• Re: Ratespiel

Ich hatte doch schon gesagt, es sind zu viele Aspekte, um sie hier nierderzuschreiben. Als Beispiel könnte man etwa die Höhenlage der Kurbelwelle nennen. Die Rahmengeometrie (Verwindungssteifigkeit, Handling), die Lage der Fußrasten (ok, das könnte man verändern) oder Kupplung direkt auf der Kurbelwelle sitzen lassen - um nur einiges zu nennen. ;)

Naja...man kann schon einiges ändern das es wesentlich besser wird, aber um dieses Wissen anzusammeln bedarf es einer Menge an Erfahrung und als nächstes muss man viel schweissen, biegen, drehen und basteln. Im Anschluss daran erkennt man seine Simme nicht wieder. Aber grundsätzlich kann gesagt werden das für den alltagsbetrieb das Simson Fahrwerk schon ziemlich gut ist, nur für Rennen muss es grundlegend verändert werden.

MfG Jan

racer: sei mir nicht böse, aber hier haust du einige sachen in den topf und schwingst den rührbesen.
    als erstes setzt du das diagramm mit dem "rate mal" aufruf ein. ist so weit ok. ist auch ok, das es im endeffekt ne ktm ist. ob diese werte mit simson zu erreichen sind, lass ich mal aussen vor.
    dann gibt es ein wenig gegenwind für dich in richtung "doch, mit simson geht das auch" und plötzlich wird was neues in den topf gehauen. fahrwerk etc. hat für mich keinen einfluss auf das diagramm. gehört meiner meinung nach also nicht dazu. nun weiß ich nicht auf was du hinaus willst. deine restargumentation hat nichts mehr mit dem diagramm oder dem motor zu tun. das driftest alles in die richtung moderne crosser vs simson. ganz anderes thema meiner meinung nach.
    meiner meinung nach würde es nur noch sinn machen, die unterschiede im! motor der ktm zu simson zu untersuchen und im anschluss verbesserungsmassnahmen für simson abzuleiten. und wenn man genug geld und zeit und equipment hat, kann man sicher etwas ähnliches basteln. nur ob das dann noch was mit simson zu tun hat ausser dem namen auf einem verbleibenden seitendeckel???
    über fahrwerk etc etc braucht man eigentlich nicht diskutieren, weil nicht vergleichbar.

Zitat von racer

Ich weiß ja nicht, aber knapp 4000€ für diesen Topmotor und das ganze noch in einem astreinen Fahrwerk verpackt. Plasteteile, Rahmen, da kommt was zusammen! Möchte wissen wer bei seinem Simmiumbau (Race, gut gemacht, d.h. siegtauglich) drunter gelbieben ist... ;)

also wer soviel geld in nen umbau steckt naja der scheints wohl auch zu haben^^ scheint mir nicht plausibel warum ich angenommen 4000 latten in ne simme stecken sollte wo ich noch haufen arbeit habe wenn sowas im laden steht? Basteln hin oder her klar macht es voll den spaß, aber wenn ich 2 Jahre an irgendwas baue um das nächste jahr 2 renen zu fahren wo mir dann einfällt da müsst ich nochwas verändern und mich wieder hinstelle und umbaue, ist für mich sinnlos.

Zitat von racer

„Die neue SX65 hat nun die Power wie die alte 85er und hat über den gesamten Drehzahlbereich ordentlich zugelegt.“ [Dirtbike, Ausgabe August-September 2008] 

ohha ich dachte mit den 65er sollten noch anfänger mit fahren....

@ mesch12:
    Ich glaube du hast das nicht ganz verstanden bzw. überlesen.

Zitat von racer

1. Meine Intention war es lediglich zu informieren, ich wollte niemand provozieren!

Und dann bin ich nicht komplett anderer Meinung wie Loode, ich geben ihm in gewissen Punkten ja sogar Recht.

Zitat von racer

Leistungs(-prüfstand-)mäßig wäre das sicher drin...

Ja, es stimmt, wir beide (Jan und ich) sind sicher etwa vom Thema an sich abgekommen, aber ich denke, es ist gar nicht so uninteressant, darüber zu diskutieren. Eben weil man halt einiges davon für Simson ableiten kann, jedoch nicht alles!
    Aber ich denke Fahrwerk zählt definitiv mit herein, wenn es um das Thema Konkurenzfähigkeit, um das Thema die Leistung auf auf die Straße (o.ä.) zu bringen, geht! Der beste Motor nützt dir nichts bei minderwertigem Fahrwerk - am Prüftstand liegen angenommen 15Nm an, auf die Strecke bringst du effektiv aber nur 10...

@ Biber: Ach, sag das mal nicht so. Das klingt sicher viel, der "Durchschnittssimsontuner", der eben nur die von dir angesprochenen zwei Rennen im Jahr fährt, gibt das natürlich nicht aus, aber für ein richtiges Rennteam, was ein wettbewerbs- und vorallem siegfähiges Bike bauen möchte, sind die vier Riesen schon realistisch, da kommt einiges zusammen... ;)

Zitat von racer

aber für ein richtiges Rennteam, was ein wettbewerbs- und vorallem siegfähiges Bike bauen möchte, sind die vier Riesen schon realistisch, da kommt einiges zusammen... ;)

kann dir recht geben mit allem drum und dran hab ich das schon lang überschritten...
    man steigert sich dann aber auch rein :D

wobei ich das richtiges rennteam
    trotzdem in anführungszeichen sehen würde

Ab 250 Km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts...

Klar, man muss das ganze auch in einer gewissen Relation sehen, die Sieger der Simsonchallenge fahren sicher nicht mit dem Budget wie die Sieger der deutschen Meisterschaft im Motocross...
    Mein Cousin ist Kartfahrer und fährt in einem Werksteam DKM (und noch 2 andere Serien), dort fließen ganz andere Gelder! Er war vor 2 Jahren Meister bei der RotaxMAX und hat die Teilnahme an dem Weltfinale gewonnen - war nicht dabei, aber was er so erzählt hat, das geht echt gar nicht!! :crazy:

ja ok bei teams und so klar... glaub es euch auch, nur wäre es mir zuviel geld. dann lieber von dem geld noch nen bissl gespart und mit etwas ordentlichem gefahren ;)

Nur was ich halt so bescheiden finde ist der preis für die 65er. wenn man bei anderen firmen schaut bekommt man fast für das geld was größeres (125er) . JA ist klar neuer Motor, bessere Leistung aber braucht man es in der klasse?

Zitat von Biber

JA ist klar neuer Motor, bessere Leistung aber braucht man es in der klasse?

da reicht zur erklärung nur der spruch: Die konkurenz schläft nicht! ;)

wer vorn mitfahren will braucht das entsprechende material zum fahrerichen können zusätzlich versteht sich

Ab 250 Km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts...

Zitat von Biber

wenn man bei anderen firmen schaut bekommt man fast für das geld was größeres (125er)

mir schon klar das ich noch 2 scheinchen drauf legen muss für ne neuen hufo (husqvarna u.a.)
    wo ich mit der 60er damals angefangen hab hatte sie glaub 2000DM gekostet und war 2 jahre alt... so jetz vergleich das mal

ich weiß garnicht, was viele von euch haben.

Mein Rennmofa hat mit einem relativ zahmen 70er 12,8ps bei knapp 11.000 U/min am Hinterrad....und da geht noch viel mehr, alleine durch bessere Abstimmung und ne bessere Zündung!

Zitat von Karsten

ich weiß garnicht, was viele von euch haben.

Mein Rennmofa hat mit einem relativ zahmen 70er 12,8ps bei knapp 11.000 U/min am Hinterrad....und da geht noch viel mehr, alleine durch bessere Abstimmung und ne bessere Zündung!

:D

Zahn ist der nicht wenn der wirklich knapp 13 PS liefern solll... :showpics:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!