S51 läuft nur mit hoher Drehzahl, ich verzweifele...

• Hallo,

ich hab für meine Freundin ne S51 gekauft. Die bekomme ich nicht zum laufen.
    Hab früher schon ne S51, S50 und auch Schwalbe gefahren, aber diese jetzt ist extrem bockig.

Sie springt meist relativ gut an, aber bleibt nur an, wenn man direkt vollgas gibt. Nur dann kommt sie so langsam auf Drehzahl. An Standgas ist aber nicht zu denken. Wenn man die Drehzahl dann etwas oben hält, dann ist sie auch fahrbar und läuft ganz anständig.
    Am einfachsten schiebt man sie an, dann ist sie schon auf touren wenn sie anspringt und man kann losfahren.

Wenn sie läuft, zieht sie alle 4 Gänge gut hoch und läuft auch gut 60km/h.

Wenn die Drehzahl zu weit absinkt, geht sie aber direkt wieder aus. Man kann auch nicht das Standgas hochdrehen, damit sie wenigstens an bleibt.

Ohne Erfolg habe ich bislang folgendes gemacht:
    -Zündung eingestellt, Zündkerze und Unterbrecher 0,4mm
    -Zündung komplett ausgetauscht
    -neue Zündspule eingebaut
    -neuer Unterbrecher
    -neuer Kondensator
    -Zündkabel, Kerzenstecker, Zündkerze neu
    -Tank gesäubert
    -neuer Sprithahn (war undicht) mit Filter
    -neuer Bing Vergaser 17/15/1105
    -beide Simmeringe Kurbelwelle neu
    -Zylinderfussdichtung neu
    -Muffe zwischen Vergaser und Luftfilterkasten neu und dicht
    -Luftfilter gesäubert

Trotz allem läuft das scheiss Ding noch immer nicht. Ich habe so langsam keine Lust mehr und denke schon darüber nach einen anderen Motor zu kaufen...

Werde morgen mal die Kompression messen, aber mehr fällt mir momentan nicht ein.

Weiss jemand von euch Rat?

Gruss NNeiss

• Re: S51 läuft nur mit hoher Drehzahl, ich verzweifele...

luffi evlt. mal reinigen

Aprilia RS 125 Replica

Schwalbe Kr51/2 Bj 86 60ccm
    Simson s51 Vape AOA 3 105ccm

Bmw e46

Luftfilter ist sauber, steht auch oben.

Bing Vergaser ist nagelneu und original bedüst, Hauptdüse ist 68.

Kerze sieht gut aus, die Nadel hängt in der ersten Kerbe.

Habe den BVF Vergaser schon komplett gegen Bing getauscht ohne wirkliche veränderung.
    Auch beide Vergaser versuch einzustellen, aber ohne Erfolg.
    Auch Chocke gezogen, Sprithahn zu gemacht, birngt alles nix.

Hab Zündzeitpunkt vor und zurück verstellt, verschiedene Zündkerzen Zündspulen usw.

Mhh mir fällt im mom och nischt ein was es noch sein könnte, nur das du vllt nen fehler gemacht hast z.B. beim Unterbrecher oder Kondensator einbau???

Mal Daran gedacht das der Zyli kopf evtl nicht richtig dicht ist, bzw verzogen, irgendwo ein Gewinde ausgelutscht ist, oder das die Kolbenringe hin sind? evtl mal etwas mehr bedüsen ori war ne 70 HD

Was soll man dabei schon grossartig falsch machen?

Hab ich auch früher schon ab und zu gemacht. Hab früher auch oft an Mofa, Simsons und MZ geschraubt.

Hat sich ja auch weder verbessert noch verschlechtert.

Bin mit meinem Latein am Ende.

Wen dein Zyli kopf erzogen ist dichtet der an einer kannte nicht richtig ab... am besten legst den mal auf ne Glasscheibe und gehst mal drüber dann siehst ob der verzogen is oder nicht. Zu dem wen der Kolben an der Seite schwarz ist sind die Ringe dahin und es Pfeift alles vorbei demzufolge muss was neues rann, und hast du auch dran gedacht eine 12v Spule zu nehmen?

hab den Zylinder heute mal abgebaut, sah alles ok aus, auch der Kolben und Ringe. Kolben ist auch richtig herum eingebaut. Fussdichtung war nicht toll, aber die hab ich neugemacht.
    So richtig schwarz war der Kolben nicht, die Seiten waren sauber

ob was verzogen ist weiss ich nicht. Werd ich morgen bei Kompressionstest merken. Optisch ist alles ok. Auch läuft nix raus ausm Zylinderfuss wenns mopped länger läuft.

Und vor allem läuft die bei etwas höheren Drehzahlen ja gut und dreht dann auch ohne Probleme hoch

Spule ist 12V und neu, hab auch schon 2 verschiedene versucht.

Ich tippe jetzt mal auf folgendes, das evtl deine Primär Spule einen schaden hat (fällt auch nichts weiteres ein) oder evtl deine Schwungmasse bzw dein Polrad, ausgelutscht ist da ja die Umdrehung da nicht Kontakt frei abläuft (sonst wüsste ichs von der ferne auch nicht) und was sagt das Kerzenbild? Braun, Schwarz oder Grau? Wen sie so Hochturt mal ne kleine tour von 5-10 km das du siehst wie die kerze wird

hab ja schon die ganze Zündung getauscht, deswegen glaub ich nicht das die spule kaputt ist.
    Polrad sieht gut aus, nix "abgenudelt".

Kerzenbild hab ich mir heute nicht angesehen, aber war vorher immer ok.
    ist auch egal wie ich Vergaser einstelle, sie läuft immer fast gleich scheisse.

Hättest dir mal ne Elektronik geholt, aber weißte was mir grade durch den Kopf geht, evtl war das mal ein Roller Motor vielleicht spinnt der deswegen so rum O_o

auspuff mal ausgebrannt??

ist ja eigentlich das einzige was du noch nicht gemacht hast ?

...alles was mor könn' mein kleener, hammer früher bei dor gsd gelernt... :D

s50b2
    - 60/2 by os
    - 18er bvf
    - aoa2
    - luffi nach lt
    - 16er ritzel
    - s70 tellerfeder
    - vape

Kanna aber auch sein das der Motor vorher in einen Roller Hing, da brauch man doch ne ganz andere Bedüsung so war mir

die Zündung ist von nem Kumpel geliehen, ne Vape wär mir auch lieber...

das mit dem Roller könnte aber eher im umgekehretn Fall Probleme geben. Wenn ich ein Motor wäre, würde ich in jedem Roller streiken.

Auspuff habe ich reingesehen, sah ok aus. War etwas verdrekct aber saß nicht zu. Ausgebrannt hab ich den nicht

meine einen Simson Roller, oder evtl war es auch Schwalbe Motor, da kann sowas passieren bzw das sie nicht richtig dreht.

Bedüsung in nem Roller anders?
    Dann würde die Kiste sich aber anders verhalten, wenn nur das Gemisch nicht passt.

Der Motor könnte original sein, war auf jeden Fall noch die einfache Zündung der N drin.

Wie äussern sich denn defekte Kurbelwellenlager? Das das einzige und fehlende Kompression was mir noch einfällt

Nicht unbedingt hatte auch mal ne zeit lang einen Roller Motor drin, der ist im unteren Drehzahlen nicht aus dem knick gekommen is dann aber abgegangen wie schmits katze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!