Also ich schraub' ja meine S51 B2-4 erst langsam aber sicher in fahrbereiten Zustand gerade, und die Bastelfragen stell' ich im anderen Thread, aber ich hab' da noch ein weiteres Problem, das mir gerade keine Ruhe lässt - und das eher weniger mit den kleinen Basteleien zu tun haben dürfte (glaub' ich).
Problem: wenn man die Geschwindigkeit haltend "am Gas fährt", oder nur wenig beschleunigt, "ruppt" der Motor irgendwie. Zuvor hatte ich ein massives Falschluftproblem, was sich aber nachdem der Vergaser sauber verzurrt ist gebessert hat, und sich eher in massivem Hochdrehen nach Gaswegnahme äusserte.
Das "ruppen" ist aber nach wie vor da. Fühlt sich an, als würde jemand so ca. 4 mal pro Sekunde hinten gegen das Moped treten. Es tritt eigentlich in allen Gängen und bei allen Geschwindigkeiten, bergauf wie bergab auf. Habe überlegt, obs die Kupplung sein könnte, irgendwie glaube ich das aber nicht so recht.
Zweites Problem: knirschen/klirren bei gezogener Kupplung (trennt auch schlecht, vor allem nach "längerer" Standzeit im ersten Gang). Wann immer man bei Geschwindigkeit die Kupplung zieht, knirscht oder klirrt irgendwas aus Richtung "Motor". Ausserdem war der Kickstart-Hebel vollkommen verölt. Tipp: Getriebeöl überall da wo es nicht hingehört?!? Vielleicht einfach mal auf Verdacht Getriebeöl wechseln und gucken was passiert? Getriebeöl sollte ja eigentlich relativ klar sein, das Öl am Kickstarter war pottschwarz. Keine Ahnung wie lange das Öl schon da drin ist?
Bin ja schon am überlegen, ob ich den Motor einfach abbaue und komplett nach Köln/Bergheim-Oberaußem fahre, und dort regenerieren lassen soll... bevor ich jetzt nur Ärger damit habe? Aber eigentlich wollte ich ja auch nur ein bisschen fahren...
Mag nur nicht, dass da jetzt was am Hauptantrieb defekt ist, und mir nach und nach alle Lager und die Kurbelwelle zerhaut...