

Lese auch gerade, dass es da Probleme geben kann (bei Schwalben wenigstens)... Batterie (Säure), Benzin, Getriebeöl... bräuchte ich also doch eigentlich eine andere Transportmöglichkeit? :ask: :ask: :ask:

Also liegend würde ich nicht machen. Da läuft der Tank aus, die Batterie sicher auch und am Motor ist rechts ein kleiner Überlauf dran wo Getrieböl rauskommt... also ich würde es so stehend wie möglich transportieren.

Abmessungen S51:

L= 1890mm
    B= 880mm
    H= 1195mm
    Bodenfreiheit= 130mm
    Radstand= 1210mm
    kleinster Wendekreis= 3,25m

mfg

Hast du noch Sex,
    oder fährst du schon Simson?

oder du baust die batterie aus, lässt alle flüssigkeiten ab(tank, getriebe UND telegabel) und legst zusätzlich in dein auto eine plastikplane und darüber alte decken, die eventuelle restlflüssigkeiten aufsaugen.
    um die simme in den flachen audikofferraum zu bekommen,musst du wahrscheinlich beide räder demontieren und den lenker "abklappen"

Soooo, jetzt dürft ihr mich auslachen. 550€ für ne verbastelte (s.o. - Krümmer) S51 B2-4 (vermutlich) ohne KBA. Dafür ist sie nur 97km entfernt - alleine an Transportaufwand spart mir das ja schon locker 200€, wenn man mal einen üppigen Stundensatz ansetzt.

Der Gesamtzustand wirkte gut, Motor relativ sauber und trocken (aber nicht poliert - also wohl normaler Betriebszustand), fährt angeblich jeden Tag 50km, ging auch gut an und lief im Standgas sauber, drehte gut hoch. Probefahrt hab' ich mal elegant drauf verzichtet, wegen "kein Peil". Ansonsten wie beschrieben - guter Allgemeinzustand.

Wenn alles glatt geht, wird das Ding in den nächsten Tagen bezahlt + abgeholt.

Ob ich das Auspuff"tuning" dann zurückbaue, keine Ahnung. Vielleicht lass ich's mal drauf ankommen, hier im Westen haben die Damen und Herren in Grün sowieso keinen Plan von der Simson. Der Krümmer ist ja recht unauffällig, da hält einen wohl eher keiner für an, und im Grunde will ich ja ab März oder so ohnehin auf ne F800GS "umsatteln"... bis dahin kann man sich ja noch rausreden auf "gerade gekauft, kein Plan, wusste ich nicht, hat mir keiner erzählt". Also psssssssscht :D

Versicherung bis März gibt's dazu, die kann man angeblich einfach umtragen auf den neuen Besitzer, dazu noch son "Pflegeheftchen" aus DDR-Zeiten - geklaut ist sie also wohl auch nicht :strange:

Da sind in den letzten 21 Jahren (BJ 1987) wohl etliche Sachen "drangebaut" worden, so hat sie einen Seitenständer (Schwinge sieht aber gerade aus), die verkleideten Dämpfer des C-Modells vorne, Gepäckhalter links und rechts (die baue ich dann wohl ab)...

Muss ich nur noch überlegen, welche Lackierung ich anstrebe, denn *giftgrün* ist wirklich nicht meine Farbe. Naja, das verbasteln kommt dann noch.

:showpics: :ask: - mach ich, wenn das Ding wohlbehalten in meiner eigenen Einfahrt steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!