Unterschied BVF 16N1 und 16N3 ?

• Hallo,
    ich weiß zwar, dass der 16N3 ein Sparvergaser ist. Mehr Infos konnt ich aber ausm netz auch net saugen. da ich min. 150 km(meisst mehr :D ) die Woche fahr guck ich mich grad ma so um wie ich den Verbrauch weiter drücken kann. Wäre nett wenn mir jemand das genaue Funktionsprinzip des 16N3 erklären könnte und wo Unterschiede zum serienmäßigem 16N1 liegen. Hab hier aber oft gelesen, dass der 16N3 keinen sonderlich guten Ruf hat.
    Danke schon ma

MfG

• Re: Unterschied BVF 16N1 und 16N3 ?

wenn du nen 16N1 hast, dann bleib dabei. der 16N3 heißt zwar auch sparvergaser, aber du verbrauchst mit dem nicht weniger sprit als mit dem 1er. der 1er läßt sich meiner meinung nach auch viel besser einstellen als der 3er.

Gruuuuß, Memel

SIMSON - Streben nach Vollendung

Jap das stimmt da du nur per Umluft Regulieren kannst ist das etwas Komplizierter einzustellen und damit der gut Läuft, muss der sehr Präzise eingestellt werden

ok. Könnte mir denn jemand erklären was an dem 16N3 anders ist? Mich würde schon interessieren wie man trotz gleichbleibender Leistung weniger Verbrauch erzielen will . Also das Funktionsprinzip hätte ich gerne einmal erläutert bekommen.
    MfG

Zitat von memel

...der 16N3 heißt zwar auch sparvergaser, aber du verbrauchst mit dem nicht weniger sprit als mit dem 1er...

das funktionsprinzip ist im grunde das gleiche wie beim 1er

Gruuuuß, Memel

Zitat von memel

das funktionsprinzip ist im grunde das gleiche wie beim 1er

Dann versteh ich die Logik dabei nicht. Also das was sich simson dabei gedacht hat. Dann wr der 16N3 ja sozusagen en Fake ?

Versau dein einmal gut gehendes Moped nicht indem du mit diesen sparvergasern rumherprobierst mit dem standard 16 n1 vergaser sind die doch wirklich schon sparsam, verfall einfach nich in geiz und freu dich das se geht.

mfg

Blub

fahre auch nen 16 n 3 ..den wenigeren verbrauch merkst du deutlich .....die geht trotzdem wie sau ....kannst einen haben , hab noch einen , der is nichma en jahr alt ..un ist in nem sehr guten zustand ...würd ich mit originalkarton un dem betriebshäftchen verkaufen

Zitat von SM

Es ist immer ordentlich durchzuheitzen das der schmodder verbrennt :thumbup:

Mfg Schmiermaxe

Nach 2 Jahren Pause lebt das Hobby wieder!

Metrakit mit Scheibenbremse
    Stinomoped mit Scheibenbremse im Aufbau

dann wird wohl dein vorheriger vergaser scheiße eingestellt gewesen sein. wieviel weniger verbrauchste denn jetzt im vergleich?

ich verbrauch mit nem 1er an nem 50ccm zylinder um die 2,5 liter auf 100 km bei normaler fahrweise. wer weniger verbraucht redet sich das nur ein

Gruuuuß, Memel

Der einzige Nachteil, den der 16n3 zum 16n1 hat, ist die Einstellung. Den 16n1 kann man leichter so einstellen, dass dein Moped sauber im Standgas läuft. Beim 16n3 ist das eine Arbeit, die eine menge Geduld erfordert. Wenn du ihn aber einmal eingestellt bekommen hast, ist der meiner Meinung nach besser als der 16n1. Es stinkt hinten nicht so raus, der Motor läuft leiser und ruhiger und der Spritverbrauch geht merklich runter. Also ich bin mit meinen 16n3 sehr zufrieden.

Gruss Tom

Angehalten: :rockz:NOCH NIE :rockz:

Zitat von memel

dann wird wohl dein vorheriger vergaser scheiße eingestellt gewesen sein. wieviel weniger verbrauchste denn jetzt im vergleich?

ich verbrauch mit nem 1er an nem 50ccm zylinder um die 2,5 liter auf 100 km bei normaler fahrweise. wer weniger verbraucht redet sich das nur ein

also fahr meine S51 E mim 1er so immer um die 3,2 Liter und den verbrauch will ich halt drücken . hab die nadel schon ganz unten also mehr geht ja net. deshalb wollt ich jetzt ma diesen sparveraser fahrn

Also bis jetzt fahr ich nen 16N1-11
    Ich denke ma der eigentliche unterschied zum 8er liegt höchstwahrscheinlich an der Bedüsung. Denk ich mir zumindest ma weil man ja sonst nicht die untereschiedlichen nummern tauschen könnte.

Der wesentliche Unterschied zwischen den N3 und den N1 Vergasern ist das Leerlaufsystem. Beim Sparvergaser 16 N3... wird die Leerlaufdrehzahl ohne Verstellen des Schiebers eingeregelt. Dadaurch erfüllte der Vergaser die ECE Regelungen 40 und 47 bezüglich Schadstoffgrenzwerte.
    Die Leerlaufdüse im Sparvergaser bekommt den Kraftstoff auch nicht aus der Schwimmerkammer, sondern aus einem Verbindungskanal zum Hauptvergasersystem. Die Leerlaufeinstellung beeinflußt auch nur den unteren Teillastbereich, darüber nichts mehr.

Am besten die Leerlaufgemischschraube ( ist die verplombte vorne zum Zylinder hin ) lassen wie sie ist und nur an der Umluftschraube stellen und vor allem den Schieber unten lassen, also gar nicht erst versuchen, durch Einstellen am Bowdenzug Leerlaufdrehzahl zu bekommen. Ist so nicht vorgesehen und bringt nichts.

Habe meinen 16N3 schon an verschiedenen Motoren drangehabt. Läuft überall problemlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!