6 volt auf 12 volt spannungsumwandler geht das?

• hi leute ich will bei meine schwalbe unterboden beleuchtung machen
    ja aber die leuft ja immer auf 12volt
    jetzt die frage ich habe ne 6 volt anlage
    kann ich irgend wie die 12 volt baterie mit an die 6 volt hängen und da zwischen ein spannungsumwandler hängen?
    so das die 12 volt baterie geladen wird und durch den spannungsumwandler auch die 6 volt geladen werden ohne das was durch fliegt ?
    geht das oder kann man das irgend wie anders machen?

• Re: 6 volt auf 12 volt spannungsumwandler geht das?

das geht nicht. was du machen kannst ist die leuchte direkt an die 12 volt batterie ranhaengen mit nem schalter zwischen und wenn sie halt leer ist manuell laden. :sorry:

Jop. entweder machst du ne extra 12V Batterie rein und lädst die immer nach oder du kaufst einen Transformator mit anschliessendem Gleichrichter. Allerdings wäre der etwa so groß wie en halber herzkasten einer S 51. Also viel Spass beim Basteln. :D

Also ne zusätzliche 12V-Batterie laden wird glaub' ich schwierig.

Rein vom elektrotechnischen Standpunkt her könnte man aus den 6V mit einem Schaltnetzteil 12V machen - aber ob die Lima/Batterie dann genug Saft liefern kann für die Beleuchtung, das müsste jemand anders beantworten. Erstmal hat man natürlich nen geringeren Strom durch die Konvertierung der Spannung, und dann noch der Wirkungsgrad. :oops:

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

hallo
    was ich jetzt schreibe ist nur meine persönliche meinung.
    wozu braucht man eine unterboden beleuchtung. die macht
    für mich soviel sinn wie eine vergaser innen beleuchtung. oder vercromte zündfunken.

mehmts mir nicht übel aber so denke ich nunmal, bin froh das mein moped fährt ohne zicken zu machen.

mfg speedy

wer sein fahrzeug liebt der schiebt wer sein fahrzeug ehrt der fährt

Einfacher wäre es doch, ein paar LEDs zu verwenden?! Die kannst du dann auch mit 6V betreiben.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Ich hab so hochwertige LED-Klebestreifen (12Volt) mal an die 6 Volt Batterie gehalten, siehe da, hat auch geläuchtet.

Liebe Grüße

0 x angehalten!

Zitat von assiBa

Ich hab so hochwertige LED-Klebestreifen (12Volt) mal an die 6 Volt Batterie gehalten, siehe da, hat auch geläuchtet.

Das geht oft auch, wie man sieht ;)

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

@ Schmonk:
    Ich wohn ja nur 38,8km von dir weg. Coole Sache. Kennst du noch mehr Simson-Schrauber von hier?

Liebe Grüße

0 x angehalten!

Den Mustang80. Der kommt hinten aus der Umgebung Grünberg... Hab auch schonmal nach deiner PLZ geschaut ;)

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Den hab ich auch schon gefunden. Und noch jmd, dessen Nick ich vom Forum net kenn. Ich add dich mal in ICQ.

Liebe Grüße

0 x angehalten!

danke leute schaade das des net geht irgend wie aber das mit den die teile an eine 6 volt baterie haben wir schon getestet da leuchtet nix leider
    ich habe aber so eine kleine naja die ist doppelt so groß wie eine schwalbe baterie die ist 12 volt
    muss nur mal sehn wie ich die an die schwalbe anbringe und wo
    das problem ist ja ich wollte ja das so schalten das es nur im stand an geht das die bullen nix sagen können

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!